Nasdaq - führt der Trendbruch zur nächsten Hausse?

Zugriffe: 1.389 / Heute: 2
NASDAQ 100 21.790,54 +0,76% Perf. seit Threadbeginn:   +966,63%

KINI:

Nasdaq - führt der Trendbruch zur nächsten Hausse?

22.05.01 10:35
Die erneute Zinssenkung in Amerika brachte die Märkte ins Rollen. Zwar mit Verspätung, aber die außer den schwachen Arbeitsmarktdaten doch relativ ordentlichen Konjunkturdaten versprachen nicht unbedingt eine Senkung von 0,5%. Damit erweist sich die Senkung als unvorhergesehenes Datum für die Börse und führte zu einem neuen Kaufimpuls. Nachdem der Dow Jones mit dem Ausbruch über 11000 Punkte ein weiteres, prozyklisches Kaufsignal setzte und damit meine These einer weitläufigen Hausse untermauert, fehlt noch der markante Ausbruch der Nasdaq. Noch immer konnten sich die Freiverkehrs-Werte aus dem beschriebenen, sekundären Abwärtstrend nicht richtig befreien, obwohl seit dem Tief eine Rekordrallye von 33% in nur 5 Handelswochen hingelegt wurde. Von meiner aufgestellten Behauptung im März, dass die Nasdaq vor einer 50%-Reaktion steht, ist der größte Teil mittlerweile Wahrheit geworden. Was fehlt, ist der signifikante Trendbruch aus dem Abwärtskanal, der für die restlichen Prozente sorgen wird. Doch Vorsicht: Die Rallye wird keine Einbahnstrasse. Denn im Anschluß an ein mögliches Break wird es nicht sonderlich schnell nach oben gehen. Ob bei den alten Stars wie JDS Uniphase, Cisco Systems oder Sun Microsystems eine nachhaltige Rallye entsteht, ist zudem fraglich. Blue Chips aus dem Dow Jones machen im Schnitt den technisch gesünderen Eindruck.

Damit zur gewohnten Analyse. Vorerst die relative Entwicklung zum breiten Markt und zum Dow Jones. Denn hier zeigt sich: Die zwischenzeitliche Stärke der Nasdaq ist gewichen. Gerade der breite Markt sowie die hochkapitalisierten Titel des Dow Jones können massiv von der Zinssenkung profitieren. In den letzten 3 Wochen baute sich ein Widerstandbereich (grün) auf, den der jeweilige Spread nicht überwinden konnte. Mit anderen Worten: Die Hausse findet im gesamten Markt statt, was strategisch betrachtet durchaus positiv zu bewerten ist. Die Nasdaq genießt also kein Bevorzugung der Investoren. Der jeweils eingezeichnete Trendkanal in rot ist intakt. Relativ zum Dow Jones (im unteren Chart) entscheidet sich in den nächsten 2 Wochen, ob die breite Unterstützungslinie hält oder ob ein zwischenzeitlicher Ausbruch gelingt. Hierauf sollte großer Wert gelegt werden, denn es ist nicht auszuschließen, dass die Technologietitel in den nächsten Wochen weiter im Schatten des Dow Jones stehen.

Bild 2 beleuchtet den Zusammenhang genauer. Nachdem die Standardabweichung (grün) der Nasdaq als Kursdynamik-Messer im April ein Tal erreichte, erfolgte ein Volatilitätsausbruch nach oben. Dies geschah gleichzeitig mit dem Ausbruch des RSI auf den Spread Dow Jones/Nasdaq aus seinem mittelfristigen Abwärtstrend. Die blauen Senkrechten bezeichnen weitere Situationen, bei denen die Standardabweichung aus kurzfristigen Abwärtstrends ausbrach. Gleichzeitig kam es zu markanten Bewegungen im RSI Nasdaq/Dow Jones. Stellt sich die Frage, ob es aktuell erneut zur Outperformance der Nasdaq bei gleichzeitigem Anstieg der Volatilität kommt, denn das aktuelle Niveau der Standardabweichung steht erneut in einem Bereich, aus dem man von einem Anstieg der Kursausschläge ausgehen muss. Der RSI ist bisher nicht divergent, befindet sich auf einer Unterstützungszone und hat Platz nach oben. Die eingezeichnete blaue Unterstützung muss aber halten. Die Voraussetzungen für eine positive Bewegung der Nasdaq sind also grundsätzlich gegeben. Mit dem heftigen Kursanstieg am Mittwoch zeigt die Kurstendenz jetzt auch nach oben.

Bild 3 zeigt, dass das Momentum der isolierten Aufwärtsbewegungen der Nasdaq (grün, Mitte) erstens auf einem sehr hohen Niveau ist und zweitens deutlich an dem in hellgrün eingezeichneten Widerstand scheiterte. Das sich anschließende typische Verlaufsmuster ist, dass sich das „Aufwärtsmomentum“ der Nasdaq stetig abschwächt. Wer also erwartet, dass der Abwärtstrendbruch der Nasdaq selbst zu einer ähnlichen Hausse führen wird, wie zuvor Mitte März, wird enttäuscht werden. Ein stetiger und in der Dynamik abnehmender Move sollte dazu führen, dass im 38-Tage-Momentum (blau) sich Divergenzen ausbilden. Aktuell sind keine Divergenzen auffindbar, womit sich der geforderte Anstieg der Nasdaq grundsätzlich fortsetzen sollte.

