NASDAQ +10%

Zugriffe: 1.508 / Heute: 1
db24.de:

NASDAQ +10%

05.12.00 17:11
was haltet Ihr davon ??
redcrx:

find ich gut - wird Zeit, daß der NM es auch rafft o.T.

05.12.00 17:16
Pieter:

Hü, stop, brems, mal bitte langsam, sonst ists

05.12.00 17:37
morgen früh schon wieder alles verdunstet und das irre Achterbahngesause
geht die naechsten 3 Wochen wieder weiter. Mir ist schon schwindlig genug.

Viel schöner wäre doch ein gesunder Anstieg so um die 2% Pünktchen und das aber mal ne ganze Wochen lang jeden Tag.
db24.de:

Hab ich doch richtig gelegen !!! o.T.

05.12.00 18:29
Slash:

und morgen -5%

05.12.00 18:36
aber dann kann man wenigstens wieder güstig einkaufen. Ist doch scheiße wenn (fast) alle auf einmal 20 - 30% gut machen.
Speculator:

Na klar, Slash! warte ruhig noch ein bischen...

05.12.00 18:58
...die Nasdaq geht morgen bestimmt wieder um -5% runter!?
Wenn nicht morgen dann bestimmt übermorgen oder überübermorgen oder...
...naja spätensten nächstes Jahr im Oktober!
Also warte noch ein bischen....

mfG: Speculator
mehlmann:

@Speculator ich lese auch vieles

05.12.00 20:10
Anderes von Dir. Deine Langzeitprognose hier

pink.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&suchwort=&nr=48547&282

sieht etwas zurückhaltender aus. Oder juckt es Dich auch nur mal so?

Gruß mehlmann
Speculator:

@Mehlmann

05.12.00 20:31
Hallo Mehlmann!

Ich versuche, was meine Prognosen zutrifft, etwas zurückhaltender (Konservativ) zu sein. Ich mag keine "Schreier" ("Jetzt müsst ihr unbedingt kaufen und zwar genau die Aktien die ich habe!" oder "Jetzt kommt der Crash des Jahrhunderts, kauft Gold oder Puts denn ich habe auch reichlich davon")!

Nun muss man aber auch sich gegenüber fair sein und sich nichts vormachen.
Mit der heutigen Rede von Alan Greenspan hat sich Fundamental schon soviel geändert, dass ein Kursrückgang von -5% in den nächsten Tagen nicht zu erwarten ist. Jeden Tag das Du jetzt abwartest könnten Tage des Leidens sein, denn Du wartest evtl. vergeblich auf niedrige Kaufkurse. Es ist das gleiche Spiel wie am Anfang der Korrektur. Damals hat man auf wieder höhere Kursnotierungen gewartet um zu verkaufen, letztendlich hat man mit mehr Verlust verkauft, oder?

Vielleicht gibt der eine oder andere Highflyer von heute, wie z.B. Commerce One, in den nächsten Tagen wieder etwas ab aber vielleicht legt dieser bis dahin um weitere xx,xx% zu!?

Für mich ist es leicht, ich habe mich in den letzten Tagen gut positioniert und kann gleichgültig ob der Markt jetzt wieder etwas zurück kommt gelassen sein. Alle anderen sollen selber entscheiden aber wartet nicht zu lange.

mehlmann:

@Speculator - ist schon ok

05.12.00 21:22
Ich lese gern Deine Beiträge. Mit Deiner Art etwas darzulegen kann ich was anfangen.
Da ich mich zu den Lernenden zähle, versuche ich mir was abzuschauen. Also zeig immer mal was.

Bei mir ist die Kriegskasse nicht mehr zu sehr gefüllt. Erst nicht raus - dann zu früh rein. Du siehst, lernen muss ich mich besser zu kontrollieren.

Was ich schon gemerkt habe, Anderen Ratschläge zu erteilen ist leichter, als sich dran zu halten. Mir wären jedenfalls einige Rückschläge erspart geblieben.
Gruß mehlmann
Speculator:

@Mehlmann UNBEDINGT LESEN!!!

06.12.00 00:19
Hallo Mehlmann!

Ich habe mir unser Gespräch von vorhin noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Als ich mich zu slash Äusserung und zu Deiner Frage aussprach stand der Nasdaq Composite bei etwa +7%. Jetzt sind es zum Handelsschluss satte +10,5% geworden. Wie kann es nun weitergehen???

