unser Seher ist wieder auferstanden ;-)

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daxbunny:

unser Seher ist wieder auferstanden ;-)

 
16.01.05 10:40

Ich wusste es schon immer, dass Frick und Konsorten in die Zukunft sehen und weisen können ;-) 

 

Artikel stammt aus der letzten Ausgabe :-)

Nikkei 225: Über wichtige Widerstandszone

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Der japanische Aktienindex Nikkei 225 scheint seine Konsolidierungsphase seit April 2005 abgeschlossen zu haben. Der Index überwand in den letzten Handelstagen des vergangenen Jahres mit einem Aufwärts-Gap seine 200-Tagelinie bei etwa 11.240 Punkten. Diese Marke haben wir im AKTIONÄR, Ausgabe 49/04, als Auslöser für einen Einstieg auf der Long-Seite definiert. Anschließend konnte der Index auch den wichtigen horizontalen Widerstandsbereich um 11.400 Punkten bezwingen. Mit den nächsten Widerstandsmarken ist erst bei 11.988 Zählern (untergeordnete Widerstandsmarke) und im Bereich des Zwölfmonatshochs bei knapp 12.200 Punkten zu rechnen. Daher erscheint uns das empfohlene Turobozertifikat sehr aussichtsreich.unser Seher ist wieder auferstanden ;-) 1777173 Zusatzinformationen zum Optionsschein
WKN / ISINDZ557D / DE000DZ557D0
NameNikkei 225 TOS (DZ)
TypTubozertifikat
Laufzeit31.05.2005
Basispreis10.000
Bezugsverkältnis0,1
Aktueller Kurs1,16
Stop-Marke Basiswert11.240
unser Seher ist wieder auferstanden ;-) 1777173

daxbunny:

auch hier :-) 03/05

 
16.01.05 10:42

Schwer auf Draht

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Von Michael Lang

Automobilzulieferer erfreuten sich in den vergangenen beiden Jahren besonderer Beliebtheit an der Börse. Allen voran der Branchenriese Continental, der nach seinem Dax-Aufstieg mit einem Plus von 55 Prozent im Jahr 2004 zum besten deutschen Blue Chip avancierte. Mit der Übernahme des Konkurrenten Phoenix trug Continental seinen Teil zur voranschreitenden Konsolidierung der Automobilzulieferbranche bei. Ein weiterer Name fällt regelmäßig, wenn von potenziellen Übernahmekandidaten im MDax die Rede ist: Leoni. Der in Nürnberg ansässige Automobilzulieferer profitiert als einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Kabeln, Drähten und Bordnetz-Systemen von der zunehmenden Computerisierung im Automobil.

Gut im Geschäft

Auf der Kundenliste Leonis steht die Creme de la Creme des internationalen Automobilbaus. Die jüngsten Großprojekte im Bereich Bordnetze wurden unter anderem mit BMW, DaimlerChrysler, General Motors und Porsche realisiert, wobei die Franken von der Einführung zahlreicher neuer Fahrzeugmodelle profitierten. Sowohl beim 1er BMW, dem neuen Opel Astra und der neuen Mercedes A-Klasse als auch beim frisch gelifteten Porsche 911 sind Leoni-Bauteile mit an Bord.
Neben der hohen Innovationskraft spricht auch die günstige Kostenstruktur für die Gesellschaft. Nahezu 90 Prozent der insgesamt 28.000 Mitarbeiter sind im Ausland beschäftigt, wobei besonders in die osteuropäischen Standorte in der Ukraine, Rumänien und Slowenien zuletzt massiv investiert wurde. Ein weiterer bedeutender strategischer Schritt im Segment Bordnetz ist das im Dezember mit dem chinesischen Konzern THB beschlossene Joint Venture, das Leoni einen weiteren Standort in einer der wichtigsten Automobilregionen Chinas sichert.

Besser als erwartet

Trotz der hohen Anlaufkosten in den neuen Fertigungsstellen überraschte Leoni bei den Zahlen zum dritten Quartal 2004 positiv. Mit einem Nettogewinn von 10,4 Millionen Euro bei einem Quartalsumsatz von 317,8 Millionen Euro wurden die Konsensschätzungen deutlich übertroffen. Auch im vierten Quartal verspürte Leoni eine deutliche Belebung der Nachfrage, sodass der für das Geschäftsjahr 2004 angepeilte Nettogewinn von mindestens 30 Millionen Euro reine Formsache sein dürfte. 2005 will Leoni richtig durchstarten. Im Segment Kabel, der durch die Übernahme des Ettlinger Kabel-Spezialisten Klink + Oechsle verstärkt wurde, forcieren die Franken das Geschäft mit margenstarken Produkten. Insgesamt dürfte Leoni 2005 ein Gewinnsprung auf 5,75 Euro je Aktie gelingen. Optimistische Analysten gehen sogar von einem Ergebnis von bis zu 6,10 Euro aus. Damit weisen die Franken trotz der ansehnlichen Kursentwicklung seit der Aufnahme ins Trading-Depot ein günstiges 2005er-KGV von 9 aus.

Fazit: Einen Gang hochschalten. Leoni zählt zu den interessantesten Investmentstorys, die der MDax derzeit zu bieten hat. Eine überzeugende Wachstumsstrategie kombiniert mit einer günstigen Bewertung sowie einem Schuss Übernahmefantasie sprechen für ein Engagement. Nachdem die Aktie in der ersten Januarwoche wieder Fahrt aufgenommen hat, dürfte sich der Aufwärtstrend des Trading-Depotwertes in den kommenden Wochen nochmals beschleunigen.

Schwer auf Draht: Leoni

Leoni

 

ISINDE0005408884
Kurs am 14.01.200554,78€
Empfehlungskurs54,20 €
Ziel 72,00 €
Stopp47,00 €
KGV 2005e10
Chance/Risiko4/2

 

Hinweis: Der Artikel ist in Ausgabe #03/05 von DER AKTIONÄR erschienen.

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