Gödels Theorem, Fermats letzter Satz und die Börse

Zugriffe: 620 / Heute: 1
DarkKnight:

Gödels Theorem, Fermats letzter Satz und die Börse

12.02.01 13:04
Für all diejenigen, die das Gefühl des Paradoxen nicht loswerden:

In der absolut reinsten Fassung stellt Gödels Theorem die mathematische Übersetzung einer uralten philosophischen Paradoxie dar "Alle Kreter sind Lügner, sagte Epimenides, der Kreter" oder, einfacher: "Diese Aussage ist falsch".

Gödels Satz lautet:

Zu jeder w-widerspruchsfreien rekursiven Klasse K von Formeln gibt es rekursive Klassenzeichen r, so daß weder vGen r noch neg(vGen r) zu Flg (K) gehört (wobei v die freie Variable aus r ist).

Oder:

Alle widerspruchsfreien axiomatischen Formulierungen der Zahlentheorie enthalten Aussagen, die man nicht entscheiden kann.

Gödel hat gezeigt, daß Beweisbarkeit ein schwächerer Begriff als die Wahrheit ist, unabhängig davon, um welches axiomatische System es sich handelt.

Deutlicher wird dies mit Fermats letztem Satz. Pierre de Fermat, Jurist und Mathematiker aus Berufung, hat, als er über den bekannten Satz a hoch 2 + b hoch 2 gleich c hoch 2 postuliert: a hoch n + b hoch n ungleich c hoch n.

Seit 300 Jahren haben Heerscharen von Mathematikern versucht, diesen Satz zu beweisen oder ihn durch ein Gegenbeispiel zu widerlegen. Vor einigen Jahren schließlich gelang der Beweis (und jetzt kommt der Hammer), und zwar nur deshalb, weil man ein Gegenbeispiel gefunden hatte.

D.h., wir haben den formal korrekten Beweis und gleichzeitig ein Gegenbeispiel.

Dieser Satz "Dieser Satz hat fünf Wörter" hat fünf Wörter  .... ist für mich das überzeugendste Beispiel, in welcher Denkfalle sich der Mensch befindet. Paradoxien enstehen durch die Art und Weise unserer Wahrnehmung, die letzlich komplexe Sachverhalte auf Muster reduziert, mit denen wir es gewohnt sind, das Leben zu meistern. Jede Vorstellung einer Realität ist nur die Darstellung einer Abbildung darüber.

Und damit sind wir bei der Börse, wo es m. E. (ich wiederhole mich hier) keinen Zusammenhang gibt  zwischen irgendwelchen Indikatoren (Zinsen, Liquidität u. ä.) und Kursen. Und wenn es einen gäbe, den man beweisen könnte, wäre schon wieder falsch, weil man ihn beweisen kann.

Kurse sind reiner Zufall, und es geht rauf oder runter, und jede Vermutung zu mehr Zusammenhängen kann jedem nur den Verstand rauben.

In diesem Sinne: immer teurer verkaufen als einkaufen, mehr nicht.
DarkKnight:

Für alle, die immer noch an Zusammenhänge glauben o.T.

17.02.01 10:07
gut-buy:

meinst du , man kann sich nicht mehr auf die

17.02.01 10:11
dummheit der massen / lemminge / verlassen ?
DarkKnight:

im Gegenteil: ich meine, der Verstand ist ein

17.02.01 10:14
lästiger Narr ... die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln ... Trägheit ist die vollendete Form der Gier ... Luiza's Tipps sind die Treffer usw.
gut-buy:

du versteht es komplimente zu machen,

17.02.01 10:42
da wird sich luiza / ich kaufe adlink, weil.. / geschmeichelt fühlen, daß du ihren Kartoffel-Faktor so hoch ansetzt.
DarkKnight:

NM = Graziano Rocchigiani

17.02.01 11:30
Man kann über alle Dinge Beziehungen herstellen, ob Zinsen oder die Karriere von Graziano R., hane bereits in einem früheren Posting auf das Ende der Talfahrt des NM aufmerksam gemacht, als Rocky sein Comeback angekündigt hat. Mit der folgenden Meldung prgnostiziere ich mind. + 15% nächste Woche im NM.