Wenn ich davon ausgehe, dass sich der Index nunmehr in den zurückgefallenen langfristigen Aufwärtstrend bleiben dürfte, würde dies ein Kurszuwachs auf Sicht von 3 Monate von +7% und auf Sicht von 6 Monate von +13% zulassen. Für eine Ralley etwas mager aber langfristig sicherlich sehr gesund.

Auf der Anderen Seite steht nun die Rede von Alan Greenspan und die lang ersehnte Ralley ist wieder in Sicht. Orientiert man sich am Jahr 1998, wo wir nach einer grösseren Korrektur (in der Spitze -33%) in nur 5 Monate sagenhafte +66% wieder zulegten, dann könnte der Index nun in Richtung des letzten Hoch bei 4260 Punkte marschieren. Dies würde aber bedeuten, dass man den Langfristige Aufwärtstrend wieder nach oben hin verlassen müsste. Ob dies gelingt ist schwer zu sagen!

Also, etweder beginnt in den nächsten Tage eine Ralley oder der Index bewegt sich erstmal nur Seitwärts bis leicht fallend. Welchen Rat kann ich jemand geben, der NOCH NICHT investiert ist?

Sich jetzt langsam zu positionieren oder abzuwarten könnte (wenn der Index weiterhin davon galopiert) die falsche Strategie sein. Voll investieren würde ich aber aufgrund eines möglichen Seitwärtstrend auch nicht. Ich glaube irgendwo dazwischen wäre man am besten aufgehoben (Jetzt mit 40-60% rein gehen und bei schwäche nachkaufen).

Reila:

Da gab es einen alten Spekulanten,

06.12.00 01:17
der hieß Kostolany. Dieser Mensch war schon in jungen Jahren Millionär. Später wurde er nicht gerade ärmer. Dann wurde es Mode, ihn als senil hinzustellen. Als der neue Markt explodierte, durften sich alle, die mit z.B. em.tv oder Gigabell oder irgendwas viel Geld verdient hatten, damit brüsten, daß jetzt alles anders wäre, und sie alles besser wissen würden.
Inzwischen ist wieder alles wie vorher. Kostolany ist tot und die Beserwisser sind arm.
Da Kostolany im Gegensatz zu vorgenannten Spielern reich gestorben ist, lohnt es sich, bei ihm nachzulesen.
Wenn die fundamentalen Daten positiv sind und die Stimmung trotzdem negativ ist, gibt es manchmal eine "Imponderabilie", also ein unerwartetes Ereignis, welches einen Stimmungsumschwung bewirkt. Greenspan hat gesprochen. Er hat nichts weiter getan, als ein paar Worte gesagt. Was wird wohl passieren, wenn Greenspan nicht nur redet, sondern handelt? Vielleicht bekommen wir ja auch bald wirklich einen neuen US-Präsidenten. Die "Psychologie" wird unaufhaltsam positiv.

Irgendwo bei Kostolany steht, was aus Liquidität und positiver Stimmung der Marktteilnehmer resultiert... Und das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Natürlich kann der Markt technisch oder wegen eines neuen unvorhergesehenen Ereignisses nochmals etwas fallen. Dann wird hier im Board wieder jemand posten: "Bitte, bitte, bitte schreibt doch jemand mal wieder irgendetwas Positives, irgendetwas ...". Gebt ihm Valium, hört auf den alten Mann und seid optimistisch.

Gute Nacht

R.  
pecunia:

alter Spekulant

06.12.00 02:01
danke Reila ...

aber meines Wissens war Kostolany nie arm und was noch viel wichtiger ist (er hat nie sein eigenes Geld an die Börse gebracht ... was auch in seinem Vermächtnis nachzulesen ist)im Gegenteil er hat immer mit der Dummheit oder mit der Clevernis des Anlegers gerechnet. Was Fact ist er würde nie am Neuen Markt bestehen, aber er würde versuchen den Neuen Markt nach unten zu Ziehen damit die weiteren starken Anleger des Dax und damit die old ecconomy die Oberhand gewinnen oder behalten.
Das beste Beispiel ist EM TV
äußere mich bei Antwort
Reila:

Das ist eine Frage der Betrachtung, pecunia.