Bild 4 demonstriert das oben gesagte. Trotz Trendbruch gelingt kein signifikanter Move. Der Bereich 2220 bis 2250 muss überwunden werden, dann entsteht wieder mehr Freiraum nach oben. Das Bullish Engulfing Pattern vom Mittwoch nach der tertiären Abwärtsbewegung der vorangegangenen 5 Handelstage ist positiv zu interpretieren. Eine deutlich negative Trendwende-Formation aus den Candles ist bis heute nicht ablesbar.

Auch die Elliott-Wellen (Bild 5) ermöglichen nach dem Beenden der a-b-c-Korrektur einen weiteren Kursanstieg. 2500 Punkte sollten erreichbar sein. Der impulsförmige Ablauf der Bewegung vom 16 Mai ab deutet darauf hin, daß sich die Reise nach oben fortsetzen sollte. Der nächste markante Widerstand ist das 38%-Retracement (Bild 4) bei 2800 Punkten, mehr ist in der aktuellen Hausse ohne größere Korrektur nicht drin. Auch die schwächeren Umsätze sprechen nicht dafür, dass die Aufwärtsbewegung besonders dynamisch ablaufen wird.
Schließlich bleibt anzumerken: Im unwahrscheinlichen, negativen Fall, hier spricht vor allem das zu niedrige Umsatzniveau dafür, impliziert ein Kursrückgang unter 2150 (aktueller Abwärtstrend-Verlauf) ein Falls-Breakout. Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Lage würde eine steigende Dynamik die Abwärtsbewegung beschleunigen. 2000 ist dann erneut eine wichtige Unterstützung, bei 1960 würde das immer noch offene Gap vom 18.04. geschlossen. 2000 müssen aber schnell zurückerobert werden, sonst würde sich die Konsolidierung weiter ausdehnen. Neue Tiefs schließe ich weiterhin aus.

Fazit: Die Nasdaq ist leicht aus dem Abwärtstrend ausgebrochen. 2250 muss überboten werden, dann wird es mehr. Die Standardabweichung impliziert kurzfristig einen Volatilitätsanstieg. Gelingt der Ausbruch über 2250, geht es zunächst etwas dynamischer, dann stetig weiter bergauf. Der Dynamik der März-Hausse wird nicht wieder gesehen (fallendes „Aufwärtsmomentum“). Stopp Loss sind 2150 Punkte. Ein Volatilitätsausbruch bei fallenden Kursen führt recht schnell auf 2000 Punkte zurück.

Nasdaq Composite - Chart 1

Nasdaq - führt der Trendbruch zur nächsten Hausse? 336405

Nasdaq Composite - Chart 2

Nasdaq Composite - Chart 3

Nasdaq Composite - Chart 4

Nasdaq Composite - Chart 5

Wollte die Analyse schon gestern reinsetzen , aber da hat der Rechner nicht mitgespielt. Nach der sehr guten und treffsicheren Analysen von Herrn Denkhaus , ist auch diese sehr interessant und wir werden sehen ob die Nasdaq die 2500 Marke erreicht.

Grüsse KINI

KINI:

up o.T.

22.05.01 13:14
MOTORMAN:

1 * informativ! o.T.

22.05.01 13:30
monique:

Nasdaq: Kaufsignal , Kursziele 2520 / 2630

22.05.01 13:48
Nasdaq gibt klares Kaufsignal
          §
Handelsspanne endlich verlassen
          §
Die Nasdaq hat am Montag mit einem Paukenschlag die dreiwöchige Handels-Spanne in Richtung Norden durchbrochen. Jetzt sind weitere Kurs-Anstiege wahrscheinlich.  

Geduld wird belohnt. Eine Weisheit, die sich durch alle Lebensbereiche zieht. Vor allem wird Geduld und Disziplin auch an der Börse honoriert. Wie von uns festgestellt, ist der entscheidende Impuls durch den Bruch der dreiwöchigen Handelsspanne entstanden. So konnte die Nasdaq am Montag befreit in ein starkes Kursplus wandern. Damit hat sich das Kaufsignal im Technologie-Index bestätigt und wird dürfen auf weitere Kurssteigerungen hoffen.  Schon als am Donnerstag der vergangenen Woche der mittelfristige Abwärtstrend (grün) gebrochen wurde, wiesen wir auf erste positive Anzeichen hin. Nach der klassischen Chartlehre handelte es sich dabei um ein Kaufsignal. Derzeit liegt die Trendlinie bei 2.140Zählern. Ein noch möglicher Pull-Back sollte dort enden.  

