Moorhühner haben Bilanzen gefälscht.

Beiträge: 3
Zugriffe: 1.286 / Heute: 4
Phenomedia kein aktueller Kurs verfügbar
 
ruhrpott:

Moorhühner haben Bilanzen gefälscht.

 
13.05.02 11:49
In die Bilanzen des Moorhuhn-Erfinders Phenomedia AG sind der Staatsanwaltschaft zufolge nach Aussagen von zwei Ex-Vorständen nicht existente Forderungen in einer Höhe von rund zehn Millionen Euro eingebucht worden.

Reuters DÜSSELDORF. Ein für Wirtschaftssachen zuständiger Sprecher der Bochumer Staatsanwaltschaft sagte am Montag, der ehemalige Vorstandschef und der ehemalige Finanzchef des Unternehmens hätten zugegeben, „dass sie Bilanzen fälschten, in dem sie nicht existente Forderungen einbuchten“. Es handele sich dabei um eine Summe von rund zehn Millionen €. Mit den Fälschungen sei den Aussagen zufolge Mitte 2001 begonnen worden. Ein Phenomedia-Sprecher wollte sich zunächst nicht zu den Angaben äußern.

Phenomedia hatte am 27. März mitgeteilt, 2001 einen Umsatz von 25,8 Millionen € erwirtschaftet zu haben. Im April hatte das Unternehmen dann mitgeteilt, es seien Fehler in den Bilanzen entdeckt worden. „Es bestehen Anhaltspunkte dafür, dass der Quartalsbericht der Gesellschaft zum 30.09.2001 sowie der Entwurf des Jahresabschlusses zum 31.12.2001 unrichtig sind“, hatte der Computerspiele-Entwickler in einer Pflichtveröffentlichung mitgeteilt.

Der Wirtschaftsprüfer KPMG hatte mitgeteilt, das Unternehmen habe den Jahresabschluss 2001 nicht bestätigen können, da Phenomedia „trotz mehrmaliger intensiver Aufforderungen“ offene Nachweise für angeblich ausstehende Forderungen bis heute nicht vorgelegt habe. Phenomedia hatte sich zudem von dem damaligen Vorstandschef Markus Scheer und dem damaligen Finanzvorstand Björn Denhard getrennt. Die Staatsanwaltschaft Bochum hatte daraufhin nach eigenen Angaben Ermittlungen gegen „zwei ehemalige Vorstände“ unter dem Verdacht der Bilanzfälschung eingeleitet.

Phenomedia hatte zudem eine Sonderprüfung der Bilanzen eingeleitet und nach einem ersten Kassensturz am 22. April mitgeteilt, das Unternehmen sei „mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überschuldet“. Eine konkretere Aussage sei vorerst nicht möglich, hieß es damals.





13.05.2002 10:27:02



Viele Grüße

Moorhühner haben Bilanzen gefälscht. 661473

aus dem Ruhrpott

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +42,54%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +36,79%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,44%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +32,78%

chreil:

War doch klar!

 
13.05.02 11:52
Moorhühner und externe Rechnungslegung - was hattest Du erwartet??
Tinchen1000:

Phenomedia hat 2001 ein Drittel des Umsatzes

 
14.05.02 08:55
gefäscht !!!!!!!!!!!!!!
Staatsanwaltschaft.

Die nicht existierenden Forderungen entsprechen etwas mehr als einem Drittel der für 2001 angesetzten Umsätze von 25,8 Mio. Euro.

Die Aktie beendete den Handel gestern bei 1,15 Euro.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Phenomedia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
3 294 Deutsche Pennystocks, die die Welt nicht braucht tradingstar sirus 08.07.13 20:51
9 553 +++Nächster Raketenstart+++ Skydust Baru 15.01.13 14:17
4 202 Hallo, Heute waren es 150% bei PHENOMEDIA njimko chinasky 07.02.11 00:12
2 80 wie bei allen... falke2 Stevie 40 03.02.11 22:31

--button_text--