Italiener lehnen kleines Münzgeld ab

Zugriffe: 995 / Heute: 1
sir charles:

16.01.02 11:04

Rom - Italien will die kleinen Euro-Münzen möglicherweise aus dem Verkehr ziehen. Die 1- und 2-Cent-Münzen seien ein Problem, weil man dafür beim Bezahlen schon fast eine Brille brauche, sagte der Generalsekretär des italienischen Euro-Nationalkomitees, Giancarlo Buffo, am Dienstag dem Fernsehsender "Canale 5". Das Wirtschaftsministerium riet jedoch zur Geduld. Es sei "zu früh, um die Cents abzuschaffen", sagte Staatssekretär Vito Tanzi. Das könne man immer noch tun, wenn die Italiener die kleinen Münzen tatsächlich kaum gebrauchten.

Die Umstellung auf Münzgeld fällt vielen Italienern schwer, weil sie bislang schon für 1000 Lire (0,516 Euro) mit Scheinen zahlten. 200-Lire-Stücke reichten bestenfalls für Bonbons. Bei einer Abschaffung des Euro-Kleingeldes warnen aber vor allem Verbraucherverbände vor Aufrundungen der Preise.

Guido:

Is ja auch kein Wunder, die waren ja bisher

16.01.02 11:07
nur große Scheine mit einigen Nullen hinten dran gewöhnt.
Da braucht man schon eine Lupe für die Münzen!
Armes Italien - gestern noch Millionär heute nur noch Cents!
estrich:

Ich bin ein Italiener!

16.01.02 11:09
Schafft endlich die doofen 1 CentStücke ab, dafür kann man nichts kaufen. Sie sind die Geißel der Menschheit, ohne die Centbeträge würde es den Europäern viel besser gehen, kein Wunder, daß der € sich so schlecht entwickelt. Wieviel zeit würde man sparen wenn endlich die 99 centpreise verschwinden!
Happy End:

Die Euro-Länder hätten Humor beweisen,

16.01.02 11:11
wenn sie eine 99-Cent-Münze eingeführt hätten *lol*
Thomastrada.:

Da hilft nur,

16.01.02 11:12
kurzfristig die Inflation ankurbeln bis die Cents in Euroland überflüssig werden!

Gruß,
T.
Guido:

@Happy End

16.01.02 11:13
Haben die doch, wenn man aus 1 Eurostück die Mittel rausschlägt ist es noch 99 Cent wert!!
pusher:

Hallo estrich woher genau kommst du?? o.T.

16.01.02 11:13
estrich:

Hallo Pusher

16.01.02 11:15
Ich bin nur Italien Fan, "Ich bin ein Italiener" war übertragend gemeint wie: Ich bin deren Meinung, eine Allegorie zu "Ick bin ein Berliner" (JFK).
:-)
Brummer:

Die Italiener und der Euro.

16.01.02 11:17
Eine unendliche Geschichte (Ist aber Verständlich, das waren ja vorher alles Millionäre)

Gruß Brummer
pusher:

Alles klar Estrich!

16.01.02 11:18
Grüsse aus Italy.
Pitojo:

Wozu werden 1 oder 2 Cent-Münzen gebraucht?

16.01.02 12:33
5 Cent - Ok.
Aber 1 oder 2 Cent-Münzen werden nur zum Herausgeben im Supermarkt oder Tante-Emma-Laden gebraucht. Nach dreimal Einkaufen kann man dann mühselig die kleinen Stücke zusammenkratzen, damit man die komischen x,97 x,98 oder x,99 - Preise bezahlen kann.

Was kauft man sich schon um 1 oder 2 Cents bzw. 1/2 oder 1 Pfenning?
Von mir aus sollen die abgeschafft werden, und zugleich auch die x,99-Preise.

pitojo.
Elend:

@pitojo: FEHLER !!! 2 bzw. 4 Pfennig !!!

16.01.02 12:41
1 Cent = ca. 2 Pfennig !!!

Es gibt z.B. Produkte wie Esspapier (kleine Kinder mögen/mochten das Zeug.),
das kostete teilweise nur 1 Pfennig. Wegen der Euro-Einführung kosten diese Produkte 2 Cent. Schaff jetzt noch 1 bzw. 2-Cent Münzen ab, dann kosten die 5 Cent, also 10 Pfennig. (Dann investiere ich in Esspapier, sichere 900% !!!)

