Extreme bearish!

Zugriffe: 1.232 / Heute: 1
Stox Dude:

Extreme bearish!

30.06.03 07:53
Wie ihr alle mittlerweile wisst, bin ich auf Sicht von 3-4 Monaten extreme bearish
eingestellt und das hat seine Gruende. Ich gehe sogar davon aus das wir anstatt
einem Tief im Oktober das zu erwartende Jahrestief ausnahmsweise im November 2003
sehen koennten.

Mein Jahresziel am DAX liegt unter 2000 Punkte, sogar 1800 Punkte sehe ich als
moeglich an und erst ab dort werde ich Bulle.

Baer Gruende:

Der DAX hat wie in den letzten 5 Rallies im Baerenmarkt (seit 2000) ueberproportional
zugelegt und das wirtschaftliche Umfeld hat sich gegenueber dem Vorjahr verschlechtert
und nicht verbessert. In diesem Jahr wird der hohe Euro den Unternehmen nicht helfen,
eher das Gegenteil erreichen. Die Regierung wird die Staatsschulden erhoehen muessen
und eine Reduzierung der Steuern, wie geplant wird sich vorerst nicht auf den Konsum
auswirken. Eine Wirtschaft lebt vom Konsumenten und von den Ausgaben der Industrie.
Wie es aussieht verringern sich die Ausgaben bzw. Investitionen der Industrie gegenueber
dem Vorjahr und das wurde von den Economists nicht erwartet.
In einer Tabelle hatte ich bereits versucht zu erklaeren, das die hohen Wachstums-
erwartungen jedesmal fallende Boersenkurse verursachten und wenn die Economists von
geringem Wachstumsaussichten ausgingen stieg die Boerse. Dies konnte man besonders
in 1998 und 1999 sehen.
Viele Bullen argumentieren, das die Boerse die Zukunft handelt und da gebe ich euch
sogar Recht. Nur die Wirtschaft wird sich verschlechtern und deshalb werden die Kurse
fallen. Die Zentralbanken haben das bereits erkannt und handelten dementsprechend mit
Zinssenkungen. Man darf nicht vergessen, das kein Zentralbaenker und kein Politiker

in die Oeffentlichkeit treten kann und die tatsaechliche wirtschaftliche Verfassung
erlaeutern. Das wuerde eine Panik an der Boerse ausloesen, was boese Folgen haben
koennte.
Ein anderer Grund der Bullen ist die Kosteneinsparung der Unternehmen und die
leichte Gewinnerhoehung. Leider koennen manche Bullen keine Bilanzen lesen und die
Banken die Investmenbanker Relationship mit den meisten SP500 Unternehmen haben,
werden die Wahrheit ueber die Verfassung ebenfalls nicht an die Oeffentlichkeit
bringen.
Die Einsparung aufgrund Entlassungen usw, ist "Humbug" . Die Kosten der SP500
Unternehmen sind gegenueber dem Vorjahr um ca 7-12% gestiegen. Die Gewinne vom 1 Quartal
beruhen sich fast ausschliesslich auf Waehrungsvorteile und die ausgeschuetteten
Option Bonuse sind ebenfalls nicht beruecksichtigt. Diese Option Bonuse werden in naher
Zukunft ein Teil der Kosten sein und Gewinne sehr schlecht ausfallen.
Entnimmt man den Waehrungsfaktor, kann man bis zu 30% der Gewinne abziehen und einige
Unternehmen haetten sogar Verlust anstatt breakeven oder leichten Gewinn melden muessen.
Viele Umsaetze sind gegenueber dem Vorjahr auch gefallen und bekannterweise sind
die anstehenden Quartale (2 & 3 Quarter) nicht die besten.
Wenn Preise von Produkten fallen, die Gehaelter steigen, Arbeitslosengeld und andere
Sozialleistungen den Staat belasten, die Waehrung den Export belastet, wie kann man
da von einer leicht wachsenden Wirtschaft sprechen. Vergessen wir nicht, dass das
Wachstum in Deutschland (der Motor der EU) mittlerweile auf 0% zurueckgefahren wurde.
Ich gehe am Ende des Jahres eher von einer negativen Quote aus.