06.12.00 02:47
Kostolany stammt nach heutigen Maßstäben aus einer mittelständischen bürgerlichen Familie. Ein war ein oder zweimal im Wortsinne pleite. Dann hat er Geld (Provisionen) als Börsenmakler verdient. Das verdiente Geld hat er erfolgreich in Spekulationen auf Baisse oder Hausse an über 70 Börsen vermehrt. Der Grundstock der Spekulationen war sein Geld. Die Gewinne hat er natürlich anderen an der Börse abgenommen, etwa so, wie ich Dir Dein Geld abnehmen möchte. Nachdem er in einer Baisse sehr viel Geld "gemacht" hatte, während alle seine Freunde verarmten sah er es als ethischer an, Geld in der Hausse zu verdienen. Das aber nur am Rande. Er hat auch fremde Vermögen verwaltet.
Seine Hauptbeschäftigung war jedoch die Spekulation mit eigenenm Geld. Er genoß es, bei klassischer Musik Überlegungen anzustellen, eine Entscheidung zu treffen, die Spekulation an der Börse umzusetzen und in vielen Fällen gegen fast alle anderen zu gewinnen. Der Sieg war ihm wohl oft mehr wert als das Geld. Geld war für ihn nach anfänglicher "Anbetung" das Mittel für persönliche Freiheit. Um Informationen zu sammeln, war er ständig in der Welt unterwegs und hatte viele interessante Kontakte. Nicht das rein betriebswirtschaftliche Wissen war für ihn das wesentliche bei der Beurteilung der Märkte sondern eine feine Sensorik für Stimmungen und Zusammenhänge, eher der Blick auf das Ganze als die Kenntnis jeden Details.  
Er hätte wohl zumindest in seinen Anfangsjahren, als ihn kaum jemand kannte, nicht versucht, die Märkte zu beeinflussen. Später als er Kolumnist bei Capital war, hat man nicht auf ihn gehört.

Ich gebe zu, Vorstehendes liest sich wie ein Märchen und muß auch aus Platzgründen grob vereinfacht sein.

Aber falls Du echtes Interesse an etwas Altersweisheit, Witz, Anekdoten und Erfahrungen aus 70 Jahren Börsenleben mit Intrigen, Puschern, Krisen, unredlichen Bankern und Politikern, schönen Frauen ... hast, hier die Literaturempfehlung für den kleinen Geldbeutel: Der große Kostolany (Börsenseminar - Börsenpsychologie - die besten Geldgeschichten), ISBN 3-612-26708-6, Paperback-Ausgabe von Econ, DM 20. Gesamt 812 Seiten. Muß man leider selbst lesen, da die Zusammenfassung hier etwas zu umfänglich wäre.

R.
db24.de:

und ?? da lag ich voll im Schwarzen !! 100%

06.12.00 11:24
Naja sogar 105%    !!!  schaut doch mal meine Schätzung an !!

Wenn Ihr wollt geb ich auch eine Schätzung für heute.

So gegen 13Uhr   wenn Ihr wollt.

mehlmann:

@Speculator - beschäftigst Du Dich eigentlich

06.12.00 12:45
ausschließlich mit der NASDAQ, oder ist es nur z.Z. Dein Steckenpferd?

Wie es heute aussieht geht es seitwärts. Wäre nach dem gestrigen Tag wohl auch nicht verwunderlich.

Es wird hin und wieder vom Einfluß bestimmter Ereignisse auf die Börse gesprochen. Wie siehst Du die Wahl? Für meinen Geschmack verzögert sich das Ergebnis schon zu lange. Einen kurzfristigen Einfluß in größeren Umfang kann ich mir kaum noch vorstellen. Eher - aha ist es endlich durch. Wenn nach der Wahl das Ergebnis gekommen wäre. Da war noch Spannung. Ist die noch da, in dem Maße?

Gruß mehlmann
mehlmann:

@db24.de - lass Dich bloß nicht zurückhalten

06.12.00 12:46
raus mit Deiner Meinung
Gruß mehlmann
db24.de:

heute 7.12.00 Nasdaq +7,32 %

07.12.00 11:05
Wetten !!!!!!!!!!!
Prosecco:

Ich glaube Dir

07.12.00 11:08
du hatttest ja schon mit den 10ern recht! Bravo weiter so!
mehlmann:

Wird wohl schwer werden

07.12.00 18:24
Man muss aber gerecht sein, zum Zeitpunkt der Voraussage war der Kick noch nicht draußen.
Gruß mehlmann
Eddie:

+7,34% aber nur bei endgültigen Richterspruch

07.12.00 18:33
Die Anhörung in Florida ist beendet.

Einen Termin für die Urteilsverkündung gibt es aber noch nicht.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--