..was ist teuer ? Was ist billig ?
Mal ein kleiner aber guter Artikel zu Quiagen. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber am Prinzip hat sich nichts geändert.
QIAGEN oder Sparbuch? Sparbuch!
Ein einfacher rechnerischer Vergleich
Die Frage, in wieweit sich Aktienengagements lohnen, läßt sich unter bestimmten Annahmen sehr leicht darstellen:
Annahme 1: Eine Aktie ist ein Anteilsschein an einem Unternehmen.
Annahme 2: Die Aktienentwicklung orientiert sich an der Entwicklung der Unternehmenserträge (die sich im Gewinn pro Aktie ausdrücken). Diese Annahme ist Grundlage jeder Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren.
Bei der Frage, ob nun die QIAGEN-Aktie besser als ein Sparbuch abschneidet, eröffne ich folgende Rechnung:
Ein Sparbuch/Anlage auf einem Girokonto mit Verzinsung bringt momentan zwischen 2,5% und 3% p.a.
Wieviel verdient nun QIAGEN?
Hier nehmen wir die Daten der Analysten zu Hilfe, die alle Internet-User mit wenigen Klicks auf der Seite www.share-infos.de in der Rubrik Gewinnschätzungen abfragen können.
Nehmen wir einen Kurs von heute 37 Euro an. Hier zeigt sich bei dem von insgesamt 7 Analysten geschätzten Gewinn folgendes Bild:
2000: 0,15 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,4%
2001: 0,25 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,6%
2002: 0,34 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,9%
In den kommenden 3 Jahren wird also im QIAGEN-Ergebnis jeweils eine Verzinsung von unter 1% erreicht. Bis zum Erreichen der Sparbuch-Rendite muß sich die Gesellschaft also noch ganz schön ins Zeug legen.
Das KGV für die nächsten 3 Jahre beträgt also gemäß obiger Rechnung jeweils mehr als 100, das PEG liegt bei jeweils über 4. Selbst das Wachstum (mit der damit verbundenen Hoffnung auf steigende Gewinne) kann also die schwache Ertragslage nicht kompensieren.
Das Handelsvolumen betrug heute übrigens gerade einmal 32 Mio Euro. Bei einer Marktkapitalisierung von knapp 6 Mrd. Euro wurden heute also nur zwischen 0,5% und 0,6% der Aktien gehandelt. 99,4% der Anleger haben also den heutigen Kursverfall mit Buchverlusten voll mitgemacht.
Möglicherweise straft der Markt mich Lügen. Aber auch eine Gesellschaft mit einem zweifelsfrei gutem und zukunftsfähigem Produkt muß die Anleger letztendlich mit Unternehmensgewinnen überzeugen und ohne diese werden auch die momentan engagierten institutionellen Anleger irgendwann einmal ihr Engagement in QIAGEN-Aktien überdenken und mit dem Rechnen beginnen...
Grüße
Peer Share