Frage: Was versteht man unter Wilders Volatilität? o.T.

Beiträge: 12
Zugriffe: 1.518 / Heute: 1
avantgarde:

Frage: Was versteht man unter Wilders Volatilität? o.T.

 
06.10.00 13:14
Auhof:

Reicht das?

 
06.10.00 13:36
Der Relative Stärke Index einer Aktie oder eines Index ist ein Preis Momentum Indikator, der von J. Wilders 1978 entwickelt wurde. Er ist einer der populärsten technischen Indikatoren.

Der RSI ist ein Preisfolgeoszillator der theoretisch zwischen 0 und 100 volatil sein kann.

Wilders bezeichnet Werte von 70 und darüber als einen überkauften Markt, während er Werte von 30 und darunter als überverkauften Markt kennzeichnet.
Nur volatile Märkte erreichen diese Grenzregionen.

Die Interpretation bietet aber verschiedene Möglichkeiten, nämlich nach Grenzwerten, Formationen und Divergenzen.

Einstellwerte für ein Analyseprogramm:
- für kurze Zeiträume schlägt Wilders den Wert 8 vor
- im Durchschnitt schlägt er 14 vor

Wichtig:
Der RSI bildet Chartformationen wie Kopf Schulter die bei der Aktie noch nicht ohne weiteres erkennbar sind. Sie sind genau wie bei der Aktie zu interpretieren
Divergenz zwischen Kurs und Index deutet auf eine bevorstehende Trendwende hin

Grüsse Auhof
avantgarde:

Danke Auhof, das reicht, RSI kannt ich aber volati

 
06.10.00 13:43
lität nicht. Ist aber genauso wie mit anderen Indikatoren, sie zeigen nur die Vergangenheit, leider. Aber anders gehts ja auch nicht.

Dank Dir
moebius:

Nicht so schnell bitte.

 
06.10.00 13:48
Also ich kapiere es noch nicht. Wie berechnet man denn den RSI einer Aktie? Hat das was mit den Höchst und Tiefstständen zu tun? Bitte mal ein praktisches Beispiel.

Dieser Satz sagt mir erst mal gar nichts:
"Der RSI ist ein Preisfolgeoszillator der theoretisch zwischen 0 und 100 volatil sein kann."
Kicky:

vielleicht besser so verständlich

 
06.10.00 14:00
Der RSI  

... setzt die durchschnittlichen Kursgewinne mit den durchschnittlichen Kursverlusten einer bestimmten Anzahl von Tagen ins Verhältnis und stellt das Ergebnis in einer Skala zwischen 0 und 100% dar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der RSI-Interpretation. Die klassische Anwendung ist: Wenn der RSI aus der „Überkauft-Zone“ (RSI > 70) wieder in die „Neutrale-Zone“ (zwischen 30 und 70) eintaucht, entsteht ein Verkaufsignal. Ein Wiedereintritt aus der „Überverkauft-Zone“ (RSI < 30) in die „Neutrale-Zone“ generiert ein Kaufsignal. Eine weitere Möglichkeit der Interpretation stellt die Anwendung anderer Analysetools (z.B. gleitende Durchschnitte oder Trendlinien) auf den Verlauf des RSI dar. Eine ebenfalls sehr populäre Methode den RSI zu benutzen ist auf Divergenzen zu achten. Divergenzen treten auf, wenn der RSI neue Hoch- oder Tiefkurse des analysierten Wertes nicht mehr durch neue Hoch- bzw. Tiefkurse bestätigt. Ungewöhnlich ist es, auf den Eintritt in eine „Extrem -Zone“ zu warten und dann in die selbe Richtung zu handeln, d.h. zu kaufen, wenn der RSI in der „Überkauft-Zone“ und  zu verkaufen, wenn der RSI in der „Überverkauft-Zone“ eintritt. Die Formel für den RSI ist:
100 - (100 / 1 + [A / B])




A = Durchschnitt der Aufwärtsbewegung der letzten X-Tage  
B = Durchschnitt der Abwärtsbewegung der letzten X-Tage

www.aktiencharts.de/pub/Lexikon_neu.asp
Auhof:

Berechnung

 
06.10.00 14:00
RSI = (h / h+n)*100

h = Durchschnitt der Kurssteigerungen der letzten x Börsentage
n = Durchschnitt der Kursrückgänge der letzten x Börsentage

Am nächsten Tag werden die Faktoren folgendermaßen fortgeschrieben:

h (heute)= (h(gestern)* x-1)+h(heute) / x

Die n Berechnung erfolgt gleichlautend

Aus dieser Fortschreibung wird ersichtlich, dass die Faktoren dieser Rechnung exponentiell geglättete gleitende Durchschnitte darstellen.

Alles klar?
Grüsse
Auhof
mr.andersson:

re

 
06.10.00 14:01
Typ

Oszillator

Kurze Einführung

Der Relative Stärke Index nach Welles Wilder gehört, zusammen mit dem GD und dem Momentum, zu den am häufigsten gebrauchten Indikatoren. Die gebräuchliche Abkürzung lautet RSI. Bitte verwechseln Sie den RSI nach Wilder nicht mit der Relativen Stärke eines Wertpapiers in Bezug auf ein anderes Papier oder einen Index. Diese Relative Stärke wird bei WISO Börse mit Performance bezeichnet.