Graciano Rocchigiani hat am Grünen Tisch einen unerwarteten Erfolg errungen. Eine Woche nach seinem wenig spektakulären Comeback gegen den Kandier Willard Lewis hat ein New Yorker Gericht seiner Schadens-Ersatzklage gegen den Weltverband WBC stattgegeben. Dies meldete Inforadio Berlin Brandenburg. Rocchigianis Berliner Anwaltskanzlei Hogan und Hartson hätte auf Nachfrage bestätigt, dass die WBC die finanziellen Schäden ersetzen müsse, die dem heute 37-jährigen Boxer durch die widerrechtliche Aberkennung seines Weltmeister-Titels 1998 entstanden seien. Über die Höhe der Forderungen Rocchigianis wurde nichts bekannt. Die Frage, ob dem amtierenden WBC-Halbschwergewichts-Weltmeister Roy Jones junior der Titel aberkannt und Rocchigiani wieder zugesprochen werde, habe das Gericht noch nicht entschieden. Rocchigiani hatte den WBC-Gürtel durch einen Sieg gegen Michael Nunn (USA) in Berlin erkämpft, ihn später am Grünen Tisch des umstrittenen Verbandes aber wieder verloren. Ob Rocchigiani seine Karriere fortsetzt und wie geplant in diesem Jahr noch einen WM-Kampf bestreitet, ist nach wie vor ungeklärt.  
DarkKnight:

up, für Preisfuchs ... übrigens:

20.08.01 21:37
Graziano sitzt im Knast ... Scheiße
Reila:

Der Ex-Anwalt von Bubi Scholz

20.08.01 21:50
sitzt auch im Knast. Das eröffnet doch Möglichkeiten ...

R.
DarkKnight:

Die Elite sitzt im Knast?

20.08.01 21:52
Das eröffnet eher Notwendigkeiten ... wer will mit mir eine Bank überfallen?

Eine Parkbank?
preisfuchs:

alles klar ich das alpha-männchen ok

20.08.01 21:54
zu graziano nur im knast wird man als gangster geboren, siehe tatowierer ein gute war im knast. die karriere von graziano ist seit maske beendet, sorry aber ist so.
Reila:

@DK: Der Anwalt hatte die bessere Idee:

20.08.01 22:00
Als Sicherheit für ein Darlehen hat er in seiner Eigenschaft als Notar das Vorhandensein eines Aktiendepots über 10 Mio DM als Sicherheit bescheinigt. Aber der Staatsanwalt konnte das Depot nicht finden. Vielleicht war's ja vom Neuen Markt...

R.

DarkKnight:

okay, ich gebs zu: ich bin G.R.-Fan und das

20.08.01 22:03
ist definitiv eine sentimetale Verwirrung ... bitte um Entschuldigung

Natürlich ist er ein ....

Ansonsten war er immer ein schlechterer Puncher als sein Bruder, er hat nur "zermürbt" ... soviel zur Korrelation von Können und Erfolg (nur meine Meinung)
DarkKnight:

MEIN EINGANGSPOSTING war ein Aufruf

20.08.01 22:08
zur Diskussion über die Frage:

gibt es sinnvolle Ursache-Wirkungsstrukturen an den Märkten oder nicht?

Bitte um Berücksichtigung dessen und hoffe auf kompetente Antworten

PS: bitte Datum beachten, habe viel Geduld und Zeit, wie ein Bärtierchen
verdi:

Die Zusammenhänge waren schon damals nicht

20.08.01 23:08
klar!!

Aber damals warst Du noch etwas frischer,DarkKnight!!Heute gibt´s ja leider keine solche Threads mehr von Dir!

Da kommt ja nicht mehr allzuviel Neues!

Vielleicht ja wieder im Winter!

Gruss verdi

DarkKnight:

Irgendwann hat man alles gesagt ...

20.08.01 23:12
.... und es gibt nur zwei Sorten von Leuten, die sich ständig wiederholen: das sind Priester und Senile.

Zu beiden möchte ich nicht gehören, ich bitte deshalb um Entschuldigung
josua1123:

DK

21.08.01 10:55
"(In der absolut reinsten Fassung stellt Gödels Theorem die mathematische Übersetzung einer uralten philosophischen Paradoxie dar "Alle Kreter sind Lügner, sagte Epimenides, der Kreter" oder, einfacher: "Diese Aussage ist falsch".)"

Protagoras aus Abtera sagte aber:"Der Mensch ist das Maß aller Dinge,des Seienden für sein Sein,des Nichtseienden für sein Nichtsein"
Damit ist gesagt:Es gibt keine absolute Wahrheit,sondern nur eine relative,
keine objektive,sondern nur eine subjektive,eben für den Menschen.
Protagoras scheint seinen Satz so gemeint zu haben,dass nicht
"der Mensch"das Maß sei (das währe ja wieder ein allgemeiner Maßstab)
sondern der jeweilige,einzelne Mensch der einen Satz ausspricht.

Oder anders :Ein und derselbe Satz kann einmal wahr und
das andere mal falsch sein,je nachdem,von wem und unter welchen Umständen
er ausgesprochen wird.

So gesehen kann daher Epimenides Aussage auch richtig sein

Was das alles mit Börse zu tun hat,nun ja da müsste ich Sokrates zitieren:

"Ich weiß,das ich nichts weiß"

Gruß

jo.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--