Die T-Online International AG ist der führende Internet-Provider in Europa. Ende 2000 zählte T-Online europaweit rund 7,9 Millionen Kunden - ein Plus von 70 Prozent. In Zukunft wird T-Online vor allem seine Inhalte-Kompetenz weiter ausbauen. Schon heute sorgen rund 400 Content-Partner für eines der umfassendsten Angebote im Netz.
Internationale und nationale Beteiligungen
Mit seinen internationalen Beteiligungen an Club Internet (99,9%) in Frankreich, an ya.com (92,66%) in Spanien und an T-Online.at (51%) in Österreich ist T-Online in Europa hervorragend positioniert. Auch bei den mobilen Datendiensten ist T-Online dabei: Die Telekom-Tochter ist zu 40 Prozent an T-Motion, dem Joint Venture mit T-Mobile, beteiligt.
In Deutschland verfügt T-Online über zahlreiche Beteiligungen an der daybyday media GmbH in Hamburg (55 Prozent), an dem Internet Auktions- und Handelshaus Atrada Trading Network AG in Erlangen (51 Prozent), an der WSI Webseek Infoservice GmbH & Co.KG (Suchmaschine Infoseek) in Hamburg (25 Prozent), an dem Online-Buchhändler Booxtra GmbH & Co.KG in Augsburg (25 Prozent) und an der Online-Bank comdirect bank AG in Quickborn (21,3 Prozent). Über diese strategischen Partnerschaften setzt T-Online auch Standards im Bereich e-Commerce und Web-Services.
Vom Service-Provider zum Inhalte-Anbieter
Die Zukunft von T-Online steht im Zeichen des strategischen Wandels zum Content-Provider. T-Online wird nach den Worten von Telekom-Vorstandschef Ron Sommer "gewissermaßen zum Verlagshaus im Telekom-Konzern". Unter diesem Verlagsdach präsentiert sich auch "t-info", das neue ,,Multi-Access Informationsportal", das die Telekom in Kooperation mit der DeTeMedien und Telefonbuchverlegern betreibt. t-info ging im Januar 2000 in den Probebetrieb. In Zukunft wird es das umfassendste Auskunfts- und Informationsportal in Deutschland werden, das sowohl über PC, Handy und auch über Servicenummern und TV abrufbar ist.
Gruß Monique