Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 121 122 123 1 2 3 4 ...

ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...

Beiträge: 3.068
Zugriffe: 415.970 / Heute: 12
ITN Nanovation 0,55 € -9,84% Perf. seit Threadbeginn:   -97,66%
 
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Peddy78
Peddy78:

ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...

13
13.07.06 12:46
#1
dieses mal.

News - 13.07.06 10:41
INTERVIEW: Chef von ItN Nanovation erwägt zweiten Anlauf für Börsengang

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Nanotechnologie-Unternehmens ItN Nanovation AG erwägt nach dem geplatzten Börsengang einen zweiten Anlauf. 'Theoretisch könnten wir es bis Ende Juli noch einmal versuchen', sagte Vorstandschef Tillmann Lauk im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Genauso gut könne man aber auch noch ein Jahr warten, dann sei das Unternehmen ohnehin ein anderes und sein wahrer Wert trete besser zutage.

Aktuell müsse es auch nicht unbedingt ein Börsengang mit öffentlichem Angebot (IPO) sein, so Lauk. Als Alternative biete sich eine Privatplatzierung der Aktien an. 'Wir haben genügend Interessenten, die auf für uns akzeptablen Bewertungsniveaus anfragen', sagt er. Es soll aber mittelfristig dabei bleiben, dass ein Streubesitz von 25 Prozent geschaffen wird, also bis zu 1,4 Millionen Aktien einschließlich Mehrzuteilungsoption verkauft werden.

'WAREN ZU 'ABSCHLAGS-ORGIE' NICHT BEREIT'

Die für Mitte Juni geplante Börsennotiz hatte ItN Nanovation kurzerhand verschoben. 'Die Investoren waren nicht bereit, für die Aktie soviel zu zahlen, wie das Unternehmen derzeit wert ist', sagte Lauk. Nach dem Einbruch der Kurse im Mai hätten die Investoren höhere Abschläge verlangt als vorher: einen Abschlag von bis zu 25 Prozent in Einzelfällen, weil es sich bei ItN Nanovation um ein kleines Unternehmen (small cap) handelt, einen weiteren Abschlag von bis zu 25 Prozent für den Börsengang selbst sowie darüber hinaus Berücksichtigung des Umstandes, dass der TecDax  um rund 20 Prozent gefallen war. Zu solch einer 'Abschlags-Orgie' seien er und die Aktionäre nicht bereit gewesen.

Wie aus Branchenkreisen verlautete, kann ItN Nanovation in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 25 Prozent rechnen. Bereits im ersten Halbjahr sei der Erlös um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 gesteigert worden. Doch dazu wollte Lauk wegen der, zumindest dem Grundsatz nach, noch möglichen Wiederaufnahme des Börsengangs nichts sagen.

Branchenkreisen zufolge wird für ItN Nanovation das Erreichen des Break-even im Schlussquartal 2007 erwartet. Falls der Börsengang doch noch in diesem Jahr durchgeführt werde, sei wegen der Kosten erneut ein Fehlbetrag etwa in Höhe des Vorjahres zu erwarten. Auch dazu wollte sich Lauk nicht äußern. Das Unternehmen hatte 2005 beim Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ein Minus von 2,2 Millionen Euro verbucht. Der Umsatz belief sich auf 4,8 Millionen Euro.

NANO-BESCHICHTUNGEN SOLLEN UMSATZ ANKURBELN

Lauk sieht vor allem im Hinblick auf die von ItN Nanovation entwickelte Beschichtung mit Keramik-Nanopartikeln große Umsatzchancen. Diese Beschichtung ist für diejenigen Stromproduzenten interessant, die ihren Strom mit Heizkraftwerken erzeugen, also Öl-, Braun- oder Steinkohlenbefeuerung. Denn auf den Wärme-Tauschrohren backen sich während der Verbrennung Schlacken an, und dies bis zu einer Dicke von 50 Zentimetern. Das reduziert den Wirkungsgrad, zum anderen verlängern sich aber die Stillstandszeiten.

Mit dem Produkt 'Nanocomp Powerplant' ließen sich zum Beispiel die im herkömmlichen Betrieb sehr schnell anfallenden Anbackungen an den Wänden der Wärmetauscher vermeiden. 'Diese gesteinsfesten Schichten führen zu einem Leistungsabfall und müssen in der Regel alle zwölf Monate bzw. anlässlich eines sogenannten Revisionszykluses mühsam mit Presslufthämmern abgeklopft werden', sagte Lauk. Damit seien Ausfallzeiten verbunden, die sich durch das Aufsprühen von 'Nanocomp Powerplant' verhindern ließen. Hinzukomme die Erhöhung des Wirkungsgrades.

