frage an banker...

Thema bewerten
Zugriffe: 468 / Heute: 1
Teufel:

frage an banker...

16.10.01 13:10
wenn ich eine immobilie erwerbe, bei der der altbesitzer noch ein kredit bei einer bank laufen hat (altvertrag mit höheren zinsen als heute) - gibt es dann eine kündigungsmöglichkeit für den kredit?

(übrigens läuft der kredit noch keine 10 Jahre)

wer kann mir weiterhelfen? wäre sehr dankbar...
Teufel:

weiß da keiner was???

16.10.01 13:16

Bewerten
db24.de:

du kannst

16.10.01 13:20
den Vertrag vorzeitig auflösen musst aber die verlorene Zinsen an die Bank zahlen. Es seie denn im Vertrag wurden Sondertilgungen vereinbart
Bewerten
KnutaKnösel:

Meines Erachtens gab es...

16.10.01 13:21
vor ein oder zwei Jahren ein Urteil, dass wenn Du Deine Immobilie verkaufst, Du gleichzeitig das Darlehen ohne Vorfälligkeitsentscheidigung ablösen kannst.

Wahrscheinlichkeit 90 %.

Bewerten
KnutaKnösel:

Jetzt weiss ich´s genau:

16.10.01 13:28
Also, aus der Finanzierung kommst Du raus. Vorfälligkeitsentschädigung fällt allerdings an, wenn der aktuelle Marktzins niedriger als der Zins der Finanzierung ist.

Bewerten
Reila:

Ja, aber unwahrscheinlich, daß man ohne

16.10.01 13:40
Vorfälligkeitsentschädigung davonkommt. Die Bank hatte sich seinerzeit entprechend refinanziert und hätte nun einen "Refinanzierungsschaden".

Lt. BGH-Urteil hat der Darlehensnehmer, also der Verkäufer der Immobilie, im Verkaufsfalle ein Sonderkündigungsrecht. Eventuelle Vorfälligkeitsentschädigung bleibt davon unberührt. Geht das Darlehen mit Zustimmung der Bank auf den Käufer über, gelten die normalen Darlehenskonditionen weiter. Es entfällt das Sonderkündigungsrecht.

Als Käufer sollte man ein lastenfreies Grundstück verlangen. Darlehensübernahme nur, wenn damit Vorteile (z.B. günstige Zinsen oder deutlicher Kaufpreisnachlaß) verbunden sind.

R.
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen