Nemax 50 - Endloszertifikat - Tipps + Diskussion

Zugriffe: 1.305 / Heute: 1
n1608:

Nemax 50 - Endloszertifikat - Tipps + Diskussion

07.12.01 12:10
liebe arivaner, demnächst bekomme ich meine betriebsrente abgecasht, da ich mein jetziges unternehmen verlasse. die freiwerdende summe möchte ich in ein nemax 50 endloszertifikat zur privaten altersvorsorge investieren. anlagezeitraum 25-30 jahre. Was halte ihr von dieser idee. ein endloszertifikat kombiniert meiner ansicht nach die vorteile einer ansprechenden rendite, verbunden mit einem überschaubaren risiko.

welches zertifikat könnt ihr empfehlen, gerade in Bezug auf geringe spreads. die summe soll nicht auf einen schlag, sondern eher monatlich investiert werden.
Ramses II:

ich kann zu dem thema leider nichts

07.12.01 12:25
beitragen, aber ich würde mich auch freuen, wenn qualifizierte kommentare dazu abgegeben werden. könnte für mich auch eine interessante anlageform sein.

grüße
n1608:

Keiner eine qualifizierte Meinung zu diesem Thema? o.T.

07.12.01 15:05
SubZero:

Langfristig halte ich das für eine sehr gute

07.12.01 15:21
Idee, denn man kann zwar nie wissen, ob ein Unternehmen am Neuen Markt langfristig überlebt, den Nemax50 wird es aber mit ziemlicher Sicherheit noch lange geben. Ich würde an Deine Stelle die WKN 593397 kaufen. Das ist eine Index AKTIE (Nemax50) mit dem Vorteil, dass sie

1. jederzeit handelbar ist
2. sehr liquide ist
3. ohne Zeitbegrenzung läuft
4. keine zusätzlichen Gebühren anfallen

subZero
Nokiacrash:

WKN 593397

07.12.01 15:28
Gutes Papier, habe 6000 Stück davon auch im Hinblick auf Langzeitanlage gekauft.

Zum Zocken zwischendurch empfehle ich noch WKN 764731 (Nemax 50 Turbo),
allerdings mit einer Laufzeit bis nur November 2003.

Gruß
NC

loge:

Nicht so kompliziert.

07.12.01 15:35
Den NM halte ich für eine Altersvorsorge-Anlage nicht für geeignet. Warum nicht gleich in Optionsscheine?
Im Ernst, mach einen Sparplan für einen technologie-lastigen Fond, am besten orientiert am Nasdaq 100, oder direkt für einen Indexfond.

Warum es Zertifikate sein sollen, leuchtet mir nicht ein. Warum du die Anfangssumme in Raten investieren willst, auch nicht. Das ganze scheint mir nur so hingetippt, ohne drüber nachzudenken. Endloszertifikat klingt eben schön sophisticated, gerade in Bezug auf geringe spreads ;-)

Vielleicht doch mal zum vielgeschähten Kundenberater der Bank gehen.
Die Arroganz tut mir leid, aber dieses 'Ich möchte gern OS kaufen, aber von Puts und Calls habe ich keine Ahnung, helft mir bitte' ermüdet.
n1608:

Kein Spread zu zahlen bei WKN 593397?

07.12.01 15:37
Das wäre genau das richtige. aber woran verdient dann die bank? einbehlatene dividenen können sich bei indexaktien auf den nemax 50 doch wohl kaum rechnen. Gibt es irgendwelche anderen versteckte kosten?

Grüße n1608
n1608:

@loge - der Experte hat gesprochen!

07.12.01 15:44
in den letzten 15 monaten bin ich mit der strategie monatlich indexzertifikate zu kaufen sehr gut gefahren. dank der verstärkten investitionen, zwischen 700 - 900 punkten nach den anschlägen, ist mein gesamtinvestment mitlerweile gut 30% im plus. hast du eine bessere performance in den letzten 15 monaten zu bieten?
loge:

Fühl dir doch nicht auf den Schlips getreten,

07.12.01 15:50
kein seriöser Berater wird zustimmen, daß der NM für die Altersvorsorge geeignet ist. Ich habe auch nichts gegen Indexzertifikate und auch nichts gegen deine Rendite.