AUS USA WINKT GROSSER AUFTRAG

Entsprechend konnte die ItN schon drei Kraftwerke als Kunden gewinnen, und weitere 40 befinden sich im Testzyklus. Weltweit gibt es etwa 6.000 Kraftwerke, die unter diesen Problemen leiden – weitere geschätzte 1.500 sollen alleine in China in den nächsten zehn Jahren hinzukommen. Lauk betonte, dass die ItN derzeit und weltweit das einzige Unternehmen sei, welches im industriellen Maßstab Keramik auf Metall beschichten könne, da aufgrund des nano-technologischen Know-Hows der ItN der Schmelzpunkt von Keramik unter den von Metall gebracht werden konnte.

Als weiterer Umsatzmotor ist 'Nanocat' im Einsatz - ein Nanospray zur Beschichtung von Backöfen, das die ständige Reinigung überflüssig macht. Wie Lauk sagt, wird die Bosch-Siemens Haushaltsgeräte in diesem Jahr etwa 1,1 Millionen Backöfen damit ausstatten. Andere große Haushaltsgerätehersteller wie Whirlpool, Electrolux und andere hätten 'Nanocat' gerade im Testzyklus. 'Mindestens mit einem, wenn nicht mit allen müssten wir Anfang nächsten Jahres ins Geschäft kommen', sagte Lauk./jb/sh/aa

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
TecDAX Performance-Index 627,02 -2,14% XETRA
3.042 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 121 122 123 1 2 3 4 ...


ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... xxyz
xxyz:

Safbons Chief financial officer als Itn Vorstand

 
02.05.19 21:15
So langsam scheint sich auszuzahlen, dass Ying Sun neuer Vorstand von Itn ist. Als Verantwortliche für die Finanzen von Safbon sollte sie im Safbon Konzern bestens vernetzt sein und einen guten Überblick über die gesamten Geschäfte des Safbon Konzerns besitzen. Gerade die Vernetzung innerhalb des Safbons Konzerns ist etwas, was den vorherigen Vorständen ganz offensichtlich gefehlt hat. Ich gehe davon aus, dass sie Itn in die Profitabilität führen kann.
Die Strategie von Safbon ist es, möglichst  schlüsselfertige Komplettlösungen in der Wasseraufbereitung zu bieten. Die Idee, Itn zuküftig mittels Lizenzeinnahmen von der Vermarktung von solchen Lösungen (mit Itn Produkten) zu beteiligen, halte ich daher für einen sehr erfolgsversprechenden Ansatz. Genauso werte ich die anderen angekündigten Umstrukturierungsmaßnahmen als positiv. Durch die Entlastung im Marketing, der Produktion und Forschung kann der Mitarbeiterstamm von Itn verkleinert werden und Kosten gespart werden. Gleichzeitig ermöglicht ein vekleinerter Mitarbeiterstamm höhere Vergütungen für den einzelnen, was die Attraktivität von Itn und ihr Innovationspotential steigen sollte.
Wir sollten nicht vergessen: die Produkte von Itn sind extrem vielversprechend und wurden im letzten Jahr extrem weiterentwickelt. Die entsprechenden Meldungen dazu findet man allerdings nicht mehr auf der zuletzt schlecht gepflegten Itn Website, sondern unter

www.safbon.com/Index/lists/catid/21.html

Man darf gespannt sein.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

XX

 
02.05.19 22:14

ich sehe, du hast die beiden berichte gelesen.
ich stimme dir durchaus in einigen punkten zu.

allerdings steht mir noch zu oft  " voraussichtlich "  in den beiden berichten.

bereits zu zeiten von koch als vorstand wurde das thema   " itn erhält lizenzeinnahmen "  diskutiert.

besonders interessant ist die variante  "  der vertrieb in saarbrücken wird personell verstärkt ".
aber auch hier " gegebenfalls ".

zu der vorsitzende halte ich eine andere lösung für wünschenswert.
ich würde eine alternative begrüßen, die einen vorstand vorsieht, der von außen kommt
und über größere erfahrungen als vertriebler/ingenieur verfügt.

in diesem falle würde itn auch über  " ein gesicht  "  am weltmarkt verfügen.
dies fehlt mir mit der  jungen dame aus china an der spitze,
die ja letztendlich den job nebenbei betreibt.

der königsweg wäre wohl: ein neuer als VV und die dame als finanzchef.

auf jeden fall haben wir beide nun eine diskussion angestoßen, die die
möglichkeiten einer "  neuen  itn  "  aufzeigen könnte.

es wird eine spannende zeit.


ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

gestern

 
03.05.19 07:39

wurden ca. 57 t stück gehandelt.
das stimmt doch hoffnungsvoll.
sehen wir mal was der wonnemonat der liebe noch so alles macht.
vl. wird ja itn auch mal wachgeküsst.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

xx

 
03.05.19 07:48

habe eben deinen konstruktiven beitrag nochmals gelesen.

der letzte satz in deinem beitrag ist auch ein thema für die HV.

allerdings stellt sich die frage  " wer soll es denn gegenwärtig in saarbrücken machen ? ".
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

die woche beginnt

 
06.05.19 08:13

ja nicht schlecht.  um 8.05 uhr bereits 7.400 stück gehandelt. zu ca. 0,60 euro.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Gelegenheitsanleger
Gelegenheitsa.:

heute Früh...

 
06.05.19 10:38

Da hat sich wohl jemand über's Wochenende den Halbjahresbericht durchgelesen und direkt seine Order platziert zu haben ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... wink



Und nein, ICH war es nicht...hab schon genug ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... smile

ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... thurpede
thurpede:

w.k.walter

 
06.05.19 12:01
Die Klage wurde eingereicht. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.  Der Meinung hinsichtlich der Erfolgschancen von Guru51 schließe ich mich naturgemäß nicht an. Es wird sicherlich nicht einfach,
hier eine schädigende Absicht darzustellen. Wir werden es aber auf jeden Fall versuchen.
Es wäre im Übrigen um einiges einfacher, wenn ich auf Unterstützung aus dem Forum hätte zurückgreifen
können. Ich kann mich noch gut an einen Beitrag eines Mitgliedes erinnern, der kurz vor der Insolvenzmeldung von einem Telefonat mit Herrn Kodros sprach und mitteilte, dass Herr Kodros versichert hat, dass alles in Ordnung sei und sich die Anleger keine Sorgen zu machen brauchen.
Leider wurde dieser Beitrag zwischenzeitlich gelöscht und ich habe auch keinen Screenshot davon gemacht.
Entweder der Post des Mitgliedes wurde auf anwaltlichen Druck hin gelöscht, oder es standen eigene
kurspolitische Interessen im Vordergrund.
Der Post kam (einige werden sich bestimmt erinnern) nach der x-ten Verschiebung der Finanzberichte.
Meine Gefühlslage war damals " verkaufen". Dieser Post beruhigte mich und ich behielt meine Anteile.
Mit diesem Post bzw. dieser Aussage wäre vor Gericht die Darstellung, dass ITN vorsätzlich getäuscht hat um einiges leichter. Zumindest müsste ITN glaubhaft darlegen, wie es in so kurzer Zeit zu einer solchen Verschlechterung der Lage kommen konnte.
Das Ränkespiel zwischen Herrn Kodros und Safbon um die Besetzung eines neuen Vorstandes darf aus meiner Sicht nicht auf dem Rücken der Aktionäre (hier insbesondere der Kleinaktionäre) ausgetragen werden.
Diejenigen, die ihre Aktien damals nicht abgestoßen haben, leiden bis heute unter dem Wertverlust.
Wir werden sehen, was noch kommen wird.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

thurpede

 
06.05.19 12:59

damit kein mißverständnis aufkommt.   ich halte deine chance, die klage zu gewinnen sehr nahe 0.
hierbei lasse ich mich von folgendem leiten:
im gb 2017 gibt es eine klare und eindeutige aussage von safbon ( sinngemäß ):
wir stellen die benötigten finanziellen nicht zur verfügung.
und:
es war ja keine mitteilung über einen gestellten insolvenzantrag, lediglich
eine information, dass ein solcher vl. gestellt wird.

aber dessen ungeachtet drücke ich dir natürlich alle daumen für einen erfolgreichen ausgang deines verfahrens.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... nanonano
nanonano:

@thurpede

 
06.05.19 21:58
mit dem Argument, dass Kodros jemanden gesagt habe, dass alles in Ordnung sei, wirste aus meiner Sicht, nicht wirklich weit kommen. Es ist ja eher das Gegenteil, nämlich, dass er sich strafbar gemacht hätte, wenn er von der drohenden Insolvenz erzählt hätte. Das bedarf einer Unternehmensmeldung, ansonsten wären wir hier beim Insiderwissen, welches nach außen getragen worden wäre.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

auf xetra

 
07.05.19 11:49

aktuell rd. 28 st.  im geld   für 0,50 euro und größer.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... thurpede
thurpede:

