Jetzt in den Nemax zu investieren, wäre töricht

Zugriffe: 1.164 / Heute: 1
Technology All S. 4.360,04 +2,36% Perf. seit Threadbeginn:   +203,99%

das Zentrum d.:

Jetzt in den Nemax zu investieren, wäre töricht

26.06.01 15:55
Nemax sinkt auf 27-Monatstief

26. Juni 2001 Jetzt ist es also passiert: Am Montag hat der Nemax All Share mit dem Sturz auf 1.467 Punkte sein Tief von Anfang April unterschritten und damit den endgültigen Schlusspunkt unter die Frühlingsrally gesetzt. Am Dienstag geht der Absturz ungebremst weiter, allerdings bei  verschwindend geringen Umsätzen. Kein „Allzeittief“, wie allenthalben gemeldet, aber ein 27-Monatstief, das ist schlimm genug.

Die „umgekehrte Schüsselformation“, die der Index damit in Reinstform produziert hat, ist gar nicht nach dem Geschmack der technischen Analysten. Neue Tiefstände sind damit vorprogrammiert.

Keine „echten“ Unterstützungsmarken oberhalb von 1.000 Punkten

Und da der Nemax All Share das letzte Mal im März 1998 auf diesem Niveau lag, gibt es vor der massiven Unterstützung im Bereich von 1.000 Punkten (vgl. Chart) keine direkt aus dem Chart herleitbaren Unterstützungsmarken. Der Charttechniker behilft sich dann mit indirekten technischen Größen wie etwa „Fibonacci Retracements“, deren Aussagekraft allerdings sehr umstritten ist.

Nemax 50: Entscheidung bei 1.255 Punkten

Der Blue-Chip-Index Nemax 50 hat mit dem Schwächeanfall seiner Schwergewichte zu Wochenbeginn ebenfalls mit 1.359 Punkten kräftig Federn lassen müssen. Auch er befindet sich damit auf dem besten Weg, genau dieselbe gefährliche Chartformation wie der Nemax All Share auszubilden. Die entscheidende Marke, das Verlaufstief von Anfang April, liegt hier bei 1.255 Punkten. Auch wenn der Nemax 50 sich zwischenzeitlich erholt, müsste er über 1.550 Punkte steigen, um sich aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend seit Ende Mai zu befreien.

Keine Wende absehbar

Leider ist derzeit kein positiver Nachrichtenfluss aus dem Technologiesektor absehbar, der einen solchen Umschwung auslösen könnte. Vielmehr scheint sich die Tendenz durchzusetzen, die bisher noch recht komfortabel bewerteten Vorzeigewerte wie Aixtron oder Kontron Embedded zu prügeln.

Die für Mittwoch anstehende Zinssenkung der Fed, auch wenn es 50 Basispunkte sein sollten, ist eben schon erwartet und kann daher allein kaum für die erhoffte Rettung sorgen. Die Botschaft der Charts ist klar: So reizvoll es auch sein mag, ein Engagement im Neuen Markt erscheint derzeit töricht.

Verlauf des Nemax All Share in den vergangenen  

Jetzt in den Nemax zu investieren, wäre töricht 357007www.faz.de/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...C284}&mode=picture" style="max-width:560px" >
Levke:

Gebt dem Neuen Markt keine Chance !

26.06.01 16:46
Zockerei mal ausgenommen, wer investiert eigentlich noch in den
Neuen Markt.
Fangt bloss nicht mit dem Verbilligen an.....

Ist Euch eigentlich bewußt, daß es KEINE einzige Nemax50
Aktie gibt,
die heute besser dasteht als vor einem Jahr ?!?!??!?!?!

Die kleinsten Verlierer:
1. Pfeiffer Vacuum   - 4,39 %
2. Thiel Logistik    - 5,98 %
3. Medion            - 19,83 %
4. BB Biotech        - 22,63 %
5. Teleplan          - 35,31 %

Richtig Klasse ist die Liste der größten Verlierer:

1. Brokat        - 96,76%
2. Intershop     - 96,26%
3. EMTV          - 95,74%
4. Kinowelt      -  95,25%
5. Carrier 1     -  95,07%

Jetzt schaut Euch mal ein paar Dax-Werte im Vergleich an...man wie ich noch an
das letzte Jahr denke (Dax-Werte langweilig......)