593397 ist übrigens kein Indexzertifikat, sondern ein Exchange Traded Fund. Verkaufsprospekt gibt's auf www.deutsche-boerse.de. Es gibt keinen spread. Die Börse und die Banken verdienen an den Transaktionskosten.
SubZero:

Was genau ist denn ein Turbo Zertifikat ?

07.12.01 16:02
@loge
was is dann hiermit?

WKN 634921 - Sonstiges Zertifikat
GARANTIEZERTIFIKAT AUF DEN NEMAX 50 PERF-INDEX

Laufzeit: 26.04.06

60-70-prozentige Partizipation an der Entwicklung des Index (max. bis zu einer Indexverdopplung); 100-prozentige Kapitalgarantie bei Endfälligkeit.
n1608:

Was der Bankberater empfiehlt ist bekannt!

07.12.01 16:08
das mir kein berater empfiehlt zur altersvorsorge indexzertifikate o. indexaktien zu kaufen ist mir schon klar. aber was hast du alternativ als anlegeempfehlung zu erwarten? der sparkassenlümmel wird einen deka fonds etc.empfehlen. schade nur, dass 80% aller portfoliomanager es nicht schaffen die benchmark zu schlagen und dir obendrein noch gehörige transaktionskosten aufbürden. da bist du mit zertifikaten + indexaktien besser dran, sowohl bei der performance, als auch bei den transaktionskosten.

außerdem ist die von mir angesprochene strategie nur ein standbein von dreien für die altervorsorge. diversifikation ist also auch gewährtleistet.

PS: wenn du dir dein eingengsposting mal durchlesen würdest und zu ein bißchen reflexion fähig bist, solltest du feststellen, dass man sich da schon auf den schlips getreten fühlen kann.
loge:

Tut mir leid.

07.12.01 16:44
Wiedermal zu arrogant. Zu den Fakten:

Turbozertifikat: Prospekt auf der ABN Amro Seite. Performed proportional zum Index, allerdings mit höherer Steigung. D.h. es gibt einen Basispreis, über dem Basispreis verdient man mehr als ein direktes Indexinvestment, darunter verliert man mehr als dasselbe. Irgendwo ist das Zertifikat an der downside gecapped, d.h. tiefer geht nicht, es wird ausgezahlt.

634921 finde ich nicht (vertippt?). Den oben beschriebenen Charakteristika nach zu urteilen, liegt im Wesentlichen eine Mischung aus direktem Indexinvestment und einer Put-Absicherung dahinter. Muss nicht schlecht sein, klingt fast ein wenig zu gut.

Nochmal zu 593397. Kann man an der Börse und direkt bei der Fondgesellschaft kaufen. Im ersten Fall Bid und Ask um den fair (net asset value) und Transaktionskosten. Daran verdienen (falls sie die BId/Ask stellen müssen) die Designated Sponsors, wie bei allen Aktien. Im zweiten Fall gibt es einen Ausgabeaufschlag. Kauf an der Börse also i.A. besser, da der normale bid-ask spread einem auch beim Verkauf wieder zugute kommen kann und meist minimal ist.
n1608:

Hi loge, endlich mal jemand mit Größe

10.12.01 16:18
Ist heute schon schwer zu finden, dass jemand einen Fehler eingesteht. Vielen Dank für die zusätzlichen infos. Können vielleicht auch für andere von Nutzen sein.

Gruß n1608
furby:

Hi n1608

10.12.01 17:03
zu 634921 (kein Tippfehler) siehe

zertifikate.onvista.de/snapshot.html?WKN=634921

gefällt mir nicht so gut, weil die 100% Kapitalgarantie auf die Endfälligkeit am 26.4.2006 ausgerichtet ist, d.h. wenn Du in den Jahren vorher raus willst hast Du stets die Verdoppelungsgrenze nach oben und nach unten keine Garantie. GGf ist das aber bei Alterssicherungskapital akzeptabel.

