Gewinnmitnahmen drücken den Dax ins Minus

Zugriffe: 427 / Heute: 1
DAX 20.893,91 +1,22% Perf. seit Threadbeginn:   +253,42%

EinsamerSam.:

21.03.06 14:02
Marktbericht

21. März 2006 In einem von strategischen Positionsauflösungen, Gewinnmitnahmen und Verlusten bei schwer gewichteten Aktien geprägten Handel ist der Dax am Dienstag deutlich unter die Marke von 5.900 Punkten gefallen.

Händler machten auch technische Faktoren und mangelnde Impulse von den wichtigen Weltbörsen für den Rückgang der Kurse verantwortlich. Die Umsätze seien entsprechend dünn. Das deutsche Börsenbarometer fiel bis zum Mittag um 0,53 Prozent auf 5.871,13 Punkte.

„Nachwehen vom Verfall am Freitag”

„Das sind offenbar noch Nachwehen vom Verfall am Freitag. Charttechnisch steht der Dax derzeit auf Messers Schneide. Bei einer größeren Korrektur ist ein Rückgang auf bis zu 5.550 Punkte möglich”, sagte ein Händler. Wegen des Verfalls von Futures und Optionen Ende vergangener Woche hätten zahlreiche Investoren besonders in schwer gewichteten Aktien, die den Index kräftig bewegen können, Positionen aufgebaut. Nun würden diese aufgelöst. Der deutsche Leitindex hatte am Freitag auf Grund spekulativer Käufe einen Ausflug Richtung 6.000 Punkte unternommen, war aber später wieder zurückgefallen.

Auch die Nebenwerte in MDax und TecDax legten am Dienstag eine Verschnaufpause ein. „Die Rally der jüngsten Vergangenheit ist erst einmal zu Ende gegangen. Das war bei dem mittlerweile erreichten hohen Niveau auch dringend an der Zeit”, sagte ein Börsianer. Der MDax notierte nahezu unverändert bei 8.636,81 Zählern. Der TecDax gab um 0,63 Prozent auf 724,05 Punkte nach.

Gewinnmitnahmen bei Deutsche-Börse-Titeln

Besonders unter Gewinnmitnahmen litten im Dax die Aktien der Deutschen Börse, die sich um 2,58 Prozent auf 114,23 Euro verbilligten. Das Papier hatte in den vergangenen Wochen von den Spekulationen auf große Fusionen in der Branche extrem profitiert und war bis auf 119 Euro gestiegen.

Ebenfalls auf vielen Verkaufslisten fand sich die Aktie der Deutschen Bank. Sie verbilligte sich um ein Prozent auf 94,45 Euro. Händler begründeten dies mit einem negativen Kommentar der WestLB. Deren Analysten hatten das Papier am Morgen von „buy” auf „add” heruntergestuft.

Linde-Aktien im Plus

Daimler-Chrysler-Aktien gaben ebenfalls um ein Prozent auf 45,67 Euro nach. Der deutsch-amerikanische Autobauer will seine Verluste schreibende Kleinwagenmarke Smart vorerst nicht verkaufen und bei Smart nach den Worten von Finanzvorstand Bodo Uebber wieder schwarze Zahlen schreiben. „Smart ist alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Offenbar glauben manche Anleger nicht an eine Wende”, sagte ein Händler.

Zu den wenigen Gewinnern im Dax gehörten die Papiere des Industriegase- und Gabelstaplerherstellers Linde. Händler begründeten das Kursplus von 1,15 Prozent auf 72,91 Euro zum einen mit einem neuen Liefervertrag über 60 Millionen Euro mit dem Leverkusener Chemie- und Pharmakonzerns Bayer in China. Einige Börsianer meinten, daß im Zusammenhang mit der geplanten Fusion mit dem britischen Konkurrenten BOC und der angekündigten Fokussierung auf das Industriegasgeschäft immer mehr Anleger den Titel für sich entdeckten. „Linde gehört mittlerweile in jedes ausgewogene Depot”, sagte ein Händler. Auch der lange Zeit auf der Aktie lastende „Konglomerats-Abschlag” werde Schritt für Schritt abgebaut.

Aktien von Kontron und Aixtron legen zu

Im TecDax führten Aktien des bayerischen Herstellers von Computersteuerungen Kontron mit einem Plus von 5,26 Prozent auf 9,21 Euro die Gewinnerliste an. Händler sprachen von einer technisch getriebenen Erholung nach den jüngsten Verlusten. „Gestern kam es bei 8,40 bis 8,80 Euro zu einer Bodenbildung. Danach sind offenbar Kaufprogramme angesprungen”, sagte ein Börsianer. Kontron legt am Mittwoch seine Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr vor.

Ebenfalls gegen den Markttrend setzten Papiere des Aachener Anlagenbauers Aixtron ihre Aufwärtsbewegung fort und verteuerten sich um 2,2 Prozent auf 3,70 Euro. Die Aktie hatte bereits am Montag deutlich angezogen, nachdem das Unternehmen einen Großauftrag aus Korea gemeldet hatte.

Quelle: faz.net

...be invested

Der Einsame Samariter

Gewinnmitnahmen drücken den Dax ins Minus 2453141
all time high:

jede schlagzeile die den DAX auf 6000 sieht

21.03.06 14:13

ist für mich ein zeichen für eine korrektur.

mfg
ath

PS.sollte der dow "einmal" ordentlich konsolidieren, dann möchte ich den Dax sehen...

