jetzt wirds eng für Nas und Dow! Dann wirds wohl

Zugriffe: 912 / Heute: 1
heal:

jetzt wirds eng für Nas und Dow! Dann wirds wohl

06.05.02 21:08
noch bis 4700 im Dax gehn :-(

heal
Überzieher:

ach was.....

06.05.02 21:10
heal:

:-)

06.05.02 21:13
Nach 20 Uhr geben die US Indizes unter zunehmendem Volumen wieder ab.
Der $SOX bleibt zwar bisher weiter im positiven Bereich, kann sich jedoch nicht mehr klar gegen den Druck des Marktes behaupten.
Aktuell steht der Nasdaq wieder auf Tagestief. Der Ausbruch aus dem steigenden Intraday-Dreieck stellt damit ein weiteres bullisches Fehlsignal dar. Einen Support bildet noch der innere Downtrend. Weitere Supports finden sich hier bei 1528 Punkten und im Bereich des Jahrestiefs.

Der DOW gibt auch weiter ab und nähert sich dem Intraday-Uptrend.

Stark belastend wirkt weiterhin der deutlich unter Abgabedruck stehende Biotechsektor.

KINI:

Nasdaq100 sollte noch 100 Punkte fallen, dann

06.05.02 21:15
könnte die Gegenbewegung einsetzten! 1100 ist mein Kursziel!
MaMoe:

Mein zweites Abstauberlimit liegt unwesentlich übe

06.05.02 21:18
r deinem Kini ...

Je tiefer es fällt, desto mehr kann ich kaufen ... wunderbar ...
Slash:

Glaubt ihr wirklich das es längere Zeit

06.05.02 21:48
aufwärts geht? Habe bei 1350 schon geglaubt das es nicht mehr viel tiefre geht. Mittlerweile glaube ich das die Nasdaq genau wie der Nemax auf 800 Punkte in 12 Monaten ist.

Gruß slash
MaMoe:

@Slash: das ist eine Frage des Standpunktes bzw.

07.05.02 09:43
der "Zielorientierung des Anlegenden" ... ich kaufe auf etwas längere Sicht als 3-4  Monate und bin zum Schluss gekommen, dass es an der Zeit ist systematisch in den Markt zu gehen ... Wobei das Ganze dem Wahlspruch folgt: "langsam ist des Esels Gang, aber er kommt so gut wie immer an" ... Demzufolge habe ich vorletzten Freitag ein erstes kleines Positiönchen gebildet und meine Abstauberlimits sauber nach unten angelegt ... Ganz nach dem Motto eines "Ansparplans" ... Ich hab eine Cashquote von 75% ... Die ersten 10 % gingen vorletzte Woche von mir, die nächsten wohl diese Woche (wenn der Greene heut nicht Scheiße (von meiner Blickrichtung des gerne kaufenden wäre das Schlimmste: "die Konjuntur erholt sich besser als erwartet...", denn dann laufen mir die Kurse weg ;-) ...) erzählt ...

Ich kaufe und warte ab ... 3-5 Jahre lang und dann schaun wir mal ... nd ich denke, ich  kann mich dann freun ... und wenn nicht, freu ich mich in 10 Jahren noch mehr, da ich dann immer schön weitergekauft hab ... und wenn nicht, dann freu ich mich in 20 Jahren, da kommt dann die erste Lebensversicherung zur Auszahlung ;-)

Ich wäre aber bei NASDAQ-Käufen etwas vorsichtig ... ich denke nicht, dass sich der Dollar in absehbarer Zeit wieder enorm erholen wird ... somit kauft man das Wechselkursrisiko mit und verliert noch zusätzlich mit dem Wechselkurs ...

Orientier dich doch mal ein Bisschen nach Lateinamerika ... sollte Amerika anspringen, hauts diese EM-Region durch die Decke, die sind so tief unten, dass selbst Bürgerkriegsähnliche Zustände keinerlei Einfluss mehr auf die Aktienmärkte haben ...

Fernost ist auch - wie eh und je - extrem interessant ... mit Osteuropa wäre ich etwas vorsichtig ... die sind schon gelaufen wie die Hölle ... wenn Europa anspringt ziehen da einige ihr Kapital wieder ab ...

Ein sinnierender
MaMoe ...
daxbunny:

@mamoe, interessant dein Beitrag

07.05.02 09:59
würdest du momentan auch in Biotechs investieren ( nur 10% vom Depotanteil )?
Gr. DB
MaMoe:

Nein. Max. 3-5 % vom Depotanteil, ehr weniger. o.T.

07.05.02 10:00
daxbunny:

kannst Du mir auch das begründen, Dein- nein?

07.05.02 10:05
Die meisten Bio's sind doch unter dem Septembertief oder nahe dran. Oder sind alle Bio's noch zu teuer? Vielen Dank DB
Marius:

daxbunny, ...

07.05.02 10:14
..was ist teuer ? Was ist billig ?
Mal ein kleiner aber guter Artikel zu Quiagen. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber am Prinzip hat sich nichts geändert.

QIAGEN oder Sparbuch? Sparbuch!

