Sparplan für einen soliden Fonds

Zugriffe: 3.765 / Heute: 1
asdf:

Sparplan für einen soliden Fonds

30.06.07 19:25
Wer kann einen guten Fonds empfehlen? ich tendiere eigentlich zu einem weltweit anlegenden rentenfonds.

beste gruesse

Waleshark:

Sind zwar keine Rentenfonds, aber...

30.06.07 19:57
Fonds von sehr guter Qualität und Performance:
C0minvest Fondak WKN 847101. Den habe ich seit September 05 in meiem Sparplan, Performance bis jetzt knapp über 50%.
Und den Lingohr Systematic- LBB WKN 977479 seit 2 Monaten. Schau sie Dir mal an. Bei comdirect gibt es noch 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.
Grüße vom Waleshark.
Judas:

Ja schau dir mal den

30.06.07 20:00
UniGlobal von Union Investment an, den haben die auch als Grundlage für ihre Uniprofirente (Riesterrente) gewählt.
asdf:

thanks ihr beiden

30.06.07 20:05
James85:

warte...

30.06.07 20:10
warte aber besser noch mit deinem sparplan...wenn du in rentenfonds willst....solange die zinsen so straff  weltweti angezogen werden lässt sich mit renten nix verdienen...
asdf:

hat jemand bei der codi einen sparplan?

01.07.07 16:14
Börsentaucher:

Solide Anlage

01.07.07 16:22
Wenn du eine solide längerfristige Anlage suchst,kann ich bedenkenlos den JP Morgan Global A0DPLL empfehlen.Auflage 21.12.2004 , 1 Jahr 46 % , 2 Jahre 120% ,therausierend.Ich bin sehr zufrieden.
asdf:

zu unsicher - thanks

01.07.07 17:04
asdf:

hat niemand bei der codi einen sparplan

01.07.07 17:05

gibts doch garnichtSparplan für einen soliden Fonds 3391479

hardyman:

Tri Style

2
01.07.07 17:16
Tri Style Fondsportrait
FundResearch
München (aktiencheck.de AG) - Aktien, Renten, Geldmarkt - der Tri Style Fund (ISIN AT0000701172/ WKN 798617) beschränkt sich nicht auf nur eine Anlageklasse, so die Experten von "FundResearch".

Das Besondere im Vergleich zu anderen Mischfonds: Das Management investiere nicht nur in Einzelwerte, sondern habe auch Fonds im Portfolio. Stil zu haben, sei nie verkehrt. Nicht nur auf dem gesellschaftlichen Parkett oder bei Fragen der Wohnungseinrichtung. Auch beim Fondsmanagement sei ein guter Stil wichtig. Denn nur wer qualitativ hochwertige Arbeit abliefere, könne quantitativ gute Ergebnisse erreichen, solle heißen: eine hohe Rendite erzielen.

So gesehen spreche die Wertentwicklung des Tri Style Fund für ein stilvolles Fondsmanagement. Ralf Seifert leite den Mischfonds zusammen mit Dr. Jens Ehrhardt. Rund 83 Prozent Zuwachs habe der Fonds in den vergangenen drei Jahren erwirtschaftet. Hinter der Bezeichnung Tri Style w&uu ml;rden nicht etwa drei verschiedene Investmentstile stecken. Vielmehr weise der Name darauf hin, dass der Fonds in drei Anlageklassen - Einzelaktien, Rentenpapiere und Fonds - investieren könne. Die drei Klassen könnten vollkommen frei gewichtet werden, ihr Anteil am Fondsvermögen könne zwischen null und 100 Prozent liegen.

"Ich schätze diese Freiheit sehr", sage Seifert. "Dank dieser Flexibilität kann ich sämtliche Trends mitgehen und stets in die Anlageklasse investieren, die für den Fonds am vorteilhaftesten ist." Aktuell bestehe das Fondsvermögen zu beinahe 100 Prozent aus Aktien und Aktienfonds. "Das Verhältnis zwischen Chance und Risiko spricht ganz einfach für diese Anlageklasse", begründe Seifert die Zusammensetzung des Portfolios.