Wenn die Stücke wegfallen sollten, dann werden viele Preise recht gut anziehen (statt 38 Cent für ne Dose Bier z.B. 40 Cent = 5% mehr)
Pitojo:

@Elend - natürlich

16.01.02 12:46
meine Schulzeiten sind schon lange her, und in Mathe war ich noch nie gut.

Esspapier? Was isn das?
Wo bekomme ich das und wie muss ich sagen, damit ich eines bekomme?

pitojo.
DarkKnight:

Ich bin ein Berliner.

16.01.02 12:54
Italien soll den Euro abschaffen. Ich will Urlaubsgefühle haben beim Einkaufen im Urlaub. Die Lira muß wieder her.

Was ist das für ein bescheidenes Gefühl beim Verkosten auf einem Weingut, wenn da plötzlich Euro-Beträge dastehen? Früher hat man sich ab dem dritten Glas das Umrechnen gespart und einfach soviel gekauft, wie in den Kofferraum reinpaßt. "Ist doch Urlaub." Und jetzt: immer die Schere im Kopf. Die Preisvergleichsschere mit Aldi, Lidl, dem Importeur um die Ecke ...

Das nenne ich Verlust an Lebensqualität.
sir charles:

@Darkknight

16.01.02 12:56
Und wenn du zuhause den Kofferaum entleert hast und nachgerechnet hast, wieviel
du bezahlt hast, bist du draufgekommen, daß die dich voll über den Tisch ge-
zogen haben.  "GGGGGGGGG"
Seth Gecko:

wann gibt's eigentlich wieder die guten alten

16.01.02 12:57
x.99-Preise? In DM, vor der erzwungenen doppelten Presiauszeichnung in Mark und Euro kostete, wie pitojo andeutete, soundsoviel Mark und 99 Pfennig.
Bei der doppelten Preisauszeichnung hatten dann die Händler die Gelegenheit, so aufzurunden, daß die Europreise auf soundsoviel Euro und 99 Cent hinausliefen. Diese Gelegenheit hat man dann aber meist ausgeschlagen. Aber nicht, um die alte XX-DM-und-99-Pfennig-Regelung beizubehalten. Nein, seit Spätsommer 2001 sind die .99-Preise eine Rarität geworden.
Also, warum zum Teufel, hat man die Umstellungsgelegenheit nur zum Preistreiben, und nicht zum 99-Runden genutzt?
Die 99 hat doch eine psychologische Ursache, denn es gibt Studien, die Belegen, daß Leute beim schnellen Einkaufen beispielweise bei 8,99 DM eher zugreifen als bei 8,37 DM. Außerdem sagt jeder zweite, wenn er etwas zum Preis von 6,99 Euro gekauft hatte, und gefragt wird, wie viel er denn bezahlt habe, daß er 6 Euro bezahlt hatte. Somit wurden 99 Cent (fast ein Euro!) völlig unterschlagen.
Also, wann gibt's wieder die alte 99? Denn daß sie wieder kommt, ist in meinen Augen selbstverständlich!

cu, seth
Elend:

@pitojo

16.01.02 13:00
Esspapier: Eiweißschnee zu Platten ausgerollt (Erdbeer, Schoko oder Vanille)

War zwar n dämliches Beispiel, aber schau Dir z.B. mal die Sprit-Preise an:
vorher für 1 Liter Super 180,9 Pfennig, danach 92,4 Cent. Ok, kann man sich dran gewöhnen, außerdem war da schon die Öko-Steuer drauf.

Inner halb von 3 Tagen kletterte das ganze auf 99,9 Cent. Viele sagen jetzt: "Ha, 7 Cent, was sind schon sieben Cent". Entweder halbieren sie (3,5 Pfennig) oder denken in Pfennigen. 3,5 bzw. 7 Pfennige sind doch lächerlich, hatten wir vorher auch. Mitcousinen ... ähh Mitnichten. Satte 14 Pfennige (ca.) in 3 Tagen und die Öko-Steuer mit dem Dollar und so weiter und so fort soll wieder schuld sein. Wir denken in diesen "Mickerbeträgen" immer noch in Pfennigen, aber wenn ich statt 99 Cent 1 Euro bezahlen soll, so summiert sich das recht schnell, da mir (zahlenmäßig) nur noch die Hälfte meines Einkommens zur Verfügung steht.