Die technischen und fundamentalen Gruende kann man hier sehen.

2003 Analysen

Stox Dude
Extreme bearish! 1078342
Stox Dude:

sieh an, die Zahlen bestaetigen es

30.06.03 08:41
Uhrzeit:  08:00 (MEZ)
Land:  Deutschland
Beschreibung:  Veröffentlichung der Zahlen zum Großhandelsumsatz für Mai 2003

Der Großhandelsumsatz ist im Mai zum Vorjahr um nominal 3,1 und um real 2,7 % zurückgegangen.

Im Zeitraum Januar bis Mai ist der Umsatz im Großhandel gegenüber dem Vorjahr um nominal 0,2 % gestiegen, real jedoch um 0,6 % zurückgegangen
HAMSI:

@Stox Dude

30.06.03 08:48
Leider musss ich Dir wiedersprechen. Auch wenn Du recht haben solltest, gitl das
ganze für die Vergangenheit und nicht mehr für die Zukunft. Wirtschaftswachstum
wird damit generiert nun, dass man Zinsen senkt und den Haushalt verschuldet...
Diese Art wird wieder uns einen leichten Aufschwung bringen, aber dann wieder
kippen, weil es nicht langfristig tragbar ist, wie Du ja schon richtig gesehen
hast. Der Dax wird wohl die erste Zeit Richtung 3400 gehen, weil wir einfach
die Hoffnung (Betrug) da ist. Eigentlich hat sich im Umfeleld für die Firmen
nix geändert. Paradox, aber ich denke, dass der DAX nun nie mehr die 2000 Punkte
sehen wird...
Stox Dude:

@Hamsi

30.06.03 08:50
genau das dachten die Japaner auch, leider haben die Zinssenkungen nicht viel
geholfen geschweige denn die Wirtschaft stimuliert.
Die Volkswirte sind damals auch von einem anderen Scenario ausgegangen.

Stox Dude
Extreme bearish! 1078383
Stox Dude:

als kleinen Tipp

30.06.03 08:53
wuerde ich mir besonders im Juli '03 die yield curve in USA
ansehen! Die bestimmt die Richtung der Aktienmaerkte !

Stox Dude
Extreme bearish! 1078385
backwash:

da stimme ich sd zu,

30.06.03 08:55
auch wenn ich es nicht so schwarz male! allerdings kann ich "aus der praxis" bestätitgen, dass die wirtschaft schwächelt und (leider) nur wenige leute konsumieren. umfragen mögen da ein anderes bild verbreiten, doch so lange wie niemand wirklich kauft, kann man die umfragen gleich vergessen. however, ich bin bulle, auch wenn es z.z. nicht so rosig aussieht
stewin77:

@stox

30.06.03 08:58
wenn ich es nicht genau wüßte, würde ich sagen, dass du dich ärgerst, den anstieg von 2200 bis jetzt nicht mitgenommen zu haben und nun permanent "put" schreist.
doch wie du siehst hilft es wenig.
die wirtschafttsdaten sind schlecht, doch trotzdem gehts hoch.
außerden:" the trend is your friend"

gruß
ich
Stox Dude:

739827 KK 1,07

30.06.03 09:44
Eskimato:

Mensch Stox, drück dir die Daumen.

30.06.03 09:51
Den Schein gabs vor 4 Tagen zu 0,38. Vorher rühr ich den nicht an.
Die vorgezogene Steuerreform wird vielleicht doch positiv beurteilt.
Geh jetzt aber Brötchen holen, um 16.00 Uhr schau ich mal wieder vorbei.

Gruss E.
Stox Dude:

Eskimato:

30.06.03 09:54
bin zu 0,87 raus.
Das waren 20 cents Verlust, damit kann ich leben.
Meine Future Gewinne der letzten Woche sind Super im Plus.