Aussage

Der RSI versucht die innere Stärke als die Entwicklung des Papiers innerhalb einer bestimmten Anzahl von Tagen zu messen. Im RSI wird ein Verhältnis zwischen den Auf- und den Abwärtsbewegungen der jeweiligen Tageskurse gebildet. Der Indikator selbst schwankt aufgrund der Formel immer zwischen 0 und 100. Der Vorteil dieser Vereinheitlichung liegt darin, daß einzelne Werte so gut verglichen werden können, auch ohne Chart. Durch die Einbeziehung aller Kurse innerhalb des Zeitraums erreicht Wilder auch eine gewisse Glättung, Extremkurse verzerren also die Berechnung nicht mehr so. Interpretation

Erreicht der RSI seinen Minimalwert von 0 (Null), so hat der Titel keinerlei innere Stärke. Die Kurse sind also im Betrachtungszeitraum ausschließlich gefallen. Ein Wert von 100 bedeutet, daß die Kurse ausschließlich gestiegen sind. Werte in der Nähe von 0 (Null) deuten auf einen überverkauften Basistitel, Werte in der Nähe von 100 auf einen überkauften Markt hin, der Wert. An solchen Punkten können Sie  mit einer Gegenreaktion rechnen. Das echte Signal wird allerdings erst dann erzeugt, wenn der Indikator den Extrembereich um das Minimum bzw. Maximum wieder verläßt.

Weiterhin können Sie den RSI auch auf chart-technische Formationen untersuchen, da der RSI diese  öfter als der Basistitel bildet, die Interpretation erfolgt analog zu den Formationen im Basistitel.

Wie bei anderen Indikatoren auch, deutet auch das Herausbilden von Divergenzen zwischen Indikator und Basiswert auf Trendwechsel hin.

In der Programmbeschreibung finden Sie an dieser Stelle ein Beispiel für einen Chart mit Formationen im RSI und für einen Chart mit Divergenzen

Standardeinstellung

14 Tage
Überkauft:§über 70%
Überverkauft:§unter 30%


in diesem sinne
avantgarde:

RSI umgangssprachlich.

 
06.10.00 14:01
Der RSI ist der Relative Stärke Index einer Aktie. Wie er genau berechnet wird weiß ich leider auch nicht, müßte ich nochmal nachlesen. Das ist aber auch nicht ganz so wichtig, die Schlüsse, die man aus den verschiedenen Zahlen zieht, sind viel interessanter.

Also der RSI bewegt sich theoretisch zwischen 0 und 100. Entscheidender sind allrdings die realen Werte 30 und 70, die ein Trendsignal abgeben.

So ist ein RSI unter 30 ein unterkauft signal, d. h., auf gut Deutsch, das derzeit niemand diese Aktie haben will. Beispiel IHU: RSI 14 *heul

Steigt der RSI jedoch über 70 hinweg, so spricht man von einer überkauften Aktie, frai nach dem Motto, wer soll bei dem Kur snoch einsteigen. Daher sollte sich eine gesunde Aktie immer zwischen dieser 30 und 70 bewegen.

Für weitere Infos kannst Du Dire auch nochmal meine mittlerweile Lieglingsseite ansehen. www.investtech.com

Gruß

Avant
avantgarde:

Man seit ihr eifrig dabei, super o.T.

 
06.10.00 14:03
moebius:

Wow, lauter Experten hier, Hut ab! o.T.

 
06.10.00 14:16
redcrx:

Den RSI erklärt ihr zwar alle ganz schön, aber ...

 
06.10.00 14:37
... avantgarde hatte nach der Wilders Volatilität gefragt ;-) :

--------------------- zitiert ----
Wilder's Volatility

rev. 6/06/98


In his book New Concepts in Technical Trading Systems, J. Welles Wilder Jr. talks about volatility and describes his Volatility Index and Volatility System. Both of these can be performed in MetaStock™ for Windows. This document describes how to construct both the index and the system.


The Volatility Index (VI) is described by Wilder as:

VI Today = (13 * VI Prev + TR1) / 14 *where TR1 is today's true range.


He defines the true range as the greatest of the following:

The distance from today's high to today's low
The distance from yesterday's close to today's high, or
The distance from yesterday's close to today's low.
In MetaStock version 5.0 or higher you would use the following function.

VI Today = ATR(14)



The Volatility System  is:

Enter Long

Cross(C,Ref(LLV(C,7),-1)+(Ref(ATR(7),-1)*3))

Enter Short

Cross(Ref(HHV(C,7),-1)-(Ref(ATR(7),-1)*3),C)

-----

Als Indikator kann man den unter anderem beim Chartservice der ComDirect benutzen / ausprobieren (wahrscheinlich auch woanders, aber da ist es mir halt bekannt).

 Grüße, redcrx
moebius:

Kennt jemand eine Liste, in der alle NM Titel

 
06.10.00 15:01
im Abstand zu ihrer 38- Tage Linie dargestellt sind? Du vielleicht Kicky; oder gibt es so etwas nicht?
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--