gibt es meinungen zu emc ?

Zugriffe: 413 / Heute: 3
preis:

gibt es meinungen zu emc ?

18.02.02 13:34
bin eben zu 15,1 rein. wenn die 15 hält sollte es recht schnell wieder richtung 20 gehen . wenn nicht gehts halt wie immer nach süden ,ihr kennt das ja sicher auch :-)
oder gibt es news zu emc die zur vorsicht raten ?

gruß  
all time high:

Kaufen u. liegen lassen

18.02.02 13:47
EMC²

Der Speichergigant EMC leidet derzeit, wie fast alle Technologieunternehmen, unter der schwächelnden
US-Wirtschaft. Warum der US-Erfolgskonzern dennoch für die nächsten Jahre satte Kursgewinne verspricht
lesen sie in folgendem Bericht.

Flutwelle auf dem Datenhighway
Bildtelefonie, Video on demand und wie die neuen Möglichkeiten des Internet alle heißen - ungeduldig warten
sie darauf, dass das World Wide Web endlich entsprechend schnell und breit wird. Doch den gesamten
Erdball mit einem Hochgeschwindigkeitsnetz zu überziehen ist nur die halbe Miete. Mindestens genauso
wichtig wird es sein, die gigantische Datenflut zu speichern, mit der das Netz in den nächsten Jahren
überschwemmt wird.
Schon jetzt machen täglich tausende neue Internetseiten mit immer umfangreicheren Inhalten die
Speicherindustrie zum Wachstumsmarkt schlechthin. Hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung von Daten
in Unternehmen. Um den gigantischen Datenmassen Herr zu werden, müssen Unternehmen, gleichgültig ob
Internet-Provider, Industriekonzern, Telekommunikationsanbieter oder Online-Händler Milliardensummen in
Speicherlösungen investieren. Branchenexperten gehen davon aus, dass sich das weltweite Datenvolumen in
den nächsten beiden Jahren vervierfachen wird.

Zwei Männer gegen den Rest der (Speicher)Welt
Ob Dick Egan und sein Studienkollege Roger Marino im Jahre 1979 damit gerechnet haben, dass sie einmal
zur Nummer eins im fast 40 Milliarden Dollar schweren Speichergeschäft werden? Vermutlich nicht. Die beiden
Jungunternehmer, die damals ihr täglich Brot mit dem Verkauf von Computermöbeln verdienten, lehrten jedoch
in den kommenden Jahren der Konkurrenz das Fürchten. Sie entwickelten Speicherchips, die wesentlich

günstiger und zugleich deutlich schneller war, als die der Konkurrenz. Folglich hagelte es Aufträge und die
Erfolgsstory nahm ihren Lauf.

Rückgrat der Infromationstechnologie
                       Heute ist EMC die Nummer eins in einem der am schnellsten wachsenden Märkte
                       der Informationstechnologie. Die Produkte, mit denen der Konzern aus Hopkinton,
                       Massachusetts, Milliardengewinne einfährt, sind dabei wenig spektakulär - optisch
                       erinnern die Kästen am ehesten an einen Kühlschrank. Die mit Speicherplatten
                       vollgestopften Geräte bilden jedoch das Rückgrad der Informationstechnologie und
                       damit der gesamten Wirtschaft. Hier speichern Telekommunikationsgesellschaften
                       ihre Abrechnungen, Banken ihre Kundendaten und Biotechnologiefirmen ihre
Forschungsergebnisse.
Klar, dass bei solchen Daten der schnelle und vor allem sicherere Zugriff oberste Priorität hat. Die
Unternehmen setzen deshalb auf Speichernetzwerke, so genannte Storage-Networking-Lösungen. Dabei
werden die Daten in einem Netzwerk aus Servern, Speicherkästen und Glasfaserleitungen aufbewahrt. Diese
Architektur ermöglicht eine sichere Speicherung, auf die die Anwender rund um die Uhr von verschiedensten
Standorten aus zugreifen können. Selbst Ausfälle oder Abstürze einzelner Komponenten sollten dabei kein
Problem sein, da in diesen Fällen beispielsweise andere Server einspringen können.
Mit diesen Komplettlösungen ist EMC seit Jahren auf Erfolgskurs und genießt höchstes Ansehen in der
Branche. So vertrauen unter anderem 24 der 30 Dax-Unternehmen auf die Technik von EMC - die Deutsche
Bundesbank und die Deutsche Börse ebenfalls.

Überzeugende Performance
Dass man mit guten Produkten und einer führenden Marktposition satte Gewinne einfahren kann, untermauern
die Bilanzen von EMC. In den letzten fünf Jahren legte der Konzerngewinn um durchschnittlich 40 Prozent
jährlich zu. Im vergangenen Geschäftsjahr kam man trotz Dotcom-Krise sogar auf ein Plus von über 50
Prozent. Der Blick auf den langfristigen Kursverlauf der Aktie macht ebenfalls Spaß. In den letzten zehn Jahren
verzeichneten die EMC-Papiere die schier unglaubliche Performance von über 30.000 Prozent. Und das trotz
der jüngst heftigen Korrektur.