EinsamerSam.:

Dax dürfte weiter Richtung 6000 Punkte marschieren

23.03.06 08:53
Vor dem Börsenstart

Dax dürfte weiter Richtung 6 000 Punkte marschieren

Der Dax wird nach Ansicht von Marktteilnehmern heute einen ernsthaften Anlauf Richtung 6 000 Punkte unternehmen. Oberhalb dieses Levels hatte der Index zuletzt im Juli 2001 notiert. Lufthansa-Aktien legen vorbörslich deutlich zu.

HB FRANKFURT. Der Deutsche Aktienindex (Dax) wird sich am Donnerstag nach Einschätzung von Börsianern weiter der wichtigen Marke von 6000 Punkten annähern. Banken und Handelshäuser rechneten mit Kursgewinnen des Dax zum Handelsstart von 0,3 Prozent auf 5952 Punkte. Der Leitindex hatte am Mittwoch 0,4 Prozent höher bei 5932 Zählern geschlossen, nachdem er zeitweise bei rund 5950 Stellen den höchsten Stand seit Juli 2001 erreicht hatte.

Vom Umfeld komme kein Störfeuer: Ölpreis, Devisen- und Zinsen zeigten sich weitgehend unverändert, heißt es im Handel. Stärkere Impulse von der Konjunkturseite seien ebenfalls nicht in Sicht.

Die US-Börsen bauten ihre Kursgewinne nach Börsenschluss in Europa etwas aus, der Dow-Jones-Index schloss 0,7 Prozent im Plus, der Nasdaq-Composite legte um 0,4 Prozent zu. „Der Dax nähert sich langsam, aber sicher der 6 000-Punkte-Marke. Heute dürfte er einen weiteren Schritt in diese Richtung machen“, sagte Marktanalyst Heino Ruland vom Brokerhaus Steubing.

Die relative Schwäche des Nikkei sollte so kurz vor dem japanischen Geschäftsjahresendes dagegen nicht überbewertet werden. Nach dem Viereinhalbjahreshoch auf Schlussbasis vom Vortag sollte der Dax nun zunächst das Intraday-Hoch bei 5 950 Punkten überwinden, so ein Händler.

Im Blick könnten die Aktien der Lufthansa stehen. Die Fluggesellschaft will auf einer Pressekonferenz ihre am Vortag kurz vor Börsenschluss vorgelegten Geschäftszahlen erläutern. Die Lufthansa hatte am Mittwoch angekündigt, die Dividende auf 0,50 Euro pro Aktien zu erhöhen. Am Mittwoch hatte zudem der Internationale Luftfahrtverband IATA die Gewinnprognose 2007 für die Branche angehoben. Im vorbörslichen Handel des Brokers Lang & Schwarz verzeichneten die Papiere der Fluggesellschaft am Morgen ein Plus von rund einem Prozent.

Im Technologieindex TecDax könnten die Aktien von Pfeiffer Vacuum im Mittelpunkt stehen. Der Vakuumpumpenhersteller will die Dividenden auf 1,35 Euro pro Aktie erhöhen. Aus dem Nebenwerteindex MDax legte MTU Aero Engines Geschäftszahlen vor. Der Triebwerkshersteller hat 2005 Umsatz und operatives Ergebnis deutlich gesteigert.

Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 23. März 2006, 08:26 Uhr

...be invested

Der Einsame Samariter

Gewinnmitnahmen drücken den Dax ins Minus 2456930
Spuk:

Trotzdem denke ich an den Abverkauf auf hohem Nive

23.03.06 08:59
au. Für mich ist´s das letzte Zucken.

Schau ma mal
Spuk
Slater:

die 6.000 wird mit Hurra genommen werden o. T.

23.03.06 09:11
n1608:

Pessimismus positiv!

23.03.06 09:23
Mit Freude beobachte ich den steigenden Pessimismus hier am board, zeigt er doch deutlich, dass wir von einer Blase oder zumindest deutlichen Übertreibung weit entfernt sind. Zwar habe auch ich in den letzten Wochen ca. 75% meiner Calls auf den Dax abgegeben, allerdings hatte dies eher damit zu tun, dass sich hier enorme Kursgewinne aufgetan haben, die gesichert werden wollten (die Calls lagen immerhin seit Spätsommer 05 im Depot). Denn Gier frisst Hirn ist immer negativ! Ich denke das wir durchaus noch in den Bereich von 6200 Punkten laufen können. Bis diese Marke nicht erreicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, short zu gehen. Alle Rücksetzer, die wir in den letzten Wochen gesehen haben, sind für mich nichts anderes als gesunde Konsolidierungen in einem insgesamt stabilen Aufwärtstrend gewesen. Es ist mir daher auch völlig schleierhaft, warum einige hier am board schon seit Wochen gegen den Trend short gehen. Okay, als Daytrader schnelle Gewinne in einer Konsolidierungsphase mitzunehmen ist nachvollziehbar aber gegen den Trand zu spekulieren ist aus meiner Sicht Anlegerselbstmord.

Trotzdem allen good trades!  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
98 34.653 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 02:30
327 313.803 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Real Cinderella born 18.01.25 23:50
51 657 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh MHurding 18.01.25 21:00
4 2.032 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 MHurding 18.01.25 20:05
143 77.272 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Kurt H. 17.01.25 10:17

--button_text--