Wer hat noch kein Handy?

Zugriffe: 1.838 / Heute: 1
Courtage:

Wer hat noch kein Handy?

22.03.01 10:18
Aus der FTD vom 22.3.2001  
Netzbetreiber heben Preise für Mobiltelefone
Von Guido Warlimont und Ulrike Sosalla, Hannover

Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber werden Endgeräte künftig nicht mehr so günstig anbieten wie bisher.

Nach D2 Vodafone kündigte auch der zweite führende Anbieter T-Mobil am Mittwoch in Hannover vor Beginn der Computermesse Cebit an, die Subventionen beim Verkauf neuer Handys deutlich zu senken. Die beiden kleineren Netzbetreiber Viag Interkom und E-Plus erklärten, sie würden sich der neuen Preispolitik der Marktführer anschließen.

Die einhelligen Aussagen der Mobilfunkanbieter belegen den Strategiewechsel, der sich in diesem Jahr in der Branche vollzieht. Schon häufiger hatten Mobilfunkbetreiber erklärt, sie wollten der kräftigen Subventionierung von Handys ein Ende bereiten. Doch bisher hatte der harte Kampf um Kunden dafür gesorgt, dass immer wieder ein Anbieter neue Niedrigpreise setzte. Inzwischen lassen sich nur noch umsatzschwache Kunden gewinnen, sodass die Anbieter Schwierigkeiten haben, die beim Handykauf eingeräumten Preisnachlässe wieder hereinzuholen. Erstmals scheint deshalb nun das Preiskartell der Anbieter zu funktionieren.

GRPS

"Die Endgeräte-Preise im Prepaid-Sektor stehen beim Abbau der Subventionen im Vordergrund", sagte T-Mobil-Chef René Obermann. Die Kunden mit vorausbezahlten Karten haben rund zwei Drittel zum explosionsartigen Wachstum der Handynutzerzahl im vergangenen Jahr beigetragen. Nun wollen die Netzbetreiber sich bei Subventionen vor allem auf umsatzträchtige Vertragskunden konzentrieren, die hochwertige Angebote wie den neuen paketvermittelten Datendienst GPRS nutzen.

Obermann sagte, der Umsatz mit einem Prepaid-Kunden liege durchschnittlich bei einem Drittel des Umsatzes mit einem Vertragskunden. Rund 54 Prozent der Kunden von T-Mobil haben vorausbezahlte Guthabenkarten. Er rechnet damit, dass sich die höheren Handypreise am Markt durchsetzen lassen. "Alle stehen vor der gleichen Herausforderung, die Subventionskosten zu amortisieren", sagte er.

Der europäische Marktführer Vodafone kündigte anlässlich der Cebit eine "Verschiebung der Prioritäten von der Gewinnung neuer Kunden zur Bindung und Migration hochwertiger Kunden" an. Als Migration bezeichnen die Netzbetreiber es, wenn Kunden zu neueren Mobilfunkstandards wechseln. Wie viel künftig für die Bindung eines Kunden aufgewendet werde, hänge "vom tatsächlichen Wert des einzelnen Kunden" ab, sagte Vodafone-Chef Chris Gent. Das heißt, nur noch umsatzträchtige Kunden können mit Handy-Subventionen rechnen.

E-Plus

E-Plus-Chef Uwe Bergheim reagierte geradezu enthusiastisch auf den Vorstoß der Marktführer. "Das ist eine Einladung zur Profitabilität, die wir nicht ausschlagen werden", sagte er auf der Cebit-Pressekonferenz seines Unternehmens. Die Tochter des niederländischen Konzerns KPN hatte im vergangenen Jahr Marktanteile verloren, weil das Unternehmen weniger aggressiv als die Konkurrenten Handys im Prepaid-Bereich subventioniert hatte. Inzwischen zeige der Marktanteil wieder einen leichten Aufwärtstrend, sagte Bergheim. Im Dezember habe E-Plus 15 Prozent der Neukunden bei sich verbucht, im Februar seien es 17 Prozent gewesen. Diesen Kurs werde das Unternehmen weiterverfolgen. "Wir wollen weiterhin die Balance zwischen Kundenzuwachs und Profitabilität einhalten." Im Jahr 2000 schrieb E-Plus vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen nach Angaben Bergheims erstmals schwarze Zahlen. Das solle auch 2001 so bleiben.