In der Krise?
Beim Blick auf den Kurzfrist-Chart von EMC drängt sich sofort der Gedanke auf, EMC stecke in einer
handfesten Krise. Gut 70 Prozent notieren die Anteilscheine derzeit unter ihren ehemaligen Höchstständen
vom September 2000.
Der Konzern ist wie fast alle Technologieunternehmen Opfer der schwächelnden Konjunktur geworden. Das
erste Quartal fiel trotzt eines Umsatzplus von knapp 30 Prozent schwächer aus als erwartet. Als
Gegenmaßnahme will das Management nun 1.000 Mitarbeiter aus der Produktion entlassen und gleichzeitig
die Vetriebsmannschaft aufstocken. Beim Blick in die Auftragsbücher sieht man schon wieder bessere Zeiten
aufziehen. Vorstandschef Joe Tucci teilte auf der Hauptversammlung im Mai mit, dass die Budgets seiner
Kunden ihren Tiefpunkt erreicht haben dürften.

Fazit
Die einmalige Position im rasant wachsenden Speichermarkt macht uns äußerst zuversichtlich, dass der
Konzern die derzeitige Konjunkturdelle mit Bravour meistern wird. Das Erreichen alter Höchstkurse ist für uns
alles andere als Utopie. EMC zählt zu den absoluten Top-Investments.
mfg
ath

PS. hab EMC jetzt wieder nachgekauft. (auch schon bei 6o USD)Wenn sie weiter fällt werde ich wieder nachkaufen, aber eines weiss ich schon heute, ich werde kein stück aus der hand geben.

preis:

meine meinug zu emc ist genau wie deine all time !

01.03.02 18:19
nur unser problem scheint wohl zu sein ,daß wir ziemlich alleine sind mit unserer einschätzung.
ich hab auch vor über einem jahr angefangen meine gut gelaufenen NM werte in die " soliden " wachstumswerte emc cisco nokia usw. umzuschichten und hab eben gemerkt , daß ich echt keine mark (eh euro) gespart hab .

gruß preis
ztlanger:

Vergleich EMC mit RMBS (Rambus)

01.03.02 18:34
Vergleicht mal EMC mit der viel kleineren Firma Rambus (NAsdaq:RMBS), die ebenfalls mit Speicherchips ihr Geld verdienen wollen. Rambus ist möglicherweise profitabler und hat als kleinere Firma mit guten Produkten (oder Patenten?) eventuell mehr Potential.

Rambus hat beispielsweise einen sehr hohen Umsatz und Gewinn pro Mitarbeiter:
yahoo.marketguide.com/MGI/...&mxid=100064942&coname=RAMBUS+INC

In den letzten Jahren lief allerdings RMBS eher schwächer als EMC, aber ich denke EMC hat(te?) massive Probleme; siehe Bilanz.
baanbruch:

3 meiner größten Fehler der letzten 2 -3 Jahre.

01.03.02 19:20
(Die anderen 297 erspare ich Euch lieber)

1) Einen Teil von RMBS schon bei 80 Eu (vor Splitt)
  zu verkaufen.
2) Den Restbestand von RMBS nicht bei 120 Eu (nach Splitt)
  zu verkaufen.
3) Vor einigen Monaten nicht Western Digital für ca. 2 Euro
  zu kaufen (heute 7-8).

Was lernt Euch das?
Nur die wenigstens machen's genau richtig?
Vom Gefühl her würde ich sagen, EMC ist in Ordnung (Obwohl
WDC natürlich eine VIEL bessere Investition wäre).
Da haste was greifbares und nicht so Nortel oder Cisco
Luftblasen. Und ein ganz großes Plus ist nicht zu
unterschätzen: EMC hat keinerlei Pläne sich in absehbarer
Zukunft am Neuen Markt im Abzockerstaat Deutschland listen
zu lassen.
Hab halt a bisserl Geduld. Meine WDC brauchen ja auch noch
etwas Zeit, bis sie die 20 überschritten haben.
bauwi:

EMC wird wieder kommen!!! Die Basher habens jetzt

01.03.02 19:44
schwer!
Die Firma ist ein Blue-Chip!!! Außer IBM mußten fast alle Federn lassen!
Du kannst Dir auch 'ne Sun reinlegen. Relativ sicher sehe ich auch Intel an.
Aus spekulativen Gesichtspunkten traue ich jedoch EMC am meisten zu, da sie nach wie vor in einem Wachstumsmarkt
sind. Juniper hat da schon etwas mehr Probleme, wird sich aber auch mit dem Gesamtmarkt erholen!

Also : Der Bauch spielt auch mit!!!

Danke für die obigen Postings!

MfG bauwi

PS: Vergesst den MDAX nicht !! - SGL Carbon , Heidedruck, - waren stark heute!!!
lackilu:

habt ihr einen Vorschlag für einen Call.?????ß

01.03.02 19:51
was meint ihr,
mfg
preis:

baanbruch

01.03.02 19:55
ich hab im gegensatz zu dir nur einen fehler gemacht.
vor zwei jahren hätte ich mein depot auflösen sollen , mir meinen wohlverdienten porsche kaufen , und mit meiner frau mindestens nochn paarmal mehr an irgend ein scheiß riff auf der welt fahren sollen .

gruß preis

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--