Nachbörse

Zugriffe: 1.014 / Heute: 1
Technology All S. 4.360,04 +2,36% Perf. seit Threadbeginn:   +158,99%

Spitfire33:

Nachbörse

23.03.01 11:18
Mir ist des öfteren aufgefallen, daß nach 20.00 Uhr,also nach Börsenschluß in Deutschland, die Kurse der Nasdaq urplötzlich hochschießen.

Nachbörse

Auch: Nachbörslicher Handel
Der nachbörsliche Handel steht für Börsengeschäfte nach Börsenschluss. Die Nachbörse schließt im Allgemeinen die Privatanleger aus und lediglich Banken handeln über elektronische Informationsdienste. Gleichzeitig kann die Nachbörse eine Richtungsentwicklung für den nächsten Börsentag darstellen. Quelle Boerse.de

Hierzu meine Frage: Was heißt im Text    - im Allgemeinen oder
gibt es doch eine Möglichkeit am nachbörslichen Handel, also nach 20.00 Uhr teilzunehmen und wo ist dieses evtl. möglich?

Gruß SF

Spitfire33:

Keine Institutionelle am Board

23.03.01 13:24
die eine einfache Frage beantworten können oder sind meine Postings       stealth oder die Frage zu blöde?

Gruß SF
FranzS:

Ich glaube du verwechselt da was, denn

23.03.01 13:32
in New York wird bis 22:00 Uhr unserer Zeit gehandelt. Das ist die normale Öffnungzeit an der Wallstreet, somit kann jeder, auch Private, bis 22:00 Uhr in New York handeln. Das hat nichts mit "nachbörslich" zu tun.
monique:

Du kannst auch in Deutschland bis 22 Uhr handeln

23.03.01 13:34
bei Direktbrokern wie z.B. Direktanlagebank.
Spitfire33:

@FranzS , @monique Danke SF o.T.

23.03.01 13:40
FranzS:

Das ist wieder außerbörslich, zumindest für uns!

23.03.01 13:41
Bei L&S kannst du sogar bis 23:00 handeln. Wer bietet mehr???
monique:

FranzS: weißt Du mal mehr als ich?

23.03.01 14:02
was ist der unterschied zwischen nachbörslich und außerbörslich?
FranzS:

@monique

23.03.01 14:06
außerbörslich = vorbörslich + nachbörslich
nachbörslich = außerbörslich - vorbörslich
vorbörslich = außerbörslich - nachbörslich

alles klar?
gtx1:

@monique

23.03.01 14:11
eigendlich ist nachbörslich immer ausserbörslich

z.B. bei L&S ist immer ausserbörslich, nur das die Kurse wärend der öffnungszeiten der Börsen nahezu ident sind ( L&S orientiert sich am XETRA und gibt meist ASK +0.01 und BID -0.01 vom XETRA ASK/BIT ) danach machen sie selbst Kurse bzw. Angebote, aber üblicherweise mit mehr spead.

ausserbörslich hat öfter mal den Vorteil, das Order komplett ausgeführt werden ( so bis etwa 50kE )und besonders bei marktengen Werten interessant oder für eine eventuellen schnellen Ein oder Ausstieg mit etwas größerer Menge oder eben ausserhalb der Börsenöffnungszeiten.

greetings gtx

gtx1:

@ FranzS Gleichungen stimmen nicht

23.03.01 14:17
ausserbörslich = ausserbörslich

liest sich blöde, aber ausserbörslich ist nur an die "öffnungszeiten" des anbieters gebunden.

damit stimmen auch die andern gleichungen nicht

greetings gtx
monique:

@ FranzS: Nein, leider falsch

23.03.01 14:18
Ist zwar eine schöne Formelsammlung, aber leider stimmt sie nicht:

außerbörslich kann auch während der Börsenzeit sein.

Beispiel: Direktanlagebank

hier kann ich während der Börsensitzung wählen, ob ich außerbörlich (ohne Parkettbörse) bei einem Makler wie Lang und Schwarz kaufe oder börslich zum Beispiel an der Börse Frankfurt kaufe.

