Plasmaselect - Es musste so kommen. 25Mio Verlust

Zugriffe: 3.942 / Heute: 1
Aligna kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Plasmaselect - Es musste so kommen. 25Mio Verlust

4
25.10.06 19:48
in nur einem Quartal durch lange geforderte Abschreibungen. Damit hat sich auch das Eigenkapital um 35% verringert.

----------------

PlasmaSelect AG: Wertberichtigung im Dialysegeschäft führt zu negativem EBIT im 3. Quartal

PlasmaSelect AG / Quartalsergebnis

25.10.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Die Tochtergesellschaft der PlasmaSelect AG, RenaSelect GmbH & Co. KG, entwickelt Dialysemembranen und Dialysatoren auf Basis von Cellulose in Kombination mit verschiedenen Kunststoffen. Unter Verwendung von Subventionsmitteln sowie erheblichen Finanzmitteln der PlasmaSelect AG wurden dieses Entwicklungsprogramm sowie der Aufbau entsprechender Fertigungskapazitäten finanziert. Durch unerwartete Subventionsrückforderungen ist die weitere Finanzierung zur Herstellung von Dialysatoren nicht mehr gesichert. Der Vorstand der PlasmaSelect AG hat deshalb beschlossen, den Beteiligungsansatz der RenaSelect GmbH & Co. KG vollständig wertzuberichtigen und die weitere Finanzierung des Programms zu stoppen.

Hierdurch kommt es zu einem - nicht cashwirksamen - EBIT-Verlust von -25,1 Mio. EUR, der das Konzern-EBIT nach drei Quartalen auf -22,2 Mio. EUR drückt. Ohne die RenaSelect GmbH & Co. KG hätte das kumulierte EBIT der PlasmaSelect AG nach drei Quartalen bei + 2,9 Mio. EUR gelegen (-25,9 % gegenüber dem Neunmonatszeitraums des Vorjahres). Der Umsatz der ersten neun Monate stieg gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,7 %, im Vergleich des 3. Quartals 2006 mit dem Vorjahresquartal lag der Anstieg bei +8,8 %.

Der Druck auf die Verkaufspreise führte zu einer negativen EBIT-Marge von -3,7 % ( nach neun Monaten) im Segment Infusions- und Spüllösungen. Die EBIT-Marge im Bereich Generika lag bei +23,7 %.

Die PlasmaSelect AG wird das hoch profitable Segment der injektabilen Generika weiter ausbauen. Hierzu wurden der Gesellschaft Mezzanine-Darlehen in zweistelliger Millionenhöhe bereits eingeräumt, die in den Ausbau der Injektabilia-Palette investiert werden.

Der vollständige Neunmonatsbericht wird am 31. Oktober 2006 veröffentlicht.

DGAP 25.10.2006 -------------------------------------------------- -------

Sprache: Deutsch Emittent: PlasmaSelect AG Pettenkoferstraße 22 80336 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 810 29-0 Fax: +49 (0)89 810 29-111 E-mail: info@plasmaselect.de WWW: www.plasmaselect.de ISIN: DE0005471809 WKN: 547180 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +44,02%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,65%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,48%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +42,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +40,88%

Fundamental:

Lang & Schwarz

25.10.06 19:55
547180 PLASMASELECT EUR 1.85 2.25  -1.12 -37.71% 19:54:13  
permanent:

Hallo Katjuscha,

25.10.06 19:56
Plasmaselect steht nachbörslich -aufgrund der Nachricht- extrem unter Druck. Ich habe mich bisher nicht mit dem Unternehmen beschäftigt. Könntest du in Kurzform darstellen wie sich diese Abschreibung, nach deiner Auffassung, auf das Unternehmen auswirkt?

Ist das Management noch glaubwürdig?

Danke.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Permanent
thefan1:

Böse Böse

25.10.06 19:57
sieht das aus.Die hatten sich mal so gut raus gemacht und nun sowas.
Ich hab mich lange nicht mehr mit Plasmaslecet beschäftigt...Weiß nur das dass meine
erste Aktie war mit der ich mal 100% Plus gemacht habe.Das wird man nun nicht mehr so schnell sehen.Wirklich traurig...vorallem für alle Investierten.