Stox Dude
Extreme bearish! 1078513
Stox Dude:

@stewin77

30.06.03 10:04
wie kommst Du darauf, das ich bei 2200 nicht long war?
Zufaellig war ich einer der ersten die genau am Trendwende Tag 12/13 Maerz
zu Longs gerufen haben, sowie 1 Woche spaeter vor einem weiteren Abverkauf gewarnt
hatte. Bei DAX2400 habe ich dann wieder zu longs gerufen, wo die meisten Lemminge
noch an tiefere Kurse glaubten

War ich hier Long oder Short

Im Januar'03 wies ich daraufhin das wir nochmal unter die Oktober Tiefs gehen,
auch da wurde ich muede von den Lemmingen am board belaechtelt. Was sahen wir im Maerz?
Ein neues Low im DAX!

Solltest Du unter die Kategorie Lemminge fallen und Mittelfristige Analysen
mit kurzen Zeitfenstern verwechseln, dann bist Du leider der falsche Diskussionspartner
fuer mich, weil mein Scenario bzw Kursziel den Oktober'03 vorsieht und nicht
naechste Woche oder den Monat Juli '03 !

Stox Dude
Extreme bearish! 1078540
Stox Dude:

stewin77

30.06.03 10:10
HAMSI:

@Stox Dude

30.06.03 10:25
Also ich bin auch kein Optimist. Das war ich seit 2002 nie gewesen. Deshalb
gehöre ich ja auch zu denen, die an der Börse bis jetzt Gewinne gemacht haben.
Aber deine Schwarzmalerei sehe ich wirklich nicht. Wir werden Inflationsanstiege
sehen zusammen mit Wirtschaftswachstum. Deshalb halte Dich bis Mitte Juli von Puts
fern. Erst dann denke ich, wird die Konsolidierung wieder eintreten und dann werden
wir Richtung 4000 laufen. Nach so einem 1 Jahr wird wohl vermutlich das eintreten, was Du siehst. Und das vielleicht. Wer weiss, wer weiss ...
MaMoe:

Na hoffentlich haust du dir nicht dermassen die

30.06.03 10:28
Nase blau, dass erstnal vor Schreck kein Blut mehr fliesst ...

Ansonsten finde ich deine Kursprognose von unter 2000 witzig ...
Damit du auch mal lachen darfst: 4000 bis Nov.

;-))

Das einzige, was ich z.Z. machen muss ist Stopp-Loss nachziehen und mich freuen ...

MaMoe ....

P.S:
Wann definiert man letztendlich eine Downmove-Prognose als erfolgreich? Binnen 2 Jahren 20% oder binnen 2 Monaten 20 % ... jetzt sind wir bei Nov.03 demnächst bei Jan.04 und so weiter ... und so weiter ... deine Prognose geht von -40% bis -48% aus ... bist du sicher, dass das auch nur in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre ?? (haben wir dann ´nen 3.Weltkrieg, oder versteh ich die Nachrichten mit Frieden in Palästina falsch, oder stehen doch keine Reformen in Dt. an, oder ist die Macht der Gewerkschqaften doch nicht gebrochen worden vorgestern, oder, oder, oder ... ich bin gespannt, was draus wird ... rückblickend hat man immer Recht ... und man gewinnt rückblickend auch nur ... daher: niemals die Sichtweise von zweiseitig auf einseitig verlieren ...
MaMoe .........
Stox Dude:

Mamoe:fandest Du es auch witzig wie Du

30.06.03 20:49
ab DAX 4000 zum kaufen getrommelt hast und wir fielen bis 2200.
Ach ja, ich vergass, Mamoe kauft ja seine MUV seit Jahren nach ;-)

Hahahahahahaha
Stox Dude
Extreme bearish! 1079740
Stox Dude:

das coole ist Mamoe, dein KZ von DAX4000

30.06.03 20:51
bis Herbst (oder auch November) werden wir gleich notieren ;-)

Stox Dude
Extreme bearish! 1079744
Dr.UdoBroem.:

Bärenfutter für Stox :-)

30.06.03 21:44

Trim Tabs turns "aggressively bearish" on stocks by Julie Rannazzisi

NEW YORK (CBS.MW) -- Trim Tabs has turned "aggressively bearish" on stocks due to an onslaught of new corporate offerings and a lack of corporate purchases in the form of stock buybacks. The fund flow tracker also points to widespread bullishness among most investors, a worrisome signal from a contrarian standpoint. While U.S. equity fund inflows slowed in the latest week, Trim Tabs said the second-quarter is on pace to register $40 billion in inflows, the most since the first quarter of last year.
Still, that's a far cry from the $93 billion inflow registered during the first-quarter of 2000, when the stock averages peaked.

