Frage zu Knock-Out-Zertifikaten:

Zugriffe: 857 / Heute: 1
vanessax:

Frage zu Knock-Out-Zertifikaten:

27.02.06 11:40
Ich würde gerne wissen, wie ein Kauf von, z.B. knock-Out-zertis auf DaimlerChrysler Auswirkungen auf den realen Handel hat.

Eine Bank sichert sich ja gegen meine Geschäfte ab. Macht sie dies an der Börse direkt oder an der Eurex oder sonstwie ?

Führen Käufe von Zertifikaten zu direkten Auswirkungen auf den Börsenkus oder nicht ?

Wenn ich z.B. 500.000 Knockouts auf Daimler kaufe, BZ 0,1, werden dann von der Bank 50.000 Daimler an der Börse gehandelt ?

Vielen Dank,
Vani
vanessax:

Interessant Frage, aber

27.02.06 13:08
hat jemand eine Antwort ?

Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, dann btte nachfragen.

Gruesse,
vani
vanessax:

up o. T.

27.02.06 13:36
vanessax:

Will keiner oder kann keiner ? o. T.

27.02.06 15:24
hörnchen:

habe leider keine Antwort, würde

27.02.06 15:48
mich aber auch sehr interessieren. habe mich auch desöfteren schon gefragt, ob dieser ganze zertifikate-boom, den es seit 2-3 jahren in deutschlang gibt, das geld der Anleger am Aktienmarkt vorbei bindet, oder ob es indirekt (abzüglich der kosten für etwaige sicherungs-konstruktionen via OS)an die börse zurückfließt.
das wäre natürlich denkbar bekloppt, wenn man anstelle der aktien zertifikate kauft die in ganz andere "werte" investieren und der für die zertifikate maßgebliche index gar nichts von den mitteln sieht.
wer ist denn fit auf dem gebiet??
backwash:

hier schon geschaut?

27.02.06 16:13
http://www.ariva.de/hebelprodukte/wissen/knockouts.m

das thema ist zu komplex, um auf deine frage eine kurze antwort zu geben

Frage zu Knock-Out-Zertifikaten: 2410551  

vanessax:

@backwash

27.02.06 16:35
hat ja keiner gesagt, dass die Antwort kurz sein muß :-)

Es geht ja eigentlich nur darum, wie die Bank ihre Positionen absichert. Irgend jemand hier arbeitet doch bei der bank, der müßsste das doch wissen.

vani
Alpet:

kann mir nicht vorstellen,

27.02.06 18:00
dass die direkt über die Börse absichern. Weiss nur, dass die Banken kein Risiko eingehen und sich absichern, aber wie genau ?

alpet
vanessax:

ok, letzter Versuch ! o. T.

28.02.06 08:51
nuessa:

@vanessax

28.02.06 09:01
Die Banken gewinnen ja schon an Dir, wenn Du im Ask kauft. Der Spread gehört näml. Ihnen. Bei Optionsscheinen ist es meines Wissens mit Sicherheit so, dass die Banken sich mit Aktien eindecken müssen, sie müssen ja zur Verfügung stehen, eine Option ist ja nicht´s anderes als ein Recht (Kein Muss) die Aktie am Optionsscheinende für den Strike zukaufen, kaufen kannst Du sie aber nur, wenn sie vorhanden ist ...

Frage zu Knock-Out-Zertifikaten: 2411505

greetz nuessa

schibi:

OS vs KO

28.02.06 09:07
Bei OS isses logisch. Aber wie das bei KOs läuft, würde mich auch sehr interessieren. Also, wo sind die Experten???

MfG schibi
vanessax:

@nuessa

28.02.06 09:24
Danke für die Antwort. Bei KOs muesste es doch eigentlich ähnlich sein.

Aber mal angenommen ich nehme eine Henkel Aktie.

Kurs 95,30
Knockout Zerti mit Knockout 95,00. Kurs Zerti: 0,40 BZ 0,1

Wenn ich jetzt 250.000 Stück kaufe, für 100.000 EUR, dann muesste die Bank 25000 Henkel ordern, mit einem Volumen von 2.375.000 €.

a) würde Sie das über die Börse zum gleichen Kurs nicht schaffen
b) würde der Kurs anziehen und ich könnte sofort wieder die Scheine verkaufen

So kann es wohl nicht laufen, oder ?
nuessa:

@vanessax

28.02.06 09:27
ich weiß es nicht, aber wenn ich mir das logisch überleg, dann denke ich das der KO-Handel "unabhängig" ist, aber wie gesagt ich weiß es nicht!

Frage zu Knock-Out-Zertifikaten: 2411572

greetz nuessa

kopfsalat:

moin vanessax

28.02.06 09:48
also wirklich wissen tu ichs auch net aber
bei index, forex un commodities sicher über futures
bei einzelaktien wohl über optionen oder direkt die jew aktie
bei deinem henkel bsp. bezweifle ich, dass du 250000 zertis auf einmal bekommst -
die emmis richten die Angebotsmenge sicher an der liquidität des Wertes aus.

Blackadder:

Ich weiß es natürlich auch nicht

28.02.06 10:20
aber letztlich ist die Absicherung ja eine Frage der Kreditwürdigkeit des Emmitierenden gegenüber Dir. Auf eine eMail an den Emmi müsste dieser dazu schon was sagen. Probier´s doch mal und teile es uns mit.

Grüße Blackadder

vanessax:

@Black

28.02.06 10:26
da hast du mich wohl falsch verstanden.

Mit Absichern meinte ich, dass der Emi die Wette, die du mit Ihm eingehst (entweder auf steigende oder auf fallende Kurse), am Markt absichert und somit "nur" vom Spread lebt. Die Banken gehen kein Risiko ein.

Gruesse,
vani
Blackadder:

vielleicht nicht

28.02.06 10:31
Der Emmi verspricht dir doch auf sein Papier eine Summe Geldes bei einem bestimmten Kurs. Da ist doch zu fragen, ob er das im Erfolgsfall auch bezahlen kann.

Das Ausfallrisiko liegt hier bei Dir. Also kannst Du ihn ja fragen, ob er sich dagegen absichert, wenn es für dich gut läuft und er blechen muss. Oder wo häng ich jetzt?

Grüße Blackadder

Blackadder:

@vanessax

28.02.06 10:59
Ich glaub das war schon wieder missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit Absicherung: Wenn die Bank dir sagt sie sichert sich durch Aktienkäufe ab oder nicht ab, dann hast Du Deine Antwort. Auswirkung auf den Markt durch Zertis ja/nein.

Und einen Anspruch auf Beantwortung deiner Frage an die Bank leite ich aus dem Zertigeschäft ab.

Grüße Blackadder

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--