Grüße
Katjuscha:

@Permanent, in aller Kürze

3
25.10.06 20:18
Also wie meist in solchen Fällen ist Vertrauenverlust/Glaubwürdigkeit nicht gleichbedeutend mit der Aktienbewertung. Hier würde ich aber Beides negativ sehen.

Glaubwürdig ist der Vorstand schon längts nicht mehr, denn obwohl in den Foren schon lange auf dieses Problem hingewiesen wurde, wurde vom Vorstand immer gemeint, es wäre alles in Ordnung etc.!

Was die Aktienbewertung angeht, muss man sagen, dass ja selbst ohne die Verluste und Abschreibungen bei Renaselect das Ebit im Gesamtkonzern wohl nur 4,5 Mio € betragen hätte. Nach Zinsen und Steuern kommt man auf 2,0-2,5 Mio €, was bei 16,6 Mio Aktien einem EPS von rund 13,5 Cents entspricht. Das KGV beträgt also auch so auch bei einem Aktienkurs von 2 € noch knapp 15. Für ein Unternehmen, dass derzeit faktisch nicht wächst, ist das eher teuer. Positiv ist möglicherweise (wenns nicht zu weitern Abschrebungen kommt) das der Buchwert noch knapp 3 € pro Aktie beträgt. Nur wer vertraut denn da dem Vorstand diesbezüglich, zumal es bezüglich der Forderungen aus LuL auch immer Fragezeichen gab.

Wer hier einsteigt, müsste das wohl mit einem eher langfristigen Anlagehorizont tun, wenn er hofft, dass es 2007 wieder zu Wachstum und zu keinen weiteren Abschreibungen kommt. Ist derzeit ein wenig mit der Situation bei Reinecke&Pohl zu vergleichen. Auch da könnte man langfristig spekulativ mal einsteigen, aber ich würde bei beiden Aktien davon abraten, da sie kurzfristig noch stärker fallen können, und die Risiken durch die undurchsichtigen Bilanzen ziemlich groß sind.
permanent:

Danke Katjuscha o. T.

25.10.06 20:19
Fundamental:

ein fallendes Messer

25.10.06 21:17
wie derzeit auch Reinecke & Pohl - ich rate nur
zur allergrößten Vorsicht.

Und warum ? Weil das/die Geschäftsmodell/e in
einer Abwärtsspirale begriffen sind.

Anleger der Value- & Growth-Strategie meiden
derartige Titel wie der Teufel das Weihwasser !  
Katjuscha:

AllTimeLow liegt bei 1,45 €

25.10.06 21:32
Ich denke da werden wir in den nächsten 2 Wochen auch hinsteuern.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, die zur Zeit bei WO geäußert werden (u.a. Subventionsbetrug) dann dürfte Plasmaselect auch Zahlungsschwierigkeiten bekommen. Die Abschreibungen sind zwar nicht cashwirksam, aber wenn da Forderungen durch Rechtstreitigkeiten auf das Unternehmen zukommen oder noch normale Forderungen von Partnern offen sind, dann ist die eh eher klamme Kasse von Plasmaselect auch leer. Und dann wisst ihr was mit dem Kurs passiert.

Mehr als ein ganz kurzer Zock bei 1,45-1,50 ist hier auf keinen Fall zu empfehlen. Alles Andere wäre harakiri.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aligna Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  32 IVU wird enden wie Plasmaselect und QSC! BWLer Sitting Bull 25.04.21 10:49
  18 WETTE : NASDAQ ERÖFFNET UND SCHLIESST HEUTE KRÄFTIG IM PLUS ! Nase Robert the hero 25.04.21 10:36
  24 Na wo bleibt Eure Sommerrallye??? BWLer ecki 24.04.21 23:26
  6 NET AG ist die ganz große Enttäuschung! BWLer voltago 24.04.21 23:15
  6 Glaubt jemand an eine Korrektur in den nächsten 4 Handelstagen? furby 4U . 17.06.15 17:31

--button_text--