Zu Aktien gebe es derzeit keine Alternativen, denn trotz vieler Zinserhöhungen befänden sich die Zinsen noch immer auf einem historisch niedrigen Niveau. Auch mitt elfristig sehe Seifert keinen Änderungsbedarf: Der Aufwärtstrend der weltweiten Aktienmärkte sei ungebrochen. "Korrekturbewegungen können zwar nicht ausgeschlossen werden, doch die Unternehmen in Europa und Asien verdienen hervorragend, so dass ihre Aktien nicht zu teuer bewertet sind."

Bei der Auswahl der Titel konzentriere sich das Fondsmanagement auf Substanztitel aus Deutschland, Europa und Asien. "Titel aus der Schweiz und Hongkong nehme ich besonders gerne auf", verrate Seifert. Fonds würden meist dann hinzugenommen, wenn Regionen abgedeckt werden sollten, für die im Hause keine Expertise vorhanden sei. "Wenn wir Märkte wie Brasilien oder die Balkanregion für interessant halten, halten wir Ausschau nach passenden Fonds. Wir suchen uns Manager, die auf diese Regionen spezialisiert sind und in der Vergangenheit unter Risiko/Ertrags-Aspekten gute Ergebnisse erzielt haben."

Sollten die Börsen der Welt irgendwann einmal wied er schlechter laufen, würde Seifert den Anteil an Aktien stark zurückfahren. Rentenpapiere und Geldmarktprodukte sowie die dazu passenden Fonds würden stattdessen von ihm gekauft. Hier liege dann auch das Hauptrisiko des Fonds: das richtige Timing. Zu spätes Reagieren auf veränderte Marktbedingungen oder ein verfrühtes Aussteigen aus einem gewinnträchtigen Investment könne die Entwicklung des Fonds belasten. "In den vergangenen Jahren haben wir jedoch gezeigt, dass wir diese Dispositionen gut im Griff haben", sage Seifert.

Mit dem Tri Style Fund würden Anleger eine Mini-Vermögensverwaltung erhalten, denn der Fonds investiere je nach Marktlage in Renten oder Aktien. Die gute Rendite beweise, dass das Fondsmanagement meist die richtigen Entscheidungen getroffen habe.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die Märkte haben nie unrecht,
die Menschen oft."

Jesse Livermore (1877-1940)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  
hewi62:

Generelle Ideen:

01.07.07 17:29
...für einen Sparplan einen globalen Rentenfonds?
Warum? Als "sichere" Anlage? Beim aktuellen Zinsniveau macht das keinen Sinn - auch bei der Leistung der meisten Rentenfonds Manager nicht!

Sparplan...mit welcher Laufzeit? Je länger desto eher sollte man in Aktienfonds investieren.

Globale Aktienfonds: Den Ertag des MSCI Global Index kann man auch mit der Mischung 30% Euro Renten und 70% EStoxx50 erhalten. Nur mit einer geringeren Vola. Historisch bedingt gibt es noch viele Leute, die globale Aktien wegen der Diversifikation ins Portfolio aufnehmen - das stimmt seit der Einführung des Euro nicht mehr, bzw. kann (siehe oben) anders nachgebildet werden!

Wenn Sicherheit Trumpf ist, dann kann man auch einen Absolute Return Fonds in Betracht ziehen. Das Gebiet ist zwar etwas neu für die Gesellschaften, aber es gibt schon ein paar gute Manager, die das Thema ernst nehmen.
Aber Vorsicht: 1. Nicht Total Return mit Absolute Return verwechseln. 2. Ein guter Fonds sollte eine geringere Vola als Renten haben, und nicht irgendwo unter den Aktienfonds mit schwimmen.  
asdf:

@hewi62

01.07.07 17:40
das ist mein erster sparplan. der soll auf sicheren wertzuwachs ausgerichtet sein. als basis sozusagen.

aktien sind nicht sicher- auch nicht langfristig (darunter verstehe ich 25 jahre und nicht 100 jahre *g*; vgl nikkei, S&P in 1960-1980; S&P in 1929 ff.)

absolute return gibts kein sparplan bei codi, außerdem gibt es nix gescheites in dem bereich so viel ich weiß.

asdf:

@hardyman

01.07.07 17:44
auf den fonds gibts leider kein sparplan.

trotzdem interessant.

risiko ist halt dass der manager scheisse baut. genug freiheitsgrade um mist zu bauen hat er ja in diesem fonds.

Waleshark:

@asdf, ich habe einen..