Viag-Interkom-Chef Maximilian Ardelt sagte in Hannover: "Die Botschaft hör’ ich gerne, allein mir fehlt der Glaube." Es müsse sich erst zeigen, ob D2 und T-Mobil ihre Ankündigungen auch wahr machten. "Wenn die Marktführer in dieser Beziehung vom Gas gehen, dann wird Viag folgen", sagte Geschäftsführer Hans-Burghardt Ziermann. Die Tochter von British Telecommunications (BT) gibt den derzeitigen Umsatz mit Prepaid-Kunden mit rund 25 bis 30 DM monatlich und den mit Vertragskunden mit 80 bis 90 DM an.

Preispolitik schlecht für Handy-Hersteller

Die neue Preispolitik der Netzbetreiber ist eine schlechte Nachricht für die Endgerätehersteller wie Nokia, Ericsson, Motorola und Siemens. Sie hatten im vergangenen Jahr davon profitiert, dass die Netzbetreiber mit den Subventionen den Handyabsatz kräftig ankurbelten. Nun müssen sie sich auf deutlich niedrigere Absatzzahlen einstellen.

Schon in den vergangenen Wochen hatten mehrere Handyhersteller gewarnt, der Geräteabsatz werde in diesem Jahr deutlich hinter den Prognosen zurückbleiben. Die Kurse der Anbieter waren deshalb unter Druck geraten. Um den Absatzrückgang zu kompensieren, versuchen sich die Anbieter nun auf hochwertige Geräte zu konzentrieren, die attraktivere Margen versprechen

monique:

Courtage: 70% der Deutschen haben ein Handy und

22.03.01 10:30
90% bei Ariva *g*

Subventionen für Mobiltelefone werden gesenkt (Die Welt, FR)
22.03./ Die Ankündigung der Netzbetreiber, Subventionen für Mobiltelefone zu senken, beschäftigt heute die Medien. T-Mobil, E-Plus und Viag Interkom hätten im Vorfeld der CeBIT erklärt, den Handykauf mit Karte nicht mehr so preiswert wie bisher anzubieten, berichtet unter anderem die Welt.
Zwar hätten inzwischen 70 Prozent der Deutschen ein Handy, aber zehn Prozent davon hätten in den letzten drei Monaten nicht ein Gespräch geführt, zitiert die Zeitung T-Mobil-Chef Rene Obermann.
Dies sei für Unternehmen ärgerlich, weil das Geld für die Subventionen weg sei, sie aber nichts verdienen, weil eben nicht telefoniert werde. "Wir müssen die Kunden dazu erziehen, dass gute Leistungen ihren Preis haben", habe E-Plus-Chef Uwe Bergheim geäußert, berichtet die Frankfurter Rundschau. Demnach wolle das Unternehmen die Balance zwischen Kundenzuwachs und Profitabilität halten.

Courtage:

hallo monique,

22.03.01 10:41
das ist ja lustig, "in den letzten drei Monaten nicht ein Gespräch geführt!"
Sag mal monique, verkaufst du massiv? Oder warum fallen die Kurse so? *g*
Gruß
monique:

ich verkaufe Telekomwerte, weil

22.03.01 10:49
die Gespräche immer kürzer werden und schon jeder ein Handy hat!

Wer hat noch kein Handy? 298624
monique:

Dt. Telekom nur noch 24,45 Euro o.T.

22.03.01 13:05
Courtage:

monique, sag mal was Erfreuliches! o.T.

22.03.01 13:07
monique:

ja gerne: Telekom beteiligt sich jetzt in den USA

22.03.01 13:15
an einer Hochtechnologiefirma:

der Mobilfunker Voicestream ist ein High-Tech-Unternehmen mit revolutionärer Mobilfunktechnik:

Wer hat noch kein Handy? 298877home.vr-web.de/steinbock/Files/freispr.jpg" style="max-width:560px" >

das Bild ist schon alt, ich weiß, aber immer wieder schön!

Gruß Monique *g*
Verena1:

Hermel hat noch keins!!!!!!!!!!!! o.T.