Nasdaq - führt der Trendbruch zur nächsten Hausse? 336550www.wallstreet-online.de/img/news/001/05/13" style="max-width:560px" >  

Mehrmals betonten wird, dass auf Grund der fehlenden Dynamik beim Bruch der Abwärtslinie, noch darauf gewartet werden sollte, dass der Index die jüngste Handelsspanne (lila, zwischen 2.000 und 2.200) in Richtung Norden verlässt. Dies hat die Nasdaq am Montag eindrucksvoll getan. Das Zusammenfallen der verschiedenen Kaufsignale ist so ein Zeichen für weiter aufwärts tendierende Kurse.  Die Markttechnik glänzt durch Optimismus – zumindest kurz- und mittelfristig. Der Aroon deutet wieder auf einen steigenden Markt. Der MACD hat erneut auf ein Kaufsignal gewechselt und der Projection-Oscillator steht auf „Kaufen“. Der gestrige Umsatzschub stützt das Szenario.  Der Widerstand bei 2.320 hat am Montag die Kursparty beendet.

Kann diese Zone heute überwunden werden, birgt die Marke von 2.520 die nächste Hürde. Darauf folgt der breite Widerstandsbereich zwischen 2.630 und 2.680. Unterstützung markiert die 2.250, die 2.200 und dann die 2.000.    

Der Kurslücke zwischen 1.941 und 1.995 darf aktuell ein geringe Beachtung geschenkt werden. Eine Kurslücke, auch als Gap bezeichnet, tritt dann auf, wenn zwischen einem Tief und dem Hoch des darauffolgenden Tages oder einem Hoch und dem Tief des darauffolgenden Tages keine Notierungen zustande kommen. Erst bei einem Kursrutsch unter die 2.000 besteht erneut die Gefahr, dass diese Lücke schnell geschlossen wird.  

Fazit: Dem Paukenschlag von Montag werden sehr wahrscheinlich noch weitere Kursanstiege folgen. Die 2.520 und die 2.630 sind dabei die nächsten Ziele.

aus wallstreetonline

zockrat:

Ist der Trend durchbrochen??

22.05.01 13:49
Stehen wir vor einer langfristigen Hausse??
ecki:

Erstmal kommt jetzt niemandsland.

22.05.01 14:13
Der nächste dicke Widerstand bei 2800 (Januarhoch).
Und der primäre ABwärtstrend, jetzt bei ca. 3200.
Die misstrauischen kommen erst jetzt so langsam in den Markt.
Speculator:

@Kini, FINDE ICH NICHT GUT...

22.05.01 17:23
...wenn man sich mit fremde Blumen schmückt!

Diese Analyse ist von Dietrich Denkhaus und kann man auch hier nachlesen: www.technical-investor.de/...p?P=cnt/Anl/2001/5/21/TA_2218.htm

Gilt auch für alle anderen hier, bei "Copy & Paste" (was ich nicht schlecht finde, sondern ebenfalls informativ) sollte man die Quellangabe nicht vergessen.

mfG: Speculator
Insinder:

@kini

22.05.01 17:26
super 1x informativ
KINI:

@speculator

22.05.01 18:00
Schau mal in die letzten Zeilen von meinem Beitrag. Da steht das dieser Bericht von Herrn Denkhaus steht und wenn du meine alten Postings durchblätterst wirst du sehen , das ich seine Prognosen seit längeren beachte und hier ins Board reinstelle.

Dieser Analyst hat schon den 50 % Kurssprung vorhergesagt und desshalb lese ich seine Analysen und wollte den Leuten das nicht vorenthalten. Habe heute die Quellenangabe vergessen, aber ich glaub das kann ja nicht das grosse Übel sein.

Grüsse KINI
Speculator:

Entschuldigung...

22.05.01 18:18
...hatte die letzte Zeilen überlesen.

Weil hier Insinder ganz demonstrativ Deinen Beitrag mit "1 x Informativ" bewertet, möchte ich dazu sagen, daß ich mich dem anschließe!

Es wurde hier schon öfters über den Sinn und Zweck von "Copy & Paste" (kopieren und einfügen) diskutiert, ich persönlich halte dies für sinnvoll. So erspare ich mir die Arbeit, denn gewünschten Beitrag auf einer anderen Seite aufzurufen.

Was mir aber offt aufgefallen ist, ist das keinerlei Angaben zur Quelle gemacht werden (ist bei Dir nicht der Fall), da können sätze wie "...und damit meine These einer weitläufigen Hausse untermauert" falsch verstanden werden.

Ich schaue öfters bei "www.Technical-investor.de" vorbei und kenne diese Analyse. Da ich dein letzten Satz übersehen habe, war ich etwas irritiert.

Betrachte dies bitte nicht als einen persönlichen Angriff, ich wollte mich hiermit allgemein zu dem Problem über fehlende Quellangaben äußern.

mfG: Speculator
Insinder:

Speculator ist echt toll!!!

22.05.01 18:20
Er hat sich entschuldigt. Find ich total super!!!! Findet man hier im Board nicht sehr oft!

Mfg

Insinder
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.739 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Frieda Friedlich 14:18
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  436 Micron Technology kague Tony Ford 23.10.24 21:15

--button_text--