+ MM's DSL- Thread +

Beiträge: 11
Zugriffe: 524 / Heute: 1
MOTORMAN:

+ MM's DSL- Thread +

 
07.03.02 10:40
So, um mal etwas Ordnung in die Welt zu bringen und den genialen Vorreitern dieses Konzept's meine Ehre zu erweisen (Levke'S & HE DVD-Thread) möchte nun auch ich den geneigten ARIVANERN ein solches Angebot offerieren.

Nun geht's los.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n

MOTORMAN:

Freenet: Schmalband ist in, DSL ist out

 
07.03.02 10:41
Quelle: www.onlinekosten.de

Mittwoch, den 06.03.02 17:13  

Alle 500 Kunden sind bereits in der letzten Woche von Freenet telefonisch darüber informiert worden, dass mit der Insolvenz des DSL-Anbieters Streamgate auch sie vom Netz genommen werden. Aber (fast) ohne DSL-Anbindung steht nun auch Freenet da. Ein Grund, bei der Pressesprecherin Elke Rüther nachzufragen, wie die DSL-Zukunftspläne von Freenet aussehen.

Mit Streamgate als Carrier zusammen wollte man den deutschen Markt flächendeckend erobern, doch was bei Streamgate Insolvenz bedeutet, ist für den Hamburger Provider nur das Scheitern einer Nebenstrategie. Dort setzt man nach wie vor auf schmalbandiges Internet. Und diese Strategie ist laut Rüther erfolgreich und kann ohne Einschränkungen fortgesetzt werden.

Was wird aus MobilCom-DSL?


Nach Einschätzung von Freenet ist der Massenmarkt auch noch gar nicht reif für DSL. Ein Handlungsbedarf bestehe daher akut nicht. Man bleibe aber über das DSL-Angebot von MobilCom noch in acht Städten vertreten, verhandele aber auch mit anderen Carriern wie zum Beispiel QSC und einigen lokalen Anbietern.

Ein Ausbau des MobilCom-DSL-Angebotes, würde allerdings - wenn Freenet das Festnetz der Muttergesellschaft übernimmt - sehr hohe Investitionen nach sich ziehen. Daher setzt man momentan auch noch auf Partner. Dass man dieses Risiko besser auslagert, hat sich am Fall Streamgate bereits als richtig erwiesen.

(pgi)
MOTORMAN:

PREMIERE Kinohits für Arcor Video-on-Demand

 
07.03.02 10:43
Quelle: www.onlinekosten.de

Mittwoch, den 06.03.02 13:18

Beim Video-on-Demand-Angebot von Arcor werden ab Sommer 2002 auch PREMIERE-Filme zu sehen sein. Im vergangenen Dezember hat der Arcor-Onlinedienst sein Video-on-Demand-Angebot im Internet gestartet. Die Filme können einfach per Mausklick ausgewählt, abgerufen und bezahlt werden.

Zur Nutzung des Video-on-Demand-Angebotes wird ein DSL-Anschluss (Digital Subscriber Line) empfohlen. Mit einer kostenlosen Anmeldung erhalten die Kunden Zugang zur Online-Videothek bei www.arcor.de. Ein bestellter Film kann innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden beliebig oft angeschaut werden, entweder auf dem Computerbildschirm oder bei entsprechender Ausrüstung auch auf dem Fernsehgerät.

Im Test der Onlinekosten-Redaktion hat sich der Dienst von Arcor aber als keine wirkliche Alternative zur Videothek erwiesen. Der Download einzelner Filme dauerte zwei bis drei Stunden. Die Kosten sind mit 3,50 Euro für einen üblichen Spielfilm mit denen einer Videothek vergleichbar.

Quelle: Arcor

(pgi)  
Rexini:

blablabla

 
07.03.02 10:43
freenet hat keine kohle  
Happy End:

blablabla

 
07.03.02 10:46
ICH WILL DSL!
Rexini:

dann geh zu 1 & 1 dort bekommst du

 
07.03.02 10:47
dsl zu einem guten preis
ottifant:

Und ich will

 
07.03.02 10:48
  + MM's DSL- Thread + 600851daten.bild.de/service/slideshow/leute/1712/...rei_0008315.jpg" style="max-width:560px" >
Happy End:

blablabla

 
07.03.02 10:49
ICJ KRIEG KEIN DSL: PROVINZ!
MOTORMAN:

@otti: 1 x interessant

 
07.03.02 10:51
lese & sehe ich immer wieder gerne *g*

Musst dich viel mehr bei solchen Fachthemen einklinken!!!

