Nortel erwartet keinen Aufschwung im kommenden Jahr Newssuche
WKN / Symbol / Stichwort
Nortel, der einst größte Telekomausrüster der Welt, ein Titel, der aufgrund der stark fallenden Umsätze bei den meisten Unternehmen in diesem Sektor kaum überprüfbar ist, geht für das Gesamtjahr 2003 von keiner Besserung der Investitionsbereitschaft gegenüber dem laufenden Jahr aus. So rechnet die Präsidentin von Nortels Metro- und Unternehmenssparte mit einem weiteren Rückgang aufgrund eines angespannten Kapitalmarkts zur Finanzierung des Netzausbaus bei Telekomgesellschaften. Außerdem sei bei vielen Kunden sparen angesagt, womit nur notwendigste Investitionen durchgeführt werden.
Global erweise sich allerdings Asien als ein Lichtblick. So sollte in China, wo teilweise hausgemachte Probleme die Investitionstätigkeit der Mobilfunkanbieter stark eingeschränkt haben, die Nachfrage wieder anziehen.
Nortel selbst könne sich derzeit aber nicht beschweren, denn die Kunden würden ein gesundes Interesse an Nortels Produkten zeigen.
Allerdings nicht an den Produkten für optische Netzwerke, dem einstigen Prunkstück des Unternehmens. Dieser Bereich soll bis Ende des dritten Quartals entweder verkauft oder aufgelöst werden, weil sich die Verluste dort zu hoch türmen.
Wertpapiere des Artikels:
NORTEL NETWORKS CORP.
Grüße f-h