Vorsicht Volksaktie

Zugriffe: 1.254 / Heute: 1
Arbeiter:

Vorsicht Volksaktie

12.08.01 21:52

Vorsicht Volksaktie

Die Deutsche Bank, die Telekom und Millionen Aktionäre haben eine bittere Woche hinter sich. Nachdem die Bank im Kundenauftrag 44 Millionen Telekom-Aktien auf den Markt brachte, stürzte der Kurs ab.

Besonders in die Kritik geriet das Kreditinstitut, weil es erst am Vortag seine Kaufempfehlung für die T-Aktie bestätigt hatte. In Filialen der Bank werden nun Mitarbeiter von wütenden Aktionären beschimpft. Auch die Telekom schiebt den Schwarzen Peter nach Frankfurt und droht der Deutschen Bank mit Boykott. Und Politiker rufen nach der Börsenaufsicht oder sogar dem Gesetzgeber. Schließlich ginge es um eine Volksaktie.

Dies hätte die Deutsche Bank beachten müssen. Die zeitliche Nähe von Kaufempfehlung und Abwicklung eines Großverkaufs ist äußerst ungeschickt. Die Trennung beider Vorgänge innerhalb jeder Bank ist Kleinaktionären kaum zu erklären. Mehr jedoch ist der Deutschen Bank nicht vorzuwerfen. Am Kurssturz selbst trägt sie keine Schuld.

Erstens: Nicht die Deutsche Bank hat T-Aktien verkauft, sondern einer oder mehrere Auftraggeber. Alles spricht dafür, dass die Aktien von früheren Voicestream-Eignern stammen. Die Telekom hatte die Übernahme des US-Mobilfunkanbieters mit T-Aktien bezahlt. Deren Besitzer können die Papiere nun offenkundig nicht schnell genug loswerden - und umgehen dabei Haltefristen.

Zweitens: Der Absturz der T-Aktie hat nichts mit der Kaufempfehlung der Deutschen Bank zu tun. Angesichts der desolaten Marktlage musste ein solch großer Verkaufsorder den Kurs belasten. Die Bank weist in ihrer Studie sogar ausdrücklich auf das Risiko hin, dass kurzfristig Aktien aus dem US-Geschäft den Kurs drücken können.

Dort liegt das wirkliche Problem: Telekom-Chef Ron Sommer ist es nicht gelungen, das Vertrauen seiner neuen Großaktionäre in die Telekom-Aktie zu gewinnen. Daher könnten Kleinaktionären weitere bittere Wochen bevorstehen. Denn das Gros der Aktien aus dem Voicestream-Kauf kommt erst noch auf den Markt. Dies wird den Kurs belasten - egal, welche Bank den Verkauf abwickelt.

quelle ftd.

karo:

her mit der volksaktie!

13.08.01 08:54
zur analyse der DB ist nur zu sagen,dass die kaufempfehlung richtig ist;sie wurde nur nicht vollständig wiedergegeben(wie bei vielen aktien,ein kurzer ausriss,der alles verzerrt).hinter der hand wurde ein kauf ab 19,5€ empfohlen.dass die amis alles auf den markt schmeissen war doch klöss klar(machen die aus prinzip mit D-aktien bei übernahmen).ende august u. ende oktober kommen sehr wahrscheinlich die letzten schwünge(ende der look up fristen).ein paar viele angsthasen,ein paar sl brechen,u. wir sehen die bei 15€,evtl. im intraday auch darunter.also kinders,geld locker machen,rein was geht,u. in 20 jahren das 10x auf dem konto haben(mach ich jedenfalls so,für die rente).
u. nicht länger auf die DB schimpfen!den die waren es,die das konsortium anführten,als sommer im sommer hilfe brauchte,um den kurs zu stützen.ohne die wäre der kurs schon im sommer unter die 20 gefallen.
gruss karo
1Mio.€:

He karo sehe ich aus so :-))) Gruss o.T.

13.08.01 08:57
karo:

dann sind wir schon 2 idioten:-)))gruss deto! o.T.

13.08.01 10:08
oostwoud:

nein, nicht 2 idioten- sondern 3 ,denke auch so! o.T.

13.08.01 10:12
1Mio.€:

Willkommen im club der fröhlichen idioten :-))) o.T.

13.08.01 10:13
Slash:

ich sehe es nicht ganz so, auch wenn ich nicht

13.08.01 10:41
investiert bin.

1. Aktien in dieser Höhe wird meiner Meinung nach nur ein Großinvestor verkaufen können.
2. Der Deutschen Bank ist die Lage am Deutschen Aktienmarkt sicherlich bekannt. Vielleicht hätte man den Verkauf auch geschickter angehen können und vielleicht auch mal vorher Gespräche mit der Telekom führen können.
3. die Kaufempfehlung einen Tag zuvor hat viele Anleger dazu verleitet neue Aktien zuzukaufen, um die bisherigen Verluste zu verringern. Man kann sich Vorstellen, das die welche es am härtesten trifft wieder die Kleinanleger sind, und das ist der Punkt.

Gruß slash
karo:

@slash

13.08.01 11:07
dazu sage ich nur eins:wer auf die banken hört ist selber schuld!als courtage zum hallali auf die tele blies,schrieb ich:erst ab 19,5€.keiner wollte es hören.warum soll ich jetzt mitleid haben mit denen,die schon zu 25€ rein gingen?
ausserdem hat die DB genug für die tele gemacht.wenn die alle aktien,die in deren depot schlummern raushauen,wird uns schwindelig.
habe am freitag zu 19,45€ die ersten 500 geholt.3 weitere tranchen zu dem gleichen betrag liegen für dieses jahr als order im markt(bis 14,20€ runter).dieses geld kann ich verschmerzen,sollte aber als rente dienen.
du siehst also:kleine sollten überlegen u. dann erst handeln(siehe mir).
ich halte mich an meinen plan ohne wenn u. aber,u. der steht schon lange so!
gruss karo

die anderen sollen ruhig heulen u. die zähne klappern lassen,dass bringt die kurse in die gewünschte richtung.wenn es schief geht,können andere über mich lachen.so ist das leben!
klecks1:

Telekom strong buy

13.08.01 11:24
Das ist die Meldung auf die ich warte. Willkommen im Idi-Club.

Ich habe das Problem, dass ich Telekom-Calls habe und nicht ewig warten kann.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--