mm
MOTORMAN:

Zu Mobilcom & Freenet

 
07.03.02 10:58
habe ich ja schon früher was geschrieben. M.E. ist der Schmidt ein sehr guter PR-Mann, aber ansonsten ist da viel Schaumschlägerei dabei. Immer feste auf die DTAG schimpfen ist angesagt, anstatt auch mal ein paar Mrd. investieren. Andererseits ermöglicht es ja die Regulierungspolitik, dass man mit sehr geringem Aufwand Call-by-Call-Anbieter werden kann, und sich auf dem Telekom-Netz ausruhen kann. Dies hat aber leider zur Folge, dass das Netz über die Jahre veraltert, da keiner mehr was investieren will. "Zum Glück" begeht die DTAG diesen Fehler (noch) nicht, sondern hat sich mit DSL zu dem Marktführer in Europa gemausert. Naja, bin in dieser Beziehung schon etwas enttäuscht von den Wettbewerbern.

Grüße
mm
MOTORMAN:

VDSL: DSL-Zukunft mit bis zu 40 MBit pro Sekunde

 
07.03.02 16:13
Quelle: www.onlinekosten.de

Donnerstag, den 07.03.02 13:01  

Mit der VDSL-QAM-Technologie präsentiert Infineon eine neue Technik, die bis zu 5x schneller als ADSL ist - bei gleichen Kosten. Eine erste Demonstration der Technik soll auf der SuperComm 2002 vom 3. bis 5. Juni 2002 in Atlanta stattfinden.

Breitband per Telefon

Das Einsatzgebiet von VDSL ist sehr ähnlich dem von ADSL. Mit den neuen Chipsätzen kann man über eine normale Kupfer-Telefonleitung Breitbanddienste anbieten. Hierzu gehören Video-, Daten- und Sprach-Dienste, jedoch auch Ethernet- und Fast-Ethernet - Anbindungen.

Die QAM-Technologie sorgt dafür, dass die Kosten überschaubar bleiben, denn sie senkt die Materialkosten und die Stellfläche. Zudem sorgt QAM für eine Reduktion der Design-Komplexität auf beiden Seiten des Netzwerks, wodurch die Gesamtkosten für VDSL-Netze sich auf dem Niveau der ADSL-Netze bewegen werden.

DSL für die Zukunft

Gemeinsam mit Metalink arbeitet Infineon daher derzeit an der Zukunft von DSL. Hierzu entwickeln Metalink und Infineon Lösungen für die Verwendung von VDSL in verschiedenen Anwendungsgebieten.

So hat Infineon mehrere Chipsätze für die Nutzung von VDSL entwickelt. Diese sorgen für eine Verschmelzung von Netzwerkdiensten und DSL. Der Clou daran ist, dass über das gleiche Telefonkabel ISDN, ADSL und VDSL-Dienste angeboten werden können.

VDSL ist somit die konsequente Fortentwicklung, die den Netzwerkaspekt stärker in DSL als bislang integriert. Hierdurch kann man beispielsweise bei einer Kabellänge von 1000 Metern noch immer 25 MBit / Sek. übertragen, ein Vielfaches der bisherigen DSL-Geschwindigkeit.

Die von Infineon entwickelten Chips sollen zukünftig in Vermittlungsstellen und Modems eingesetzt werden. Auch arbeitet man an Chips für Netzwerklösungen, die Netzwerke über einige Kilometer Entfernung miteinander verbinden werden können. Jedoch ist auch beispielsweise die Erweiterung des Breitbandangebots der Telekom theoretisch möglich und wäre sogar relativ kostengünstig realisierbar, da neue Leitungen nicht gelegt werden müssten. Viele der großen Netzwerkfirmen haben bereits angekündigt, VDSL-Endgeräte in Zukunft produzieren zu wollen.

„Der verstärkte Ruf nach Interoperabilität demonstriert die Marktforderungen an VDSL“, sagte Christian Wolff, Vice President der Communications Business Group und General Manager der Access Business Unit von Infineon. „Die gemeinsame Initiative von Infineon und Metalink wird in naher Zukunft die Verfügbarkeit von Standard-Lösungen für ATM- und Ethernet über VDSL sichern. Metalink und Infineon werden bei der Interoperabilität von neuen Standards weiter zusammenarbeiten, um die Adaptierung von VDSL als der Technologie für die Breitband-Kommunikation über Kupfer zu etablieren.“
(amo)
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--