Börslich geht in Deutschland nur von 9 - 20 Uhr, außerbörslich länger.

Nachbörslich ist deshalb immer außerbörslich!

Alles klar? Willst Du immer noch mein Berater werden?

Gruß Monique

FranzS:

Um Gottes Willen, Leute

23.03.01 14:21
Das war nur Spaß!!!!!!!!!!!!

Nochmals ernsthaft:
außerbörslich = an der Börse herum
nachbörslich = nach der Börse
vorbörslich = vor der Börse

spitfire33 wird sich bald nicht mehr auskennen.

alles klar, ernsthaft???

Immer noch möchte dein Berater werden, liebe monique

Greetings
Frank

gtx1:

@ monique

23.03.01 14:32
ich wollte Dich schon länger mal fragen

Du machst immer wieder mal etwas auf, entschuldige, Dummchen, eigendlich habe ich aber den Eindruck, Du kennst dich sogar sehr gut aus ( meine jetzt nicht diese ausserbörslich geschichte )

ist das Absicht um die jungs hier verrückt zu machen oder zufall ?

ausserdem frage ich mich, wie Du zu Deinem Namen kommst bin mir nicht sicher ob Du weibl. bist

greetings gtx
FranzS:

monique ist marketing-experte(in)!!! o.T.

23.03.01 14:35
monique:

gtx: ich mache nicht auf unbedarft,

23.03.01 14:43
Dummchen ist eine Beleidigung.
Aber ein bißchen hattest Du recht. Ich hatte schon mal am Anfang ein paar Anfängerfragen zu meinem Depot gestellt, um zu sehen, was an Wissen im Arivaboard rüberkommt.
Es sind dann gute und blöde Antworten und Beleidigungen zurückgekommen.
Aber ich habe auch viel gelernt: wie man Charts und Bilder und Farbe und Lauftext einfügt.
Als Frau bekommst Du viele Antworten und wirst aber auch viel angelabbert.
Im ARIVA-Board ist es halt wie im richtigen Leben!  
josua1123:

@all

23.03.01 14:45
Wie verhält es sich mit dem grauen Markt
Was ist das,wo wird gehandelt,und von wem?
Kann da jeder handeln?

Ein ahnungsloser

jo.
gtx1:

@ monique

23.03.01 14:49
Dich zu beleidigen war sicher nicht meine Absicht

aber wie Du auch selbst zugibst, gab es ja auch anlass zu meiner vermutung

also bitte nichts für ungut

greetings gtx
FranzS:

Ich glaube, dass jeder von uns, ob Mann oder

23.03.01 14:51
Frau oftmals ausgezeichnete, gute, schlechte, blöde oder beleidigende Antworten zurückbekommt. Ich kann da keinen Unterschied der Geschlechter erkennen.

Grüsse
monique:

@josua:

23.03.01 14:54
im grauen Markt kannst du Neuemissionen vor deren Erscheinen kaufen.
Das geht über Makler wie Schnigge.

www.schnigge.de/siehe dort die 4 Aktien ganz unten

Aber jetzt möchte ich keine Fragen mehr beantworten.
Mir brummt der Kopf und brennen die Finger!
monique:

Schnigge

23.03.01 14:56
www.schnigge.de/
FranzS:

