Langfristdepot-Vergleich 2007 - April Update

Zugriffe: 2.158 / Heute: 1
Katjuscha:

Langfristdepot-Vergleich 2007 - April Update

23
02.05.07 04:26
Super, das ich dank Ariva jetzt alles nochmal machen darf. Na ja, ...

Gibt mit MarS einen neuen Spitzenreiter, einige Emporkömmlinge, wie nuessa und Mecki, die sich in die Spitzengruppe vorgearbeitet haben, und viele interessante Depots.

Da mir Ariva meinen Text 2 Mal verschluckt hat, jetzt nur die Kurzversion. Zum Wettbewerb und besonders zu meinem Depot werd ich mich morgen noch äußern.

Bis dahin wie immer. Kommentare und Richtigstellungen sind erwünscht!

Langfristdepot-Vergleich 2007 - April Update 3252828freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Depotvergleich-april.PNG" style="max-width:560px" >

Langfristdepot-Vergleich 2007 - April Update 3252828freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Indizes-april.PNG" style="max-width:560px" >

Grüße, katjuscha
FredoTorpedo:

super Katjuscha -hast dir die Nacht um die

02.05.07 07:27
Ohren geschlagen damit wir hier schon am "1. Börsentag nach April" die Infos haben. Danke.

Da müssen einige Depots ja super gelaufen sein, da ich trotz Plus bei IBS und Gesamtdepot 4 Plätze nach hinten gerutscht bin. Wenn's nicht zuviel Aufwand macht, könntest du vielleicht eine Spalte mit der Monatsentwicklung einfügen. Wäre interessant, falls du weiter wie bisher monatsbezogen berichtest willst.

Gruß und einen erfolgreichen Start in die Mai-Börse

FredoTorpedo
martin30sm:

Danke Katjuscha!

02.05.07 07:52
Wie immer perfekte Arbeit!

Zu meinem Depot:

18.Platz gar nicht so schlecht!

Blue Pearl: ist wie erwartet super gelaufen und wird sich mit Sicherheit noch weiter klasse entwickeln

Masterflex: sehr konservativer Wert, aber doch schon zweistellig im Plus

Solon: günstigster Solarwert mit klasse Entwicklung und noch großes Potential für die Zukunft

Ona: Informationspolitik des Unternehmens ist mies, kann nur besser werden

Amitelo: Postkastenfirma? Mal schauen wie sich die nächsten Wochen entwickeln
Aktienwolf:

Kat sei Dank !

02.05.07 07:53
Der Mai wird mein "Wonne-Monat".
biergott:

Thx Kat.

02.05.07 08:04
Will ich nun auch mal kurz was zum Depot schreiben.

Broadnet: Klogriff. Hab ich mir irgendwie, wie im realen Depot auch :( , anders vorgestellt....

ID-Media: allgemein "enttäuschend", nun sollten aber langsam die glänzenden Aussichten für 2008 ins Visier rücken!

Sixt: Hätt ich mehr Wachstum erwartet. Auch nicht mehr in meinem realen Depot.

Drillisch Wave Call: Da passiert dieses Jahr noch einiges mehr!!  ;)

Dax Call: Gabs ja net viel falsch zu machen. Wie entspannt und ohne hin und her man mit so nem Teil ne dicke Rendite machen kann....

Ansonsten bin ich mit Platz 7 hoch zufrieden.

Prost und schöne Woche!
ecki:

Moin Katjuscha und vielen Dank für

02.05.07 08:47
die Arbeit. Und immer wieder sehr ärgerlich wenn ein posting abstürzt. :-o

Mein Depot gloppt noch und harrt der Beschleunigung im 2. HJ.....
Herrmann:

Hallo Katjuscha, ich kann die Datei nicht öffnen

02.05.07 10:05
Ich klicke die Kreuzchen an, aber leider öffnen sich diese nicht. Was mache ich verkehrt, oder was für ein Programm muss ich benutzen?
Vielen Dank für deinen Riesejob!!!!
Herrmann
nuessa:

Guten Morgen!

02.05.07 11:39
Vielen Dank Katjuscha für Deine super Arbeit!

Wow, da hab ich ja noch einen richtigen Sprung nach vorne gemacht, Biolitec läuft ja super super aber immer wenn ich die tolle Performance sehe, ärgere ich mich weil ich Privat meine Aktien schon längst verkauft hab einmal um 5 € dann um 8 € - naja man kann nicht alles haben.