22.03.01 13:15
josua1123:

Ich hab keines

22.03.01 13:21
Und ich hoffe die Branche liegt nicht wegen mir am Boden.
E-Plus-Chef Uwe Bergheim kann mich wenigstens nicht erziehen.
Glück gehabt.

jo.
monique:

dafür hab ich zwei Handys o.T.

23.03.01 09:55
josua1123:

Monique zwei Handys?

23.03.01 12:53
Na ja,würde mir telefongespräche auch lieber in Stereo anhöhren.*g*
HoopikaBeach.:

Der Trend..

23.03.01 13:03
geht doch zum Zweithandy, Josua...

Gruss aus Kiel,

Hoopika..
gtx1:

Habe auch 2 Handys

23.03.01 13:11
der Grund dafür ist, das der Trend zu Zweitfrauen geht.

gtx
josua1123:

Der Trend

23.03.01 13:20
wird weitergehen zum Dritthandy,und dann zur Dritthand
Nur wo nähen wir die an?

jo.
gtx1:

josua1123, hast nicht aufgepasst was

23.03.01 13:22
Dritthandy siehe Bild von monique

gtx
gere1:

re:

23.03.01 13:26
die neue Generation hat bestimmt "Lauthören-Funktion".
Wäre doch einwandfrei für Telefonkonferenz, also sind 4,5,6,...Handys keine Utopie mehr.

mfg
gere1
Katjuscha:

Ich habe keins und werde mir auch nie eins kaufen!

23.03.01 13:26
Man soll ja nie nie sagen, aber wozu braucht man ein Handy?  
josua1123:

Ein Horror

23.03.01 13:31
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Restaurantbesuch
Ans laut sprechen hab ich mich schon gewöhnt,aber jetzt noch laut höhren?
NEIN!!Das auch noch.

jo.
gtx1:

katjuscha z.B. Notfallhandy

23.03.01 13:31
bin auch ein Fast-Handyverweigerer, habe trotzdem eines ( sogar ein Tophandy, wegen der Größe ) für Notfälle
bin z.B. oft alleine mit dem Rad unterwegs
auch oft praktisch, wenn man sich mit jemanden treffen will und man findet nicht hin usw.

allerdings, wenn alle Kunden wären wie ich, wären alle Betreiber schon im Konkurs.
habe wie gesagt ein stark subventioniertes Handy und Umsatz von etwa 40E IM JAHR !!

greetings gtx
monique:

welcher Provider rechnet in Euro ab?

23.03.01 13:36
oder sind Dir die Börsenkurse zu Kopf gestiegen?
josua1123:

@gtx

23.03.01 13:37
Na dann pass auf das dich Uwe Bergheim nicht ins Erziehungsheim steckt.
Der hat mit den Wenigtelefonierern einiges vor.

jo.
gtx1:

bzgl. Laut

23.03.01 13:39
das habe ich mich schon öfters gefragt, wenn man die tollen 3G Handyclips sieht.
Da telefonieren Leute miteinander und sehen sich gegenseitig am Bildschirm, das Handy also ca. eine  halben Meter vom Gesicht weg.

1: ist das Handy so laut, daß man den Gegenüber versteht ?
2: muß man laut sprechen, dann kann die gesamte Umgebung das komplette Gespräch mitverfolgen ? (auch den Teil der Gegenüber, siehe Pkt.1 )

oder muß man dauernd eine Art Headset aufhaben ?

Wer will dann das wirklich ?

gtx

PRÜFER:

Bin so eingestimmt wie gtx

23.03.01 13:41
Mein schwarzer Fiesta überschreitet gerade die 250.000 km-Marke. Ein Hany habe ich mir eigentlich nur gekauft, um bei Notfäffen eine Werkstatt anzurufen oder bei diversen Partys den Pizzaservice. Somit bleibe ich im Monat unter der magischen 10,-- DM Grenze!!
monique:

gtx: das geht ohne probleme

23.03.01 13:44
habe ein alcatel one touch easy mit lauthören. lauthören funktioniert sehr gut, außer im auto wegen umgebungsgeräuschen. geht allerdings von der akkuleistung ab.
gtx: 40 euro im monat
welcher provider rechnet in euro ab
gtx1:

@monique, meiner schon

23.03.01 13:54
aber natürlich parallel zu meiner Landeswährung Schilling

Nun zur Erklärung des Ericsson Kurses.