1. VW        + 38,17%
2. RWE       + 24,76%
3. Dresdner  + 23,92%
4. Linde     + 20,22%
5. BMW       + 19,71%

Richtig gruselig wird mir bei dem Gedanken, daß heute mal wieder zum
"Richtigen Einstieg" geblasen wird...........

Für mich gibt es nicht einen Grund, eine Aktie vom Neuen Markt anzufassen

Boxenbauer:

Sind die guten Unternehmen schlechter geworden?

26.06.01 16:58
preisfuchs:

psychologie der aktionäre ist gefragt.

26.06.01 17:09
recht habt ihr mit dem, was ihr schreibt, nur wenn der nemax, weshalb auch immer anspringt, wird alles negative und geschriebene vergessen sein und die kaufwut findet ihren lauf.
beim "neuen mark" wie es der name schon sagt, sollten sich viele in geduld üben und den wert der fonds mit mtl. ansparung nicht verkennen. den
a.) geduld ist die kunst zu hoffen
und
b.) geduld und mut richten mehr als gewalt und wut.
Katjuscha:

@Levke

26.06.01 17:15
Levke:

Katjuschka - sprich Dich aus....))) o.T.

26.06.01 18:30
Katjuscha:

Hey, Wer hat meinen Text geklaut ?

26.06.01 18:51
Ich hab jetzt keine Lust das nochmal zu wiederholen!

Wollte nur sagen, daß ich in 4 Deiner 5 Werte der kleinsten Verlierer sofort investieren würde! Ich meine Thiel oder Teleplan haben jetzt KGVs02 von 15 bei durchschnittlichen Wachstumsraten von 50%!
sfor:

@katjuscha

26.06.01 18:54
sfor:

@katjuscha

26.06.01 18:57
sfor:

zum dritten

26.06.01 18:57
sfor:

4

26.06.01 18:58
welcher nicht?
das kgv 02 gilt nur solange wie die schätzungen eingehalten werden. es gibt aber risikofaktoren: übernahmen+abschreibungen+abkühlung konjunktur. wenn deren org. wachstum nur etwas schwächeldn sollte, treffen die schätzungen nur schwer ein, denn die abschreibungen haben einen bestimmten wert, oder?
Katjuscha:

ach nein, sowas kann passieren

26.06.01 19:15
Unglaublich, Ich dachte es geht immer nach oben!
aktienfan:

Seh ich anders, weil....................

26.06.01 19:27
sfor:

@katjuscha

26.06.01 20:21
dann musst du aber anders argumentieren, nicht mit kgv , sondern techn. gegenreaktion
Insinder:

jetzt investieren und verdienen

26.06.01 20:29
Katjuscha:

Die Erholung in der letzten Stunde bei Thiel

26.06.01 20:35
hatte nichts mit technischer Gegenreaktion zu tun, sondern ist nur ein Vorgeschmack dessen, was alle Thiel-Aktionäre erwartet, sollten die Märkte nach oben drehen!
Und ich warte nicht ab bis Thiel mit einem KGV von 10 bewertet wird!

Welche Werte sollen denn zuerst loslegen, wenn nicht Thiel? Die Fonds suchen sich zuerst die liquiden Aktien bei einem Aufschwung!

Ob der kommt steht zwar in den Sternen, aber dann will ich gerüstet sein!
Idefix1:

Hatte heute mehrere Kauflimits

26.06.01 23:55
für Thiel - aber nur einmal 100 zu 16,8 EUR gingen auf - ein bißchen tiefer hätte es schon noch gehen dürfen.

Mal ohne Zynismus: Thiel ist neben Pfeiffer der NM-Wert mit der besten Chance-Risiko-Relation.
Levke:

Ich sollte meine Liste nochmal aktualisieren......

12.07.02 11:03
aber heute ist es zu heiß......
Idefix1:

Ein Thread, der zeigt

14.07.02 23:15
Wer wenigstens etwas Weitsicht und Verstand gezeigt hat.

Ich befürchte, ich gehöre da nicht dazu, wenngleich Thiel für diese Einschätzung nicht repräsentativ sein sollte. Das lustigste ist nur, daß Thiel einer der ganz wenigen Aktien (vom NM) ist, mit denen ich per Saldo Gewinne eingefahren hab. (das ist auch die Begründung für "nicht repräsentativ")
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 527 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 19.02.25 09:59
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03

--button_text--