Mein Nestle long läuft wie geplant und Nestle wird sich auch bis Ende des Jahres den Börsen entspr. entwickeln, evtl. bekommen sie noch eine leichte Outperformance hin, mein Münchner Rück Call ist nicht ko gegangen und somit sehe ich gute Chancen für 10 - 15 % bis Jahresende.

Novartis ist enttäuschend aber trotzdem noch mit 10% Potenzial, HSBC Bank ebenso das wären 2 Aktien, die man 2008 wieder ins Depot nehmen kann...

Nachdem ich jetzt so einen Sprung gemacht habe, muss ich meine Ziele entspr. neu ordnen und ein Platz unter den Top 5 ist mein neues Ziel im Hinterkopf Top 3 das wird aber schwierig werden, weil einige interessante Depots ganz knapp hinter mir liegen ...

Sei´s drum, bin sehr zufrieden bisher...

Allen weiterhin viel Glück und nochmal Danke für die Arbeit, Katjuscha!!

Gruß

nuessa

Langfristdepot-Vergleich 2007 - April Update 3253347xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >
datex:

@Katjuscha

02.05.07 12:20
vielen Dank, du machst das wirklich gut.
Meine Frage: was passiert mit den ausbezahlten Dividenden ? Sollen wir die Werte melden und du korrigierst den Bargeldbestand ?
weitweg:

Auch von mir

2
02.05.07 13:06
ein großes Dankeschöne für die geleistete Arbeit, Katjuscha. Was das Schreiben von längeren Texten betrifft, kann ich nur empfehlen, die in Word zu schreiben und dann hier reinzukopieren. Bei mir fällt der Strom öfters mal aus oder die Verbindung kracht zusammen.

Heute nur kurz zu meinem Depot: wollte mit meinem reinen SDAX Depot irgendwas um die 20 % Performance übers Jahr machen. Bin daher mit den bisher erreichten 16% sehr zufrieden.

Highlight (+48%) und Fuchs (+20%), da ist schon mehr oder weniger alles gelaufen, die dürften den Markt eigentlich nicht weiter outperformen.

Grenke hat (wie eigentlich zu erwarten war) wieder stark aufgeholt (von -14% auf +1% im letzten Monat), mein letztens (vielleicht zu unrecht) nach unten revidiertes Jahresziel 36-40 € ist inzwischen erreicht. Naja, vielleicht werden es doch noch 40+ € Ende des Jahres.

Fuchs und Rational sind weiterhin Underperformer, beide haben etwas zurückhaltende Jahresausblicke gegeben, vielleicht liegts daran. Aber beide werden die Erwartungen schlagen, da bin ich mir sicher. Die Outperformance sollte sich also spätestens nach den Halbjahreszahlen und den dann erhöhten Prognosen einstellen. Und bei beiden gibts fette Dividende.

Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
permanent:

Danke Katjuscha

02.05.07 13:38
Katjuscha:

Also

02.05.07 14:20
@datex, nien, wir hatten im Startthread festgelegt, das Dividenden dieses Jahr nicht berücksichtigt werden. Bin da einfach zu faul, und jeder User hätte sich darauf einrichten können.

@FredoTorpedo, ich werds mir vornehmen, ein Monatsupdate zu machen. Müsste es bis zum nächsten Update hinbekommen. War mir bisher nicht so wichtig, aber du hast recht, jetzt wirds ein wenig langweilig, wenn ich den Depotvergleich nicht ein bißchen aufpeppe.

@Hermann, alles wieder okay? Die Kreuze können eigentlich nur kurz da gewesen sein. Vielleicht war da kurz der Server platt.

Grüße
Ramses II:

danke für deine mühe

02.05.07 14:45
mein erster 100%er im depot. klasse, mal sehen, ob azego den turnaround schafft. dann sollte es noch höher gehen.

schade, dass ausgerechnet id-media meinen schnitt senkt.
Katjuscha:

Jetzt mal zu meinem Depot

3
02.05.07 15:11
Es ist wieder bezeichnend, das mein am höchsten gewichteter Wert im minus liegt. Irgendwie ist das ein Fluch. War schon 2004 und 2005 genauso.

