EZB-Bericht ist raus: Zinsniveau bleibt.Dax runter

Zugriffe: 679 / Heute: 1
MaMoe:

EZB-Bericht ist raus: Zinsniveau bleibt.Dax runter

09.08.01 12:52
Laut Aussagen von Duisenberg ist das Zinsniveau im Euro-Raum "genau richtig".

Aber man werde weiterhin sehr genau beobachten, ob das Zinsniveau auch in Zukunft so richtig ist ...

Sollte die EZB am 30.August die Zinsen nicht senken, werde ich keinen Pfennig in den Dt.Aktienmarkt merh investieren.

Es leben die Halsstarrigkeit.

MaMoe.
Bewe:

Halsstarrigkeit ?

09.08.01 13:05
Aus der Sicht des Anlegers am Dt.Aktienmarkt verstehe ich dich ja. Das FEDsche Zinsjojo ist aber auch nicht der letzte Weisheitserguß. Irgendwann hatte ich mal gepostet : Wenn die Währungshüter zu Wirtschaftshütern werden (wollen) geht was schief. Dann ist Ende mit Marktwirtschaft. mfg Bewe
singulus2000:

Die EZB hat für mich auf langer strecke Versagt!

09.08.01 13:12
Genau wie Schröder, mit seiner drückung der Arbeitslosenqote!
Die er nach seinen Urlaub nach unten korigieren musste!Der hat doch schon
zittriege Hände vor den nächsten Wahl !Alles was die hochreden wird zu einer
Katastrohe!Weit und breit nichts von neuen Wachstum zu sehen, nur grosse Sprüche
Herr Kanzler.Und dann reden die immer,das das garnicht so schlimm aussieht wie
es ist, auch an der Börse!Ohne Zinssenkungen kein Wachstum!
Gruß:SINGULUS
Stox Dude:

Was wuerde bei einer Zinssenkung mit dem

09.08.01 13:16
EUro passieren?

fallen bis 0.75-0.78 ???
Reila:

@ bewe. Wir haben eine komische Situation:

09.08.01 13:20
Der Euro ist international so schwach, daß es der deutschen Exportwirtschaft gut bekommt. Andererseits gibt es keine weiteren Impulse auf die Binnenwirtschaft durch Zinssenkungen. Die Bundesbank und die EZB haben sich ja immer nur um die Währungsstabilität gekümmert. Und Inflation in Europa ist ja moderat. Wachstum schwindet, Arbeitslosigkeit steigt. Keiner ändert das, auch nicht die Regierungen, deren Hauptleistung darin besteht, eigene Prognosen immer schön optimistisch unter's Volk zu bringen, was aber zunehmend weniger gelingt.

Was machen die Amis? Die werden die Zinsen nochmals senken. Statt den Dollar zu schwächen, wird das durch das Vertrauen in die Handlungsbereitschaft der FED und der US-Regierung den Dollar eher stärken, aber hoffentlich auch den US-Binnenmarkt ankurbeln. Die Amis haben das ernste Problem, keine annähernd gleichwertige Währung auf der Welt vorzufinden, gegen die der Dollar fallen könnte. Das ist gefährlich für deren Exportwirtschaft. Hoffnung kommt da m.E. wirklich nur aus weiteren Zinssenkungen der FED und ihren Wirkungen auf den glücklicherweise riesigen amerikanischen Binnenmarkt und die amerikanischen Verbraucher. Geb's Gott, oder Alan oder von mir aus George. Aber gebt's bald.

R.
kleiner Fisch:

Das Ziel der EZB

09.08.01 14:17
ist nicht Währungsstabilität!
Das Ziel der Bundesbank war auch nicht Währungsstabilität.
Ziel der Bundesbank war die Kaufkraft des Geldes konstant zu halten und das Ziel der EZB ist es die Inflation unter 2% zu halten.
Um dieses sinnvolle Ziel zu erreichen ist das derzeitige Zinsniveau gewiß nicht zu hoch.
Wirtschaftliches Wachstum kann man nicht durch Politik bestimmen, die Politik kann nur die Rahmenbedingungen legen.

Eine Zentralbank kann nicht alle Ziele gleichzeitig verfolgen, denn zwischen den Zielen gibt es Zielkonflikte.
Die Ami´s sind der Meinung (Geld)Politik ist besser für die Amerikaner als das Kräfteverhältniss auf den Märkten. Wir haben relativ wenig Vertrauene in unsere Politiker also ist es auch gut so, daß diese nicht in die Geldpolitk reinreden.

woody w:

Lieber Reila, bitte

09.08.01 14:36
nicht die Bush-Steuersenkung vergessen!
Die hat schon ein gewaltiges Ausmass.

Viele Grüße nach Berlin
ww

Reila:

Danke kleiner fisch, das meinte ich mit W-Stabil. o.T.

09.08.01 14:36
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--