Grauer Markt

23.03.01 14:56
Grauer Markt
Der graue Markt vermittelt zeichnungs-interessierten Anlegern ein Bild darüber,
- ob sich eine Zeichnung einer Neu-Emission lohnt.
Der sogenannte vorbörsliche Handel, an dem sich vorwiegend institutionelle Investoren ( Banken, Fonds ...)
- aber auch immer öfter Privat-Anleger - beteiligen, wird von Börsen-Maklern durchgeführt.
• Allerdings sind vorbörsliche Aktien extrem risikoreich und ein heikles Geschäft. für die wagemutigen Investoren.
Das Risiko:
Die Aktien sind noch nicht verfügbar - der Handel findet ohne die Papiere statt.
Die Lieferung der zugesagten Aktien erfolgt in Deutschland am zweiten Tag nach der Odererteilung,
- in dem Fall also am zweiten Handelstag, an dem der betreffende Titel offiziell gelistet ist.
Das bedeutet, wenn ein Händler oder Anleger einen Verkauf am Grauen Markt getätigt hat,
- ist er für die Lieferung der Papiere verantwortlich ( Depot-Übertragung ).
Verkauf am Grauen Markt
• Verlust-Geschäft,
- liegt der Kurs der Aktie am ersten Handelstag an der Börse über dem Verkaufspreis, der schon bezahlt wurde,
- müssen die Papiere am Markt teurer eingekauft werden, als man sie ursprünglich verkauft hat.
• Gewinn-Geschäft,
- liegt der erste Kurs der Aktie unter dem bereits am Grauen Markt ausgehandelten Verkaufspreis,
- können die Papiere am Börsenparkett günstiger (niedriger) eingekauft
- und zum bereits bezahlten höheren Preis ausgeliefert werden.
Kauf am Grauen Markt
• Entsprechend umgekehrt verhält es sich bei einem Kauf am Grauen Markt.
- Steigt beispielsweise der Kurs am ersten Börsentag weit über die Grau-Markt-Preise,
- hat sich das Risiko - im vorbörslichen Handel einzukaufen - gelohnt.

Der Graumarkt gibt erste Hinweise über den Erfolg einer Emission.

Noch nie gingen soviele Firmen - wie 1999 - an den Neuen Markt ( im Jahr 2000, bis zu 200 Firmen ? ).
Doch alle interessanten Titel sind um ein Vielfaches überzeichnet - vor allem die Neuemisionen,
- die vor der Erstnotiz schon weit über der Bookbuilding-Spanne gehandelt werden.
Repartierung - Bei Überzeichnungen von Neu-Emissionen erhält der Anleger nur eine bestimmte,
meist viel geringere Anzahl an Aktien, als die im Zeichnungsauftrag erteilte Menge.
Über die Zuteilungskriterien entscheiden die Konsortialbanken (üblich ist das Losverfahren).
Doch hohe Zeichnungsgewinne sind nicht alles,
- lieber sollten diese geringer ausfallen und dafür eine gerechtere Zuteilung erfolgen.
Der Ruf nach neuen Zuteilungsverfahren bei Neu-Emissionen wird immer lauter (nach dem Infineon-Desaster).
Der größte Teil der Neu-Emissionen ist ohnehin für institutionelle Anleger,
- Großanleger, wie Investmentsfonds, Versicherungen und Großbanken reserviert.
Nur wenige Privatanleger und Kleinaktionäre schaffen es , sich zum Emissions-Preis einzudecken,
deshalb ist die Information – über das entsprechende Unternehmen – für den Anleger der wichtigste Faktor.
• Bookbuilding-Periode: ( Verkaufsprospekt vor dem Bookbuilding ) – Zeitraum,
- in dem Anleger die Aktie innerhalb einer vorgegebenen Brookbuilding-Spanne (Preis) zeichnen können.
Eine Alternative bietet der vorbörsliche Handel während der Zeichnungsfrist.
Wer junge Aktien erwerben will, muss den Börsenstart nicht abwarten.
• Zeichnen bei den großen Online-Brokern, wie Consors und Direktanlage-Bank ( "Pilothandel" )
- oder den Internet-Emissionshäusern, den sogenannten Electronic Communication Networks ( ECNs )
- wie beispielsweise bei:
– IPO@db.com – net.IPO AG – Webstock AG – Akon AG – Internet-Emissionshaus Going-Public
– FIMATEX S.A. – NetBank – Day Trading GmbH – Trigon Wertpapierhandelsbank AG
– oder bei der SCHNIGGE AG ( vorbörslicher Handel ) ... etc.
• Der Handel von Aktien vor der Notierung an den Börse - wird als Graumarkt - bezeichnet
- und findet nach der Veröffentlichung des Verkaufsprospektes des Unternehmens statt.
• Der HANDEL vor dem Börsenstart ist eingebettet in den außerbörslichen Handel mit Wertpapieren
- auch OTC-Handel genannt ( Handelszeiten: 8-23 Uhr - Samstags 10-16 Uhr ).
- Der außerbörsliche Kauf von Aktien nimmt jeden Monat an Bedeutung zu.
- Direktbanken ermöglichen es dem Anleger auf diesem Wege zu handeln,
- wenn andere Marktteilnehmer längst Pause machen.
Der sogenannte "First-Mover-Advantage" – der Vorteil des Ersten –
wird im rasant wachsenden Wertpapier-Geschäft und Internet-Geschäft immer entscheidender !
Bei anhaltend guter Börsenstimmung und weiterhin vielen Neu-Emissionen in diesem Jahr,
werden sich immer mehr Privatanleger - für einen Kauf noch vor dem Börsenstart - interessieren.

