..und nun wedelt doch der Hund wieder mit

Beiträge: 6
Zugriffe: 535 / Heute: 1
NoTax:

..und nun wedelt doch der Hund wieder mit

 
24.04.09 11:52
dem Schwanz und nicht umgekehrt, alles wird gut!!!  ;-))
Conti übernimmt Schäffler   www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,620874,00.html
und auch Porsche wird die Sportwagenabtlg. von VW  www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,620761,00.html
ecki:

Conti übernimmt Schäffler

 
24.04.09 11:59
Ist (bisher) falsch. Es geht noch um "könnte übernehmen"......

Da sieht man mal wieder, dass man nicht so viel auf Kredit spekulieren sollte.
Und das Übernahmeangebot ohne eingezogene Maximalgrenze war eine Stümperaktion.
kalleari:

Siehe Porsche VW

 
24.04.09 12:15
Liest sich wie abgeschrieben. Mit anderen Namen.

mfg
Kalle
NoTax:

Porsch-Clan will Wiedeking binnen Monaten schassen

 
25.04.09 12:32
Wendelin Wiedekings Zeit läuft ab: Nach SPIEGEL-Informationen hat der Porsche-Chef die Gunst der Eigentümer verspielt. Sobald eine Lösung für die hohe Verschuldung des Sportwagenherstellers gefunden ist, soll er gehen - und Finanzvorstand Holger Härter gleich mit.
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621075,00.html

Da hat der Wendelin aber richtig P(ië)ch gehabt, vor einem Jahr war er noch der grösste und nu.....
NoTax:

Wie der kleine Ferdinand doch zum weltweit grösste

 
26.04.09 07:24
Automann wird?!? Oder wie die "W `s " Wolf+Wendlin" eine betroffenen Spielgruppe gründen!

Volle Power
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat sich bei der VW-Übernahme verhoben. Am Ende gewinnt wieder einmal Ferdinand Piëch.
Eigentlich gehört VW zu Porsche, jedenfalls zu gut 50 Prozent. Wiedeking und seine rechte Hand, der Porsche-Finanzvorstand Holger Härter, haben in den vergangenen zwei Jahren äußerst geschickt die Mehrheit in Wolfsburg übernommen und dabei mit komplizierten Wertpapiergeschäften Milliarden verdient. Das ist die eine Seite. Die Übernahme hat aber auch fremdes Geld gekostet, Kredite, die zu bedienen sind. Wiedeking und Härter hatten sich nun ausgedacht, mit einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag an die VW- Kasse (aktueller Stand: 10,7 Milliarden Euro) zu kommen. Ferner wollten sie 75 Prozent an Volkswagen übernehmen und gleichzeitig mit Hilfe der EU das VW-Gesetz kippen. Denn dieses Gesetz räumt Niedersachsen, mit gut 20 Prozent der zweite große VW-Aktionär, eine Sonderrolle inklusive Sperrminorität ein.

Wiedekings Kalkül ist gleich mehrfach nicht aufgegangen: Das Gesetz hat Bestand, Porsche ist weit entfernt von 75 Prozent und wird überdies zunehmend klamm. Die teuren Sportwagen verkaufen sich schlecht – zwischen August 2008 und Januar 2009 brach der Verkauf um 26,7 Prozent ein.

Außerdem sind die angeschlagenen Banken bei der Kreditvergabe strenger denn je. So schaffte es Finanzchef Härter nur nach wochenlangen Verhandlungen, einen Zehn-Milliarden-Kredit zu verlängern – zu deutlich schlechteren Konditionen als die Porsche-Finanzjongleure sie bislang gewohnt waren. Bitter für Härter, der letztes Jahr noch als Finanzgenie gefeiert wurde, und der nun netto neun Milliarden Euro Schulden zu bedienen hat. Superstar Wiedeking, der Porsche zum profitabelsten Autobauer der Welt machte und dafür in den letzten Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag kassierte, wird inzwischen mit Maria-Elisabeth Schaeffler verglichen, die sich ebenfalls mit einer Übernahme (von Continental) verhob. Bei VW ist die Genugtuung eher klammheimlich, doch im Schutz der Anonymität kann man die Schadenfreude „über das Arschloch, das immer alles besser weiß“, deutlich formulieren. So spricht ein VW-Aufsichtsrat über Wiedeking, der auch im Aufsichtsrat sitzt.
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Prosche-VW;art129,2782535
gogol:

wer ist eigentlich der Retter und wer der Geret...

 
26.04.09 07:34
www.faz.net/s/...on~SMed.html#4D6C92A53A314B6ABD8B0219ACDBC34D
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--