nanonano/ Guru51

 
07.05.19 12:06
Vielen Dank für die Beiträge. Sicherlich wird es nicht einfach. Im Prozeß wird es hauptsächlich darum gehen, meine Sichtweise der Dinge erfolgreich dem Gericht zu vermitteln. Hier war das Telefonat des Forumsmitgliedes und Herrn Kodros kurz vor der Ad hoc Meldung zur Insolvenzanmeldung ein aus meiner Sicht wichtiger Baustein in der Story.
Im übrigen halte ich es ebenfalls für strafbar, eine drohende Insolvenz zu verschweigen in dem der GF sagt, es sei alles in Ordnung. Er hätte besser nichts gesagt.
Zu dem Beitrag von Guru51 möchte ich anmerken, das für ITN die Verpflichtung bestand, innerhalb von 14 Tagen den Insolvenzantrag zu stellen, sollte sich keine Lösung zur Abwendung finden. Es handelte sich in der Meldung um einen Antrag auf Eröffnung der Insolvenzverfahrens (nicht evtl. oder vl.)
Aus meiner Sicht besteht die Irreführung zur Ad hoc Meldung darin, dass hier ganz klar die Aussage getroffen wurde, dass der Mehrheitsgesellschafter die benötigten finanziellen Mittel zur Abwendung der Insolvenz nicht zur Verfügung stellt. Fünf Tage später und mit einem neuen GF erklärte sich der Großaktionär dann doch bereit die Mittel zur Verfügung zu stellen, sodass die Insolvenz abgewendet werden konnte.
Es besteht hier zumindest ein gravierendes kommunikatives Problem zwischen dem GF, dem Vorstand und dem Großaktionär. Es ist schwer nachvollziehbar, was in den fünf Tagen (inclusive  Wochenende) passiert sein konnte den Großaktionär zu überzeugen, die Insolvenz abzuwenden.
Allen Beteiligten musste doch auch klar gewesen sein, dass die Ad hoc Meldung einen Kursrutsch auslösen würde. Die Frage ist, ob dass nicht evtl. beabsichtigt war.


ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

thurpede

 
07.05.19 13:33

1. ich bleibe dabei.  er war nicht die  ankündigung eines insolvenzantrags.
   die damalige meldung war handwerklich miserabel gemacht.  in der überschrift  " antrag auf insolvenverfahren ".
   im eigentlichen text  ist die rede von einer unmittelbar bevorstehenden prüfung.

2. meine vermutung war war auch, dass da zwischen den beteiligten vieles falsch gelaufen ist.
   das war/ist meine vermutung. damit kann ich aber vor gericht nichts beweisen.
   das problem hier ist die beweisführung mit  eindeutigen belegen. das wird keinem außenstehenden gelingen.
   zumindest kann ich mir dies nicht vorstellen.   mit der aussage im GB 2017 - sinngemäß: wir geben nichts mehr -
   hat safbon eine hürde aufgestellt, die keiner überspringen wird.

bei dem vorgehenden insolvenzantrag  in 2015 (?)  gab es auch nur eine meldung. da stand sinngemäß
 "  heute haben wir einen insolvenzantrag gestellt ".    und gut ( oder vielmehr schlecht )   war.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

meldung von heute

 
07.05.19 18:45

bafin droht zwangsgelder gegen itn an.
es geht um 90 t euro.
gegenstand dieser aktion ist der halbjahresbericht 2018.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... nanonano
nanonano:

Guru51

 
08.05.19 20:31
ich denke es geht wohl eher um den Geschäftsbericht von 2017, oder?
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

nano

 
09.05.19 08:09

eben nicht.  sieh dir bitte die meldung an.

aber ausdrücklich:  halbjahresbericht 2018.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... xxyz
xxyz:

Chinesischer Vorstand Ying Sung

 
17.05.19 11:17
Ying Sun sollte als Verantwortliche für die Finanzen von Safbon bestens im Safbon Konzern (Hauptaktionär der ItN) vernetzt sein und einen guten Überblick über die gesamten Geschäfte des Safbon Konzerns besitzen. Gerade die Vernetzung innerhalb des Safbons Konzerns wird entscheidend sein, denn dies hat den vorherigen Vorständen ganz offensichtlich gefehlt. Auf jeden Fall arbeitet sie den Rückstand an Finanzberichten und Hauptjahresversammlungen ab (s. Ganzjahresbericht 2017). Ich gehe davon aus, dass sie ItN in die Profitabilität führen kann.