Psychologisch ist momentan in der Wirtschaft Großkampf-Phase. Da wird abgezockt, bis es knallt.

Aus psychologischer Überzeugung sagst Du "Weg damit", aber schaff die ab und Du verzichtest auf (wenn auch "minimale") Potentiale.

Stell Dir vor, Du kaufst im Monat Waren für 1000,- DM (Kleidung, Lebensmittel, Zigaretten, Zeitung, Kino, ...). Sagen wir mal, der Durchschnittspreis beträgt 3 DM, also 333 Artikel. Grob umgerechnet: 333 Artikel * 1,50 Euro = 500 Euro.
Bei "Psychopreisen": 333 Artikel * 1,48 Euro = 492,84. Ok, ok, 7 Euro 16 Rest ... wenig, aber immerhin satte 14,32 DM oder einfacher: fast 5 Artikel für 3 Mark, die Du Dir weniger leisten kannst, nur weil Cent-Stücke fehlen.

Anmerkung: Maulen, daß auf dem Lohnzettel jedes Jahr immer weniger steht, aber bei "Pfennigen" großzügig werden.
kanal:

@pitojo

16.01.02 13:00
Dieser Kleingeldwahn betrifft genauso andere Händler, als nur die Lebensmittel
Verkäufer. Läden, wie Saturn oder Media-Markt rufen doch für Ihre Produkt auch so beknackte krumme Summen auf. Statt für einen DVD-Player 255 € zu verlangen, kostet das Ding 255,89 €. Die Sucherei mit den Cents geht einem schön auf die Nerven. Hätten die doch ein paar kleinere Scheine mehr rausgebracht...

...und ausserdem vermisse ich das gute alte 5,-DM Stück.
Gruß
kanal

AuDi:

@Elend - Aufschlag bei den Preisen?

16.01.02 13:05
Warum sollten die Preise bei der Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen unbedingt steigen? Die Dose Bier kann ruhig weiterhin 38 Cent Kosten. Kaufe ich 10 Stück bezahle ich 3,80 € und brauche somit keine Cent-Münzen. Erst wenn ich z.B. nur eine Dose kaufe, wird an der Kasse der Betrag auf die nächsten 0,05 € aufgerundet. Bei einem Einkauf im Supermarkt von durchschnittlich etwa 50 € sprechen wir also über eine maximale Aufrundung von 4 Cent oder 0,08 Prozent!
In Nachteil gerät somit nur, wer wirklich nur 1 Dose Bier oder 1 Blatt Esspapier haben will.

Letztlich praktizieren wir diese Rechnungsweise doch schon seit langem z.B. an Tankstellen oder wie wollte man früher 1 Liter Diesel für 1,499 DM bezahlen? Also wurde auf 1,50 DM aufgerundet. Auf den einzelnen Liter gerechnet ein guter Aufschlag, auf getankte 40, 50 oder 60 Liter nicht der Rede Wert.

Gruß AuDi
Reila:

Abschaffung der 1- und 2 Cent-Stücke - gute Idee.

16.01.02 13:05
Dann kann man die Benzinpreise endlich im 5-Cent-Rhytmus erhöhen.

Ihre Mineralölwirtschaft
Elend:

:-) Denn auch gleich 5er weg

16.01.02 13:15
und 20er auch, die sind mir Wessi neu, und den Groschen auch, denn bereits ne Zigarette kostet mehr als 10 Cent ...

Mal im Ernst. Was ist mit den Millionen Bundesbürgern, die sich über 500 Euro im Monat freuen und die es sich nicht leisten können, Teewurst im 100er Vorratspack zu kaufen, denen aber die 3 Cent mehr bei einer Teewurst genauso wehtun (Sagen wir denen dann "Geht doch nach Polen, da gibts kleinere Einteilungen" ?) Außerdem hast Du selbst beim Sprit alle 10 Liter einen Pfennig gespart. Viele Tankstellenpächter haben sogar bis zu 6 Pfennige abgezogen (bei 52,56 DM z.B.) bei 3 Cent: nee.

Rechnet doch mal all die kleinen Produkte zusammen, die ihr einkauft. All die kleinen dummen gesparten Centstücke ... Legt die ein Jahr beiseite ... (Wer den Cent nich ehrt ... blafasel)

Außerdem: Bei der DM waren wir mit einverstanden, jetzt auf einmal nicht mehr ?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--