Ein einfacher rechnerischer Vergleich

Die Frage, in wieweit sich Aktienengagements lohnen, läßt sich unter bestimmten Annahmen sehr leicht darstellen:

Annahme 1: Eine Aktie ist ein Anteilsschein an einem Unternehmen.
Annahme 2: Die Aktienentwicklung orientiert sich an der Entwicklung der Unternehmenserträge (die sich im Gewinn pro Aktie ausdrücken). Diese Annahme ist Grundlage jeder Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren.

Bei der Frage, ob nun die QIAGEN-Aktie besser als ein Sparbuch abschneidet, eröffne ich folgende Rechnung:

Ein Sparbuch/Anlage auf einem Girokonto mit Verzinsung bringt momentan zwischen 2,5% und 3% p.a.

Wieviel verdient nun QIAGEN?

Hier nehmen wir die Daten der Analysten zu Hilfe, die alle Internet-User mit wenigen Klicks auf der Seite www.share-infos.de in der Rubrik Gewinnschätzungen abfragen können.

Nehmen wir einen Kurs von heute 37 Euro an. Hier zeigt sich bei dem von insgesamt 7 Analysten geschätzten Gewinn folgendes Bild:

2000: 0,15 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,4%
2001: 0,25 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,6%
2002: 0,34 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,9%

In den kommenden 3 Jahren wird also im QIAGEN-Ergebnis jeweils eine Verzinsung von unter 1% erreicht. Bis zum Erreichen der Sparbuch-Rendite muß sich die Gesellschaft also noch ganz schön ins Zeug legen.

Das KGV für die nächsten 3 Jahre beträgt also gemäß obiger Rechnung jeweils mehr als 100, das PEG liegt bei jeweils über 4. Selbst das Wachstum (mit der damit verbundenen Hoffnung auf steigende Gewinne) kann also die schwache Ertragslage nicht kompensieren.

Das Handelsvolumen betrug heute übrigens gerade einmal 32 Mio Euro. Bei einer Marktkapitalisierung von knapp 6 Mrd. Euro wurden heute also nur zwischen 0,5% und 0,6% der Aktien gehandelt. 99,4% der Anleger haben also den heutigen Kursverfall mit Buchverlusten voll mitgemacht.

Möglicherweise straft der Markt mich Lügen. Aber auch eine Gesellschaft mit einem zweifelsfrei gutem und zukunftsfähigem Produkt muß die Anleger letztendlich mit Unternehmensgewinnen überzeugen und ohne diese werden auch die momentan engagierten institutionellen Anleger irgendwann einmal ihr Engagement in QIAGEN-Aktien überdenken und mit dem Rechnen beginnen...

Grüße

Peer Share

MaMoe:

Überbewertet, Konzentrationsprozess noch nicht

07.05.02 10:28
angelaufen geschweige denn beendet ... von den 1000-den von Firmen bleiben vielleicht 50 übrig ...

95% von den Firmen verbrennen nur Geld;
Die Produktpipline liest sich bei einigen Firmen sehr gut, nur leider sind das alles nur Vorstadien ohne genaue Tests ... weit entfernt von einer Zulassung ... kommt dann was gescheites raus, werden sie geschluckt ... die großen Pharmafirmen sind auch auf dem Biotech-Tripp ...

Die Zahlen von Qiagen waren i.O. heute, aber diese Frima ist am Markt etabliert ... das kann man von den meisten Firmen nicht sagen ...

Ich habe auch Biotech, aber im DIT Biotech-Fond Depotanteil bei mir: 2,75% ... und ich bin nicht traurig drüber mit dem Fond bin ich heute mit 15% im Minus ...

n1608:

@Mamoe-Fonds / Indexzertifikate für Latainamerika?

07.05.02 21:52
oder wie sieht deine strategie aus? würdest du direkt in argentinien und brasilien investieren oder über einen Fonds die gesamte Region incl. Mexiko abdecken. welche Wkn  kannst du empfehlen?
MaMoe:

Es gibt tonnenweise interessante Aktien, z.B.

08.05.02 11:08
Telefonos De Mexico S.A.
Grupo Fin. BBVA Bancomer S.A.
Tele Centro Oeste Cel
Grupo Televisa ADR
Telemig
Petroleo Brasileiro S. A.
WAL-Mart De Mexico
Comp De Bebidas Das Americas
Cemex S. A.

usw ...

Fonds wäre auch nicht schlecht ... ich würde Mexico + Brasilien + Venezuela bevorzugen ...
Fonds interessant wären z.B.: 972079 aber leider US$-Währung
Top-Fonds hierzu wäre: 987673
Für EuroWährung bliebe: z.B. 973819

MaMoe ...
MaMoe:

Ob´s ein Index-Zertifikat auf folgende "Benchmark"

08.05.02 11:10
gibt, weiss ich nicht ... "EMF LATIN AMERICA" ... dann wäre ein Zertifikat fast besser ...
n1608:

Vielen Dank Mamoe

14.05.02 17:23
war einige tage außer landes, deshalb erst eine verspätet reaktion. vielen dank für deine einschätzung bzw. wkn`s bzgl. latainamerika. werde mich in den nächsten tagen mal nach zertifikaten umsehen; die fonds sind mit 5% ausgabeaufschlag ja nicht gerade billig.

gruß n1608
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--