Schon seltsam - überall wird VORSICHT geschrien wo man hinguckt, aber gleichzeitig vor dem Kontraindikator des weitverbreiteten Optimismuses gewarnt. Wo sehen die den bloß?

Noch so ein "Optimist" von heute:

Merrill's Bernstein: Equity bubble reflating by Julie Rannazzisi    NEW YORK (CBS.MW) -- Merrill Lynch's chief U.S. strategist Richard Bernstein feels the equity market is more overvalued than many believe. He said investors are enthusiastic that interest rates are low but seem to forget that lower rates imply lower inflation and weaker earnings. His "Sell Side" indicator stood at 64.9 percent in June, unchanged from May's reading. Readings at or above 62.3 percent generate "sell" signals in Bernstein's model while reading at or below 50.2 percent generate "buy" signals. A 64.9 percent level reveals a good deal of bullishness among Wall Street strategists. From a contrarian standpoint, excessive bullishness on Wall Street has been a reliable sell signal, Bernstein explained. "Equity valuations are getting stretched as speculative behavior broadens and the [equity] bubble reflates," he told clients in a research note. Going against the grain, the strategist feels there is no "bubble" in the bond market.

Extreme bearish! 1079814
Stox Dude:

Dr. Udo: der groesste Witz steht im letzten Satz

30.06.03 22:00
no bubble in the bond market.
Der Bond Market wird als erstes einen Crash sehen !
80% der Bond Fund Manager sind bullish fuer bonds und 60% sind bullish fuer
Aktien ;-) Beides wird fallen !

Im uebrigen, lies mal was gerade mit dem State of California abgeht, wann gehen
die Pleite ?
Stox Dude
Extreme bearish! 1079833
Reinyboy:

@Stox

30.06.03 22:03
KAnnste mal nen direkten link für die Juli-Zinsertragskurve in USA reinstellen ??

Grüße        Reiny
Stox Dude:

@reinyboy

30.06.03 22:11
moechtest du, das es newtrader und konsorten schlecht wird?

Stox Dude
Extreme bearish! 1079841
Dr.UdoBroem.:

California? Hab ich was verpasst?

30.06.03 22:14
3 Dead in Sword Attack at California Store

By THE ASSOCIATED PRESS

IRVINE, Calif., June 29 (AP) — A man wielding a samurai-style sword killed two people and injured three  others at an Albertsons supermarket this morning before the police fatally shot him, the authorities said.

Extreme bearish! 1079846
Reinyboy:

@Stox

30.06.03 22:16
Bei newtrader hab ich keine Bedenken, daß der den Chart  interpretieren kann.

Grüße      Reiny
Stox Dude:

California hat kein Geld !

30.06.03 22:16
der Staat ist verschuldet hoch 3 und die Banken geben keine neuen Bonds aus!
Nur wenn California die Steuern erhoehen wuerde,waeren die Banken bereit neue
Funds ueber Bonds zu stellen!

Stox Dude
Extreme bearish! 1079851
Stox Dude:

okay reiny, ich stelle dir was rein ;-)

30.06.03 22:17
Stox Dude:

hier reiny, habe ich was, falls es hilft

30.06.03 22:26
30-Year Yield ($TYX):

10-Year Yield ($TNX):  

5-Year Yield ($FVX):

Short Term Yields ($IRX):  

Das waren die ticker ;-), immer gut die im Chart manchmal laufen zu lassen oder
besser, auf der klitzekleinen trading station (huahuahahahahaha)

Nur fuer Reinyboy & nicht fuer Newtrader

Stox Dude
Extreme bearish! 1079860
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--