M.E. ist die 593397 die gebührengünstigste und flexibelste Lösung für Nemax 50 Partizipation, deshalb würde ich Dir auch diese empfehlen. Ungewöhnlich ist eine Alterssicherung über den Nemax 50 durchaus, aber über einen Anlagezeitraum von 10 Jahren mit konsequent eingehaltener selbstgesetzter Ausstiegsgrenze bei z.B. 200-400% oder bei einem bestimmten Indexstand z.B bei 7000 bis 9000 durchaus akzeptabel und interessant. Danach würde ich in etwas weniger risikobehaftetes umsteigen. Ein Nasdaq 100 Papier könnte ich mir auch gut vorstellen. Kennt dazu jemand etwas vergleichbar gut handelbares an der Börse?

Gruß furby

Noch was: ich würde in möglichst kleinen festen Anlagebeträgen regelmäßig (sparplanartig) in möglichst kurzen Abständen anlegen, um maximal von der hohen Volatilität des Nemax zu profitieren.
bernhardissi.:

Indexzertifikate sind ne tolle Sache!

10.12.01 17:06
Habe gute Erfahrungen gemacht!
Ob da ne Gebühr dabei ist ist egal, bei 25-30 Jahren kommts darauf nicht an.
Such mal bei Onvista unter "Zertifikate"
Memax 50 eingeben und Laufzeit ohne Limit!
Da sind ca. 20 Zertifikate zur Auswahl!

So sparst Du Dir viele Gebühren für die Fondfutzis!

n1608:

Hallo Furby

19.12.01 10:19
sorry, dass ich so lange nicht auf dein posting reagiert habe. freue mich immer, wenn sich mal ein alter arivaner im board zeigt, von dessen seriösität man sich schon persönlich überzeugen konnte.

nachdem ich nun 4 Jahre in FFM gearbeitet habe, reicht es mir hier. Das flair und die völlig versiegelte umgebung gehen mir gehörig auf den sack. 4 jahre wochenendbeziehung machen die sache nicht besser. zum glück wird mein ausstieg vergoldet und ich habe in den nächsten wochen ein bißchen geld anzulegen.

die ausgezahlte betriebsrente wandert in die 593397 und wird über jahre nicht angetastet. Den rest des Geldes werde ich länder-diversifiziert in  ausgewählte technologie-werte investieren. sollte das erste quartal gut laufen, werden 40% versilbert und ein kleiner teil in einen nasdaq o. nm50 put investiert, um das restliche kapital abzusichern. an der strategie kannst du erkennen, dass ich zu anfang des jahres von einer weiteren liquirally ausgehe, aber jederzeit auch  eine scharfe konsolidierung im hinterkopf habe. da wird es sich lohnen kurzfristig auszusteigen, um sich dann günstiger für die zweite jahreshälfte zu positionieren.

Grüße n1608  
MaMoe:

Sorry, hab ich leider zuspät gesehen ...

19.12.01 10:30
Ich würde bzgl. einer Altervorsorge eine breitere Streuung bevorzugen:

Nemax50-Index-Zerti ist schon in Ordnung, aber ich würde mir zusätzlich ein Nasdaq100 Quanto (wichtig: Quanto ! um Dollarschwankungen abzufangen !)
Nikkei225 (oder noch besser: Topix, ebenfalls Währungsgesichert!)
Korea-Fund (z.B. Invesco oder Fidelity)
und ein
China-Zertifikat reinlegen.

Osteuropa (war mein Depot-Turbo die letzten Monate z.B.) Dax-Indexzerti. und Eurostoxx sollten auf alle Fälle auch mit drin bleiben.

Ich habe hier momentan keine WKN´s im Kopf, aber falls gewünscht kann ich das nachreichen.

Zur Altervorsorge auf keinen Fall alles ins Nemax50 Zertifikat.
Die Sache mit dem monatlichen Nachkaufen finde ich i.O., aber was macht man mit dem restlichen Geld ... Santander mit 4 % oder Geldmarktfonds ? Ich würde gegf. in Kurzläufern parken ...

