Internolix AG - Kaufen
WKN:
622730 internolix WestLB Panmure 25.07.2000
Internolix AG
Einschätzung: Kaufen (30,90 EUR)
Internolix ist ein vor zwei Jahren gegründeter Anbieter von Standard-Sell- Side-E-Commerce-Software (= Standard-Software für die Einrichtung und den Betrieb von Online-Shops). Die Produktpalette reicht vom preiswerten Einstiegsprodukt Mini Market über das Small bzw. Medium Business-Modul bis zum Large Business-Modul. Mit der geplanten Einführung des Shopping Center-Moduls im vierten Quartal 2000 wird die Produktpalette vervollständigt. Internolix deckt damit ein breites Anforderungs- und Funktionalitätsspektrum vom Low- bis zum High-End- Bereich ab. Das strategische Ziel des Unternehmens ist, zu einem der weltweit führenden Anbieter von Standard-Sell-Side-E-Commerce-Software zu werden. Dieses Ziel soll durch einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse mittelständischer Kunden, ein ausschließlich indirektes Vertriebssystem und eine rasche internationale Expansion erreicht werden. Internolix verfügt bereits über ausländische Vertriebsbüros in den USA (Silicon Valley), Großbritannien, Skandinavien, Spanien und in der Schweiz.
Wettbewerbsposition
Der größte Wettbewerber für Internolix in Europa ist u.E. Intershop. Intershop ist der unangefochtene Marktführer in Deutschland und nach unserer Einschätzung auch in Europa. Die mehrfach preisgekrönte, technologisch sehr ausgereifte Software des Unternehmens hat sich hier unter vielen Online-Shop-Betreibern und Vertriebspartnern inzwischen als eine Art Standard-Lösung etabliert. Internolix differenziert sich insbesondere über seine niedrigeren Preise, höheren Standard-Funktionalitäten und geringeren Implementierungszeiten bzw. –kosten von den Intershop-Produkten. Vor allem im deutschen Markt zählen wir außerdem Openshop zum unmittelbaren Wettbewerberkreis von Internolix. Vom Produktportfolio ähnlich positioniert wie Internolix, bietet Openshop Shop-Lösungen für den Low-End- bzw. mittleren Bereich des Marktes an. Eine High-End-Lösung ist ebenfalls in Planung.
Bewertung
Auf dem aktuellen Kursniveau halten wir Internolix für deutlich unter-bewertet. Die untenstehende Bewertungsübersicht zeigt, dass zwischen Internolix (2001er KUV von lediglich 11,8) und den Hauptwettbewerbern Intershop (36,1) und Openshop (18,0) eine erhebliche Bewertungslücke klafft. Insbesondere der Abschlag von ca. 35% gegenüber der in Bezug auf Umsatzstruktur und Umsatzentwicklung fast 1:1 vergleichbaren Openshop halten wir für nicht gerechtfertigt. Erstens stimmt uns die sehr erfolgreich verlaufende internationale Expansion zunehmend zuversichtlich, dass die von uns gesteckten zukünftigen Umsatzziele erreicht oder sogar deutlich übertroffen werden können. Zweitens hat sich die Risikoprämie auf den Titel damit seit dem IPO im März deutlich verringert, was u.E. einen Bewertungsaufschlag von ca. 20-30% auf den Ausgabekurs von 35 EUR rechtfertigt. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sehen wir das Kursziel bei 60 EUR.
Ergebnisprojektion zweites Quartal
Dank der sprunghaft gestiegenen Zahl der Vertriebspartner und der erfolgreichen internationalen Expansion – Anfang Juni beispielsweise schloss Internolix mit dem spanischen ERP-Anbieter CCS eine langfristige Kooperation mit einem Anfangs-Auftragsvolumen von ca. 0,7 Mio DM ab – werden die Umsätze im zweiten Quartal nach unseren Schätzungen ggü. dem ersten Quartal (2,13 Mio DM) um 27% auf 2,71 Mio DM steigen. Da die zielstrebige (inter)nationale Expansion des Unternehmens hohe Investitionen insbesondere für den Aufbau der Vertriebsmannschaften und hoheMarketingausgaben verursacht, rechnen wir im zweiten Quartal mit einem Vorsteuer-Verlust von 7,94 Mio DM. Ein Verlust in dieser Größenordnung bewegt sich voll und ganz im Rahmen unserer Erwartungen und den Prognosen des Managements und stellt damit keine negative Überraschung dar. Die Zahlen für das zweite Quartal wird Internolix am 22. August 2000 veröffentlichen.