Nachdem die Papiere von Kontron in den letzten Wochen einen sehr volatilen Kursverlauf aufwiesen und gerade in den letzten Tagen überdurchschnittlich nachgaben, fragten wir beim Unternehmen nach. Wie uns eine Unternehmenssprecherin mitteilte, gibt es derzeit keine fundamentalen Gründe, die diesen Kursrückgang rechtfertigen würden. Zwar wird das Unternehmen am Montag seine Geschäftszahlen bekannt geben, aber bei diesen sollte es keine Überraschungen geben. Auf die Frage, ob in der letzten Zeit größere Verkaufsorders auf den Kurs gedrückt haben könnten, wurde uns mitgeteilt, daß weder die Beteiligungsgesellschaft 3i noch die anderen Altaktionäre Anteile verkauft hätten. Zu Gerüchten, wonach ein größerer Verkaufsauftrag der DEKA-Fondsgesellschaft abgewickelt wurde, konnte man uns von seiten des Unternehmens keine Angaben machen. „Dieses Gerücht kann derzeit noch nicht bestätigt werden“, so die Sprecherin. Was die Übernahme des kanadischen Softwareherstellers Memotec betrifft, versucht Kontron durch die aktuelle schlechte Börsenlage einen niedrigeren Kaufpreis als ursprünglich geplant auszuhandeln. Nähere Einzelheiten wurden allerdings nicht bekannt. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Akquisition wurden noch 83 Euro je Kontron-Aktie gezahlt.
Ich denke, die Zahlen werden überzeugen. Aber was ist schon sicher. Mein Einstiegskurs liegt bei 46 Euro. Da bin ich auf der sicheren Seite. Kontron ist keine EM.TV oder Intershop.
Prognosen immer eingehalten.
Wenn jetzt die Memotec Aquisition neu verhandelt wird, ist das meiner Meinung besser, als um jeden Preis die Aquisition durchzudrücken. Siehe Kauf der SLEC-Anteile bei EM.TV.
Aber wer weiß schon wie es am Montag aussieht. Die Zahlen sind gut, keine Frage. Aber entscheidend ist nur der Ausblick. Wenn der stimmt, dann ist eine deutliche Erholung klar.
In den letzten 2 Tagen hat sich die Aktie gut im Markt gehalten. Da waren auch ein paar gute Orders im Geldkurs:
1500 zu 53.75 Euro
1500 zu 50 Euro
1500 zu 48.50 Euro
3000 zu 48.00 Euro
Die Briefseite ist deutlich schwächer geworden, was den Anstieg erklärt. Ich denke die größere Verkaufsorder von DEKA, die es laut Telebörse gab ist ausgelaufen. Warum sollten Institutionelle solche Geldkurse bieten, wenn es schlecht aussieht???
So long, am Montag werden wirt sehen.
Bis dahin wünsche ich Euch gute
Schnäppchen