ID Media wurde leider runtergeprügelt, weil der Ausblick auf das EPS 2007 durch Investitionen in zukünftiges Wachstum belastet wird. Mir unverständlich, wieso die Anleger so kurzsichtig sind und nur aufs EPS07 schauen, aber okay, muss man sich damit abfinden. Aktie jetzt seit Depotstart 8% im minus. Ich hoffe das es zumindest 20% plus am Ende des Jahres sind, weil die Leute sich dann auf das starke Jahr 2008 konzentrieren dürften.

Meine 3 Werte mit 20%-Gewichtung laufen allesamt so wie ich mir das vorgestellt habe. Jeweils 30-50% im plus, und vor allem bei Alphaform und Advanced Medien sehe ich noch erhebliches Potenzial. Hoffe da jeweils auf 100% plus im Vergleich zum Startkurs. Alphaform überzeugt vor allem durch den enorm hohen Cashbestand und die niedrige Aktienbewertung, hat aber vordergründig betrachtet wenig Wachstumsfantasie. Advanced Medien hat einfach unglaublich gute Zahlen gebracht und die vollen Auswirkungen der Bilanzdaten und des Wachstumspotenzials wird der Markt wohl erst noch erkennen. Centrotec profitiert eindeutig von der Tatsache, das alternative Energiesparsysteme gefragt sind. Centrotec ist da Marktführer und wächst seit Jahren sehr stark. Das da auch KGVs über 15 gezahlt werden, zumal die Aktie bald wieder in den SDax kommen könnte, ist absolut nachzuvollziehen. Charttechnisch derzeit aber auf der Kippe, da am alten Allzeithoch um die 35 €.

Silicon Sensor (mit 15% gewichtet) hab ich letzte Woche aus meinem realen Depot geworfen, weil ich sie fundamental ein wenig kurzfristig ausgereizt sehe. Ist aber mittel-bis langfristig eine sehr interessante Aktie. Hier bin ich am ehesten gespannt wie es weitergeht. Hab da gar keinen Plan.

Insgesamt hoffe ich meine Aufholjagd fortsetzen zu können. Ziel sollte sein, noch Platz 10 zu erreichen. Dann wär ich hochzufrieden.
Bowwarrior:

Wieder vielen Dank für die Mühen Katjuscha!

03.05.07 09:37
Auf Platz 1 und 2 haben sich ja zwei Ausreißer positioniert; - ansonsten teilweise nur marginale Unterschiede.
An den Depots von Mecki und Nuessa kann man mal wieder sehen wie schnellebig die Börse  und wie ärgerlich ein Ausstieg zur falschen Zeit sein kann!

Wünsche allen fette reale Gewinne!

Gruß

Bow
ER2DE2:

mein Defensiv-Depot

03.05.07 10:43
mein Depot ist immerhin 10% im Plus obwohl ja sehr defensiv aufgestellt und ohne Hebelscheinchen

Pirelli könnte noch der Renner werden da hier wohl langsam damit begonnen wird das Umstrukturierungspotential zu heben

mein Ziel für dieses Jahr war ja in der oberen Hälfte des Wettbewerbes zu landen - aber ich glaube das ist nicht zu schaffen - die Depots hier sind einfach zu gut (mit einer Ausnahme   ;-)

Mecki:

Meinen Anstieg

06.05.07 23:48
um 12 Plätze verdanke ich der Sto-Aktie, die im April über 60% zulegen konnte. Und es scheint immer noch mehr Käufer als Verkäufer zu geben, denn diese Woche gings noch mal 12% rauf.
Dabei wollten die Gründer die Aktionäre vor 2 Jahren mit einem Kurs von 21 EUR abfinden (aktueller Kurs 70 EUR). Die Aktie befindet sich übrigens immer noch im Squeeze-Out-Basket-Zertifikat von Sal. Oppenheim (auch die nehmen (noch?) keine Gewinne mit):

www.oppenheim-derivate.de/pdf/DE/ap/...E05%2E2007+08%3A27%3A17

Katjuscha:

Erzähl mal mehr über Sto!

