Zum Golde drängen, am Golde hängen Anleger

Beitrag: 1
Zugriffe: 200 / Heute: 1
sir charles:

Zum Golde drängen, am Golde hängen Anleger

 
03.06.02 11:09
Zum Golde drängen, am Golde hängen Anleger

Firstfive. Die besten Vermögensverwalter verkaufen derzeit wieder mehr Aktien als sie einkaufen.


Der Frankfurter DAX beißt sich an der Marke von 5000 Punkten die Zähne aus - und mit ihm leiden die Profis. Vor zwei Wochen konnte firstfive noch feststellen, daß bei den beobachteten Vermögensverwaltern von rund 70 Privat- und Großbanken sowie unabhängigen Vermögensverwaltungen die Zahl der Aktienkäufe für die betreuten Kundendepots plötzlich deutlich anstieg. Nun dreht der Wind schon wieder. Aktuell liegen die Verkäufe wieder mit einem Verhältnis von 3:1 überzeugend vorn. Das zarte Pflänzchen "Optimismus" ist schon wieder verdorrt.

Die Asset Manager müssen immer wieder die Erfahrung machen, daß auch die geringste gezeigte Courage von der Börse abgestraft wird. Ein sicheres Zeichen für die Frustration der Profis ist die Tatsache, daß sie sich nun auch von Titeln trennen, denen sie bislang trotz aller Wirrungen der Börse die Treue hielten.


Unter den Verkäufen finden sich so unter anderem Titel wie ThyssenKrupp, MG Technologies, Degussa, Fresenius Medical Care oder Vossloh wieder. Zum Teil waren die Unternehmen durch schlechte Zahlen - wie beispielsweise ThyssenKrupp - selbst Schuld am Liebesentzug der Vermögensverwalter. Weiterhin eine Sonderposition hat IBM inne. Bereits die dritte Woche in Folge erscheint dieser Titel in der Liste der Topkäufe. Dies ist deshalb erwähnenswert, weil ansonsten weiterhin die Bestände an US-Aktien in den Depots abgebaut werden. Eine wirkliche Überraschung unter den Käufen ist die Aktie von SAP. Offenbar sahen die Mutigen in der Nähe von 115 Euro einen günstigen Einstieg. Immerhin hatten SAP im bisherigen Jahr bereits bei 177 Euro notiert.

Weniger überraschend ist, daß nach wie vor Käufe in Goldminen-Aktien zu beobachten sind. Gekauft wurden aktuell beispielsweise auch Placer Dome, die bislang nicht in den immerhin gut 220 beobachteten Depots vertreten waren. Erwähnenswert: Placer Dome ist nun einer der beiden Goldminenwerte in den Portfolios der niedrigsten Risikoklasse. Die zweite im Bunde ist die Aktie von Newmont Mining. Daß nun Goldminenaktien in auf Sicherheit ausgelegte Portfolios Einzug halten, ist äußerst bemerkenswert. Damit werden diese Papiere schon fast geadelt, verlieren also den Geruch, eher Papiere für Zocker zu sein. Interessant auch der Kauf von TVX Gold. Die kanadische Goldminen-Aktie hat ihren Wert seit Jahresbeginn schon verdreifacht. Zwar ist der Hang zum Gold nur ein "Mini-Trend" - aber immerhin ist er der einzige, der nun schon seit Monaten seine Beständigkeit unter Beweis stellt. Ansonsten ist weder bei den Käufen noch bei den Verkäufen der professionellen Vermögensverwalter auch nur der kleinste Hinweis auf einen überzeugenden Branchen-Trend auszumachen.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--