Safbon hatte in meinen Augen keine Wahl und musste aus den eigenen Reihen jemand als Vorstand für ItN ernennen. Vorher hatte Safbon es mit Vorständen, die dem Ingeneurswesen oder Vertrieb nahe standen und nicht direkt aus dem Safbon Konzern kommen, versucht. Dieses Vorgehen hat zu 3 Vorstandswechseln in 1.5 Jahren und ein Aufblähen des Mitarbeiterstamms geführt. Ying Sun hat nun sicherlich den Auftrag Kontinuität und finanziellen Erfolg zu bringen. Da Ying Sun keine detaillierten Fachkenntnisse über die ItN Technologie verfügt, ist wahrscheinlich jemand anderes für das Tagesgeschäft in Saarbrücke zuständig. Diese Aufteilung könnte sich im nächsten Jahr als sehr vorteilhaft herausstellen.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... BWSound33
BWSound33:

Gründer

 
17.05.19 12:37
Der Firmengründer ITN ist ja wieder mit an Board!  
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

xx

 
17.05.19 16:23

aus deinem beitrag
"  jemand anderes für das tagesgeschäft in saarbrücken zuständig  ".

meine bitte: wenn diese person  dir mal über den weg laufen sollte, nenn mir bitte
ihren namen.

itn braucht keinen als nr. 1, der für die internen kontakte zwischen safbon und itn zuständig ist.
natürlich brauchen sie auch so eine person. dies ist aber keine herausgehobene stellung.
die muss ihr handwerk bestens verstehen - mehr nicht.

was itn benötigt ist " ein gesicht - ein unternehmer   ".

dies sollte eine unternehmerpersönlichkeit mit erfahrung  sein, die aufträge reinholt,
die kundenbeziehungen aufbauen kann usw.  
diese person sollte auch  eine entsprechende position haben, also am besten  VV.
die muss ja in    saudi-arabien, in südafrika, in den usa    akzeptiert werden.
kurz: einen mit charisma.  eine solche person muss von außen kommen. die haben sie nicht.

in diesem bereich hat safbon mit den drei rauswürfen in ca. 2 jahren viel verbrannte erde hinterlassen.
mit wem z. b. sollen die zuständigen stellen in saudi-arabien denn nun sprechen ?
mit dem der in saarbrücken das tagesgeschäft führt.

( mit verlaub,  das  ist doch nonsens ).



ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

bevor wir uns über große

 
17.05.19 16:30

sachen unterhalten,  das kleine tagesgeschäft.

mit der einladung zu der HV treiben sie es zeitlich wieder auf die spitze.
für einen ordnungsgemäßen termin noch im juni ist nicht mehr viel luft.
faustgröße: 6 wochen vorher.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

6 wochen

 
17.05.19 17:33

aus dem geschäftsbericht 2017,  seite 10.

finanzkalender

juni 2019  *      ordentliche hauptversammlung

*  =  den genauen termin veröffentlichen wir in der regel
       spätestens mit 6 wochen vorlauf über..........
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

HV

 
20.05.19 09:41

dann schauen wir mal was diese woche passiert.
veröffentlichung des termines plus tagesordnung      o d e r      neuer termin auf der homepage.

( ich nehme noch wetten an ).
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... kawaschrauber
kawaschraub.:

Termin

 
20.05.19 11:00
Lieber Guru,
auf der Homepage steht:

*Den genauen Termin veröffentlichen wir voraussichtlich mit einer Woche Vorlauf als Vorabbekanntmachung für Finanzberichte.

Dieses Stenchen ist auch beim Termin HV zu finden. Es ist also noch etwas Zeit.... Aber ich wette da gerne drauf, daß der Termin bestenfalls auf den letzten Drücker kommt.
ITN kann es einfach nicht, mal Ruhe reinzubringen....
Kleinanleger sind in der regel nunmal ungeduldig, ist halt so.
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... BWSound33
BWSound33:

Juli

 
20.05.19 12:58
Jetzt Termin Juli!  
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51
Guru51:

kawa

 
20.05.19 13:07

leider liegst du falsch.  eben gesehen: der termin ist schon in   " juli "   geändert.

hier geht es um die HV. und da gilt es gesetzliche fristen zu beachten.
ist etwas kompliziert, glaube  richtig sind  37 tage.

deshalb gilt üblicherweise  die faustgröße:  6 wochen.

die ankündigung mit der einen woche vorlauf gilt normalerweise für einen unterjährigen finanzbericht.
das sternchen hat also nichts zu suchen bei der HV im finanzkalender.

wäre ich bösartig:  dies ist nur ein kleines zeichen für die dilettanten  im konzern.
aber ich habe ja versprochen, "  ich bessere mich ".
ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja... Guru51

kawa

 

dein satz     " itn kann es einfach nicht,  mal ruhe reinzubringen ".

wie wahr, wie wahr !!!!!!!

Seite: Übersicht ... 121 122 123 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ITN Nanovation Forum

  

--button_text--