01.07.07 17:50
Sparplan bei der Comdirect. Warum ?
hewi62:

Ich will Dich ja nicht bekehren, asdf.....

01.07.07 22:51
...und Deine Vergleiche sind wahrscheinlich richtig, aber:

Was ist das eigentliche Risiko bei Deinen langen Zeitreihen? Entweder Deflation oder Inflation, mehr Risiken gibt m.E. nicht. Natürlich gibt es genügend Ereignisse die diese beiden Effekte auslösen können, Kriege, Terroranschläge, Naturereignisse usw..

Lass mich mal etwas philosophieren:

Wenn ich überlege warum es eine Firma gibt, dann doch nur aus einem Grund: Das Kapital muss mehr bringen als das Sparbuch oder Anlagen in Rentenpapieren. Sonst würde Niemand in eine Firma investieren.

Nehme ich Inflation und Deflation, so kann ich auch zwischen Real- und Nominal-Anlagen unterscheiden. Nominal = Gesetzliche Rente, Lebensversicherungen, Sparbuch und festverzinsliche Wertpapiere. Real = Häuser, landwirtschaftliche Nutzflächen und Beteiligungen an Firmen (müssen ja nicht immer börsennotiert sein).

Risiko bei nominal Anlangen: Geldentwertung, da die Rückzahlung immer nur zum Nominalen erfolgt, und dieses Geld über Zeit weniger Wert ist - man kann sich halt weniger Güter für die gleiche Menge Geld kaufen. Hierbei schneidet man nur gut ab, wenn das Geld mehr wert wird (= Deflation, die Güter kosten immer weniger).

Risiko bei realen Anlagen:  1. Pleite der Firma (daher sollte man einen Fonds wählen oder verschiedene Aktien kaufen). 2. Einnahmeverlust: Keine Dividenden oder Mieterträge. Dafür wirk die Inflation aber positiv (= höherer Umsatz der Firma, damit wahrscheinlich auch mehr Gewinn, oder höhere Mieteinnahmen). Bei landwirtschaftlichen Nutzflächen kann das Wetter die Ernte "verhageln" - auch hier gibt es keinen 100%igen Schutz.

Stichwort Geldentwertung: In Deutschland gab es ja mal eine(= Einführung der DM)/zwei (= Tausch Ostmark in DM) "brutale" Geldentwertungen. Zur Zweiten: Das war ein politischer Umtauschkurs, mehr fällt mir dazu nicht ein - da gab es aber auch viel zu verdienen. Zur Ersten: Alle nominal Anlagen wurden quasi entwertet. Die realen Anlagen waren immer noch vorhanden. Wie sah das an der Börse aus? Der erste Kurs der Daimler Aktie nach der Währungsreform war m.E. bei 8 DM (ca. 0,4€) = mit fünf Aktien hättest Du 100% mehr gehabt, als Du vom Staat bekommen hast!

Stichwort Staatsschulden: Welcher Staat hat denn jemals seine Schulden zurückgezahlt?
Ich kenne bisher keinen. Einige Länder sind auf einem guten Wege, und unterlegen ihre Rentenzahlungen immer stärker durch reale Anlagen, z. B. Norwegen. Dann dürfen aber immer noch keine Kriege kommen, bzw. hoffentlich sind die Anlagen global gestreut, damit "immer" etwas übrig bleibt.

Stichwort Inflation: Nach fast 25 Jahren rückläufiger Inflationsraten sehe ich das Risiko einer mindestens leichten inflationären Entwicklung als hoch an. Kein Trend geht bekanntlich ewig weiter. Mindestens den Boden sollten wir gefunden haben, warten wir mal ab wo wir in 5-10 Jahren stehen.

Am Ende kommt es auf die Mischung der Kapitalanlagen an - hier gibt es natürlich einen gehörigen Schuss eigenen "Geschmack". Wenn das Dein erster Sparplan ist, dann nimm mal Deine gesetzliche Rente und Deine Lebensversicherungen (hast Du doch hoffentlich?) als nominale Anlagen, und überlege mal ob es nicht sinnvoll wäre auch mindestens einen "Schuss" reale Anlagen hinzu zufügen.
guinness5:

Schweiz

04.07.07 23:01
Das wäre das richtige... Pioneer DWS Tempelton JPM
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--