• Wenn es bei einer Neuemission zur Zuteilung geht, zeigt sich das Informationsdefizit,
- das Banken und Unternehmen haben.
- Vom » Privat-Anleger «, der Aktien zeichnet, weiß man fast nichts – den institutionellen Anlegern
- ( etwa Fondsmanager oder Investmentexperten bei Versicherungen ) hingegen kennt man persönlich.
- Kein Wunder also, dass der gezielt ausgewählte institutionelle Anleger bei der Zuteilung
- von den Banken bevorzugt und die Zuteilung an » Privat-Anleger « dem Losglück überlassen wird.
- Dieses ungerechte Platzierungsverfahren frustriert die Anleger, die nicht zum Zuge kommen.
• Kodex für "gläserne Emissionen" - eine höchstmögliche Transparenz bei der Aktienzuteilung.
- Börsenexperten einigten sich auf Grundsätze zur gerechteren Aktienzuteilung.
- Dazu hat die BSK (Börsen-Sachverständigen-Kommission) beim Bundesfinanzministerium
- nun "Grundsätze für die Zuteilung von Aktien-Emissionen" aufgestellt.

Viel zu Lesen
Grüsse
Franz
Spitfire33:

@FranzS

23.03.01 15:04
unter anderem

• Der HANDEL vor dem Börsenstart ist eingebettet in den außerbörslichen Handel mit Wertpapieren
- auch OTC-Handel genannt ( Handelszeiten: 8-23 Uhr - Samstags 10-16 Uhr ).
- Der außerbörsliche Kauf von Aktien nimmt jeden Monat an Bedeutung zu.
- Direktbanken ermöglichen es dem Anleger auf diesem Wege zu handeln,
- wenn andere Marktteilnehmer längst Pause machen.
Der sogenannte "First-Mover-Advantage" – der Vorteil des Ersten –
wird im rasant wachsenden Wertpapier-Geschäft und Internet-Geschäft immer entscheidender !
Bei anhaltend guter Börsenstimmung und weiterhin vielen Neu-Emissionen in diesem Jahr,
werden sich immer mehr Privatanleger - für einen Kauf noch vor dem Börsenstart - interessieren.

Interessanter Artikel. Gruß SF

FranzS:

@spitfire33

23.03.01 15:15
Jetzt brauchst du nur mehr einen Discountbroker, dann kannst du schon loslegen, vor- nach und sogar ausserbörslich.

Viel Spaß dabei
Franz
josua1123:

Dank @monique,Dank @Franz

23.03.01 15:29
Mit dieser Ausführlichkeit hab ich nicht gerechnet,muss es mir ausdrucken
und in ruhe lesen(ist ja gar viel)
Mir geht es wie monique,sitze seit 8 Stunden jetzt
mach ich Pause.
nochmals danke

jo.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 527 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 19.02.25 09:59
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03

--button_text--