07.05.07 00:00
Langfristdepot-Vergleich 2007 - April Update 96388
Mecki:

Eine kleine Sto-Geschichte

07.05.07 10:08
Das meiste wird unten in der reinkopierten Anlageempfehlung vom Smart Investor gesagt. Ansonsten kommt hier vieles Positives zusammen: 2006 konnte der Umsatz verdoppelt werden (von 7 auf 15 %), und auch 2007 dürfte wegen der Energieeffizzienzbemühungen im Hausbau- und -instandsektor gut laufen. Die Investor Relation von Sto ist aber sehr dürftig, da keine Qurtalsberichte ausgegeben werden. Außerdem sollte man die Squeeze-Out-Phantasie nicht vergessen. Mögliche Abfindungskandidaten haben meist eine recht stabile Kursentwicklung, es gibt wenig zittrige Hände, da eine mögliche Abfindung, die ja meist über dem aktuellen Kurs liegt, Privatanlegern Sicherheit vermittelt.
Meine Schwiegermutter ist in der Wohnungswirtschaft tätig und sagte, dass Sto einfach die beste Wärmedämmung macht und kein ernstzunehmender zweiter Player hier in Deutschland auf dem Markt ist. Aber sie ärgerte sich über das Weihnachtsgeschenk, das die Firma ihren Kunden "hinwarf": Ein Buch über den Golfsport.

Finanznachrichten aus Wolfratshausen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Smart Investor" Halten die Aktie von Sto (ISIN DE0007274136/ WKN 727413, VZ) für ein interessantes Investment.

Neben den großen Playern im Bausektor seien es viele kleinere Gesellschaften, die einen Blick wert sein sollten. Ein Beispiel sei die Sto AG (IK) aus dem schwäbischen Stühlingen. In den Augen der Experten sei das Unternehmen einer der Gewinner des Programms der Bundesregierung, pro Jahr 5% des Wohnungsbestandes auf den neuesten Stand bezüglich der Energieeffizienz zu bringen. Insgesamt gehe es dabei um 1,2 Mio. Wohnungen jährlich, die durch bessere Dämmungen energetisch effizienter gemacht werden sollten. Angesichts des in die Jahre gekommenen Wohnungsbestandes, vorwiegend in den 70ern mit "hübscher" Asbesteinschalung und Stahlbetonaußenhaut entstanden, schlummere hier ein enormes Potenzial für in diesem Bereich tätige Unternehmen.

Sto sei eigenen Angaben zufolge weltweit führend bei Fassadendämmsystemen, denen bei Modernisierungsvorhaben eine zentrale Rolle zukommen dürfte. Die Anteilsscheine hätten ihren Aufwärtstrend zuletzt beschleunigen können, weil das Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr sukzessive zugelegt habe. Mit 15% Umsatzwachstum 2006 habe Sto die Kritiker verstummen lassen. Aufmerksam habe man auf die Aktie vor zwei Jahren werden können, als die Gründerfamilie die Vorzugsaktionäre mit 21 Euro je Aktie habe abfinden wollen. Der wahre Wert des Unternehmens habe höher liegen müssen, zumal der beträchtliche Immobilienbesitz stille Reserven habe vermuten lassen.

Die Experten von "Smart Investor" halten die Aktie von Sto für ein interessantes Investment. (Ausgabe Mai 2007) (30.04.2007/ac/a/nw)
ER2DE2:

News zu "meiner Pirelli"

08.05.07 13:06
Italienisch-spanischer Milliarden-Deal:

Ein Konsortium um den spanischen Telekommunikationskonzern Telefonica wird die Kontrolle über die Telecom Italia übernehmen. Die Pirelli-Gruppe stimmte am Samstagabend dem Verkauf von 80 Prozent ihrer Anteile an der Olimpia Holding zu, die mit einem Anteil von 18 Prozent der größte Kapitaleigner bei Telecom Italia ist. Die Bietergruppe werde 4,1 Milliarden Euro für die Übernahme von Olimpia zahlen, teilte Pirelli mit. Telecom Italia ist den Angaben zufolge der fünftgrößte europäische Telekommunikationskonzern.
big lebowsky:

Wann kommt das Juni Update??

03.06.07 15:02
Bin zwar ausgeschlossen worden:-), aber virtuell dabei.

Zur Zeit wäre ich mit + 30 % platziert. Die Frage ist: wo??

Ciao B.L.
Katjuscha:

Ruhe auf den billigen Plätzen!

2
03.06.07 15:57
big lebowsky:

Nur zur Info

03.06.07 16:31
bin 32% vorne. Vor allem der CoBa Call mit 160% macht Freude...  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--