Die Sache mit der Altersvorsorge dürfte nicht so leicht behandelt werden können.... denke auf alle Fälle nochmals gut drüber nach ...

Ich pers. würde niemals einen richtig großen Haufen in den Nemax pumpen ...

MaMoe...

P.S. Nemax = versuch maximale Rendite zu machen, oder warum in den Nemax ? Das würde sich mit der Altersvorsorge etwas widersprechen ...
derGURU:

Zertifikate sind eine klasse Sache,

19.12.01 10:34
vor allem mit der Börsenweisheit 'Aktien kaufen und liegen lassen' kann man ganz schön auf die Schnauze fallen. Insbesondere natürlich mit Tech-Werten, weil diese von Trends leben, die es vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr gibt. Aber auch Standardwerte sind nicht eine so sichere Sache: Wer mitte 1987 in Daimler investierte hat heute eine Rendite von 0 Prozent und das nach 13 Jahren! Indizes sind da viel besser geeignet. Allerdings muss natürlich das Risiko eines NM-Zertifikats bewusst sein.
Gestern abend war doch einer ein der Telebörse (oder wars woanders?) vom Zertifikate-Journal. Die wollen angeblich auf ihrer Website an diesem Freitag alle Zertifikate auflisten und bewerten. Das sollte Dir sicherlich weiterhelfen. Addy ist ja leicht, oder?  
n1608:

Hallo MaMoe

19.12.01 10:45
ich würde mir gerne deine vorschläge näher ansehen,daher wäre es schön, wenn du zu gegebener zeit die wkn`s reinstellen könntest. den Nasdaq100 Quanto habe ich bis jetzt jedenfalls nicht auftun können.

Vielen Dank im vorraus

Grüße n1608
MaMoe:

einige WKN´s ...

19.12.01 11:24
also NASDAQ Quanto gibts in Deutschland nur ein einziges:
586 899 (ich habe da einige davon...) das Ding ist aber mit Laufzeitbegrenzung, aber das macht mir überhaupt nichts. Ich kaufe dann eben am Tag nach dem Auslaufen das Nachfolgerzertifikat auf, oder ich überlege mir, ob´s nicht an der Zeit wäre nicht doch mal wieder umzuschichten ...

Korea kann ich dir einen Fond empfehlen, den ich auch besitze (hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet die letzten Monate: Invesco GT Korea 986695) 50% Plus die letzten 3,5 Monate ...

Osteuropa habe ich den Union-Invest EM Osteuropa damals vor ca. 5 Jahren noch für lasche 450.- gekauft 973821 (Fond hat ein 4-Sterne Morningstar-Rating) steht bei ca. 780.- war aber schon bei über 1000.-

Geld zwischenparken im UniKapital -net (975017) Fond hat 5-Star-Rating; Geldmarktfonds ohne Ausgabeauschlag. Meine Geldbörse neben der Santander-Bank.
über 6,5% Plus im letzten Jahr... Fond schüttet aus ... schlecht für´´n Freistellungsauftrag ...

Nikkei-Zertifikat open-end mit Währungssicherung: (Spread 0,4%) 609 820

Viel Spaß noch ...

MaMoe ....
Timchen:

@n1608

19.12.01 12:02
Wenn du überzeugt bis, daß sich die Wirtschaft
die nächsten Jahre positiv entwickelt (sehr wahrscheinlich)
und auch D etwas davon mitbekommt (etwas schwieriger)
und dass es in D auch Wachstumsfirmen geben wird
im Bereich Medien, Hightech, Spezialmaschinenbau, Biotech
(noch etwas schwieriger),
so werden sich diese Firmen über kurz oder lang im Nemax50 wiederfinden. Damit sollte der Nemax50 langfristig
alles outperformen.

Der Schrott vor dem alle jetzt Angst haben, wird verschwinden und es wird dem Schrott immer schwieriger
fallen in den Nemax50 zu kommen je mehr gute Firmen
dort schon sind.

Also so unrealistisch ist ein endlos Zertifikat für die
Altersversorgung nicht. Wieviel man von seinem Geld
darin investiert, muss jeder selbst entscheiden.

Timchen  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--