Habe das T28 vor etwas mehr als einem halben Jahr um 0 schilling/Euro ( in diesem Fall Gleichstand ) bekommen. ( und dazu noch eine Menge Gutschriften vom Betreiber und , man staune, auch noch 500 ATS Gutschrift von T-Online, für eine Anmeldung, bei der ich aber keinerlei Kosten habe, soviel zu Anzahl der T-Online Kunden )
Also hat Ericy schon damals seine Obersegmenthandys weit unter dem Erzeugerpreis an die Betreiber verkauft.

@prüfer

solche Wägen fahre ich nicht, mein Leben ist mir zu wertvoll
alles mit Maß und Ziel. Airbag, Gurtstraffer usw. und einige PS für die aktive Sicherheit sollten schon drin sein.

greetings gtx
Haiopeis:

ICH habe auch (noch?) kein Handy.

23.03.01 13:56
Wozu auch? Gut, gtxs Argumente kann ich verstehen. Für mich in Frage käme wegen des seltenes Gebrauchs eines ohne Grundgebühr. Es gab sogar schon Angebote, die ein Handy umsonst, mit Gesprächsguthaben, 2-Jahresvertrag aber OHNE jegliche Grundgebühr vorsahen. Soetwas käme für mich in Frage. Als technikbegeisterter, junger Mensch würde ich vielleicht sogar etwas drauflegen (einmalig), damit das Handy klein und chic ist.

Früher oder später komme ich um ein Handy bestimmt nicht herum, da habe ich auch nichts gegen. Aber für den privaten Gebrauch ist es mir schlichtweg zu teuer (Student). Das Geld, was ich da spare, gebe ich lieber für ein (oder zwei) Bier aus. Oder SPAREN kann man ja auch mal. Mal abgesehen davon bin ich bisher doch auch ganz gut ohne Handy augekommen - und das Argument, daß es leichter sei, jemanden zu treffen (gtx) zählt für mich nur insofern, als daß es ja auch eine gute vorherige (!) Planung gibt. Manchmal scheint es mir, als würde diese im Handy-Zeitalter oftmals unter den Tisch fallen.

Haiopeis.
josua1123:

Lösung für Alles

23.03.01 14:00
Ich steige in den Markt ein,konstruiere leichte schalldichte
Telefonhütten die jeder mit sich herumtragen kann,selbstverständlich
mit aufhängungen für 12 Händys(erweiterbar auf 34).
Vorteile:Man braucht keine Clips mehr(Handys hängen ja in der Hütte)
        Keinerlei störende Mithöhrer
        Unabhängikeit von Wind und Wetter
        Man braucht beim telefonieren nicht mehr herumlaufen
        da Sitz natürlich eingebaut
        Hüttenradio inklusive(Blaupunkt)
        Anhängekupplung falls man zu zweit ausgeht
        4 Farben zur Auswahl(stehn noch nicht fest)

Innovation ist alles

jo.

sunshine:

Handies strahlen

23.03.01 14:11
Aus gesundheitlichen Gründen darf bei uns zuhause kein Handy eingeschaltet bleiben, auch 'Schnurlos'-Telefone haben wir abgeschafft. Eine Funkmaus kommt auch nicht auf meinen Schreibtisch.

Die Strahlung (insbesondere die der Handies) erfüllt zwar die Norm, die Erwärmung in umliegendem Gewebe untersagt - allerdings werden Zellen dennoch in Schwingung versetzt, eben ohne meßbare Erwärmung.
Welchen Einfluß die Schwingungen an sich haben, ist nicht erforscht.

Dieses Bewußtsein einer Einwirkung durch die Handy-Strahlung setzt sich immer mehr durch. Auch die Industrie kann davor die Augen nicht mehr schließen und streut deshalb inzwischen Gerüchte der Art: "Handy-Strahlung regt die Hirntätigkeit an - Massage für Ihre grauen Zellen."

Ich frage mich, ob dieses Wissen (oder Halbwissen) nicht irgendwann dazu führt, daß eine ganze Branche einbricht oder sogar einmal - ähnlich den Tabakkonzernen - verklagt wird.

sunshine
gtx1:

@monique, ca. 40E im JAHR !!!

23.03.01 14:40
oft monatl. Rechnung mit 0 Euro

gtx
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--