Hi Garion: meinen Vorschlag von vor ein paar Wochen mit der Farbmarkierung je nach Thema (ich bin "Irgendjemand") halte ich zwischenzeitlich für nicht mehr ausreichend zur Lösung des Problems. Man kann dann zwar übersichtlicher zwischen NM Themen und nicht NM Themen trennen, muß sich aber trotzdem erst mal durchwühlen. Die Zahl der Postings zu Nicht NM Themen (ich weiß, daß ich gestern auch über Baan schrieb) hat drastisch in letzter Zeit zugenommen, so daß wir eine wirksamere Trennung als durch bloße farbmarkierung möglich benötigen. Außerdem haben wir immer mehr Aktive hier, so daß alles viel schneller durch die vier Seiten durchrutscht. Natürlich können wir auch mehr als 4 Seiten nach hinten durchwühlen, - das ist aber doch keine wesentliche Erleichterung, oder? Andererseits sehe ich die Nachteile eines zu stark gesplitteten Boards wie bei ConSors, bei dem sogar nach einzelnen Werten sortiert wird auch als nachteilig. Hier hat Ariva bereits die bessere Lösung mit dem Board-Button eingerichtet, mit dem auch ein zielgerichtetes ansteuern möglich ist, sofern der Poster dies wollte und den Button auch setzte.
Meine Vorschläge:
1. Splittet das Board, - wie auch immer, aber bietet einen link an, mit dem der zusammengeführte bisherige Zustand des Boards erhalten bleibt. Ich stelle mir das so vor, daß auf der ersten Ariva Seite mehrere Anklickmöglichkeiten bestehen, je nachdem, ob der Benutzer sofort zum Gesamtboard oder einer Unterabteilung gelangen möchte. Dies ist ein Kompromiß, der denjenigen hier Rechnung trägt, die alles unverändert belassen wollen. Die die dies wollen, sollen sich weiterhin durchwühlen können.
2. Trennt das Board in NM + Allgemeines als eine Rubrik(siehe Vorschlag von short seller) und alles andere wie Asien, USA und sonstige Werte in eine andere Rubrik. Dies wäre eine Lösung die eine gewisse Erleichterung brächte und mit Sicherheit die am wenigsten radikalste ist. Damit sind wir von ConSors Szenario immer noch weit entfernt.
3. Alternativ zu 2.: Trennt das Board in
a) NM-Deutschland+Allgemeines+Europa(inkl.z.B. Dax, Euro-Stoxx und Europa-NM's)
b) USA/Nordamerika/Südamerika
c) Asien/Russland/Osteuropa/Australien u.a.
Eine Aufteilung in mehr als drei Rubriken macht meines Erachtens keinen Sinn, da dann derzeit die Aktivitäten in z.B. der USA-Rubrik so gering wären, daß diese Rubrik immer weniger besucht wird und damit flopt.
Von Bedeutung ist mir ferner, daß das NM-Board (a)) das Hauptboard bleibt, bei dem daher auch allgemeines wie z.B. interessante Beziehungsthemen (HAHAHA's vorletztes Posting), estrich's Horrorgeschichten, Garions Börsenzoologie oder Sylvestererlebnisse, Direktbanken- und Steuer-Probleme u.a. enthalten sind. Natürlich wird dann auch z.B. im Asien-Board mal etwas allgemeines diskutiert werden, dies sollte aber eher die Ausnahme sein.
Wie gesagt mehr als drei Rubriken sollten es auf keinen Fall werden.
Was meint Ihr dazu?
Gruß furby
JP/MT: Vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn Ihr ankündigt, wann etwa die Umstellung erfolgen soll, damit hier nicht jede Woche 2 mal dies diskutiert und gefordert werden muß. Soweit ich weiß, habt ihr ja eine Umstellung ohnehin bereits anvisiert.