"E-Commerce boomt zu Weihnachten" 

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"E-Commerce boomt zu Weihnachten" 

 
01.11.01 20:26
"E-Commerce boomt zu Weihnachten"  

Folge der Terroranschläge: Mehr Menschen kaufen von zu Hause aus ein

Als Spätwirkung der Terror-Anschläge vom 11. September wird der Online-Handel im vierten Quartal spürbar zulegen. Das besagt eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Forrester Research. Forrester-Analyst Christopher Kelly sagte gegenüber dem Informationsdienst Infoworld, vor allem US-Bürger würden vor dem Hintergrund der Terroranschläge Internet-Geschenkservices nutzen: "Viele werden geplante Reisen zu Verwandten absagen, stattdessen werden sie online bestellen" und die Geschenke ausliefern lassen, statt sie persönlich zu übergeben.  Für Deutschland werden ähnliche Effekte erwartet. "Die Verbraucher fühlen sich sicherer, wenn sie von daheim aus einkaufen können", sagte Philipp R. Humm, Deutschlandchef des Internet-Kaufhauses Amazon. "Die Menschen verbringen mehr Zeit mit Freunden und der Familie. Sie sitzen daheim in ihrer Burg, bestellen etwas und bekommen es in die Burg geliefert."
Eine mittelbare Folge der Terroranschläge sei, dass mehr Menschen Vertrauen zum E-Commerce gefasst hätten, sagte Forrester-Analyst Kelly. "Ich gehe davon aus, dass eine Menge Menschen, die nie zuvor im Internet eingekauft haben, von den Folgen der Anschläge so bewegt waren, dass sie online spendeten." Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September haben US-Bürger in größerem Maße als je zuvor Geldspenden über das Internet eingezahlt.

Von den rund 560 Mio. Dollar, die bis Ende September für Opfer der Terroranschläge in den USA zusammenkamen, wurden rund 90 Mio. online eingesammelt, rund 16 Prozent der Gesamtspenden. Zuvor hatten Internet-Spenden einen Anteil von unter einem Prozent am jährlichen Spendenaufkommen in den USA. Den Spendern sei deutlich geworden, sagte Kelly, dass der E-Commerce besser ist als sein Ruf und eine Online-Transaktion nicht notwendigerweise verbunden ist mit Betrug oder dem Diebstahl von Kreditkartennummern. Viele hätten "schließlich die Hürden überwunden, die sie in der Vergangenheit vom Online-Einkauf abgehalten haben", sagte Kelly, "und sie werden im Weihnachtsgeschäft weiter im Netz einkaufen".
Das Marktforschungsunternehmen Gartner erwartet, dass der Online-Handel weltweit während des Weihnachtsgeschäftes mehr als 25 Mrd. Dollar umsetzen wird, 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Danach werden die Online-Umsätze des vierten Quartals in Europa von 6,15 Mrd. Dollar auf 8,58 Mrd. steigen. Mit massivem Wachstum für den Online-Handel rechnen die Gartner-Analysten vor allem in Asien. Allein in Japan werden nach den Prognosen die Umsätze im vierten Quartal 2001 um 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen, auf 1,4 Mrd. Dollar.

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Zick-Zock:

das war auch one 11.09. schon so

 
01.11.01 22:28
nur wird es jetzt für amazon und konsorten eben "noch" besser.

wer kann noch davon profitieren, außer den großen, wie ebay und amazon?

was potentielles am neuen markt zu sichten?

gruß
zick-zock
taos:

Ja, sehe dir mal die letzten Meldungen von Buch.de

 
01.11.01 22:34
an. Oder noch besser bestelle dort mal Bücher und beurteile wie Du den Service findest. Die Aktien sind noch günstig.

Taos
Zick-Zock:

sorry...

 
01.11.01 22:39
begeisterter amazon und ab und an bol käufer! da bekomme ich immer so schöne geschenke mitgeschickt: kekse, tee & kaffee..... :-)

aber rein wirtschaftlich sollte man sich buch.de mal anschauen. in dieser hinsicht sollten noch einige interessante penny´s rumkreuchen. welche noch?

die ganzen penny´s sind mir schon entschwunden... mist! ;-)
taos:

Buch.de übernimmt den Schweizer Internetbuchhändle

 
01.11.01 23:04
Erfolgreiche Multichannel-Strategie nun auch in der Schweiz / buch.de internetstores AG übernimmt den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG  

Der Internetbuchhändler buch.de internetstores AG hat den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG mit Sitz in Winterthur, eine Tochtergesellschaft der mediantis AG, gekauft. Durch diese Akquisition schafft buch.de die Voraussetzungen, die erfolgreiche Multichannel-Strategie mit dem Marktführer im stationären Handel, der Douglas-Buchgruppe (Thalia Buchgruppe), auf die Schweiz auszudehnen.

Voraussetzung für die Annahme des Kaufangebots über 2,7 Millionen DM durch Mediantis war bis zuletzt die Ermächtigung des Mediantis-Vorstands zur Veräußerung des in- und ausländischen Online-Buchhandels der Gesellschaft. Diese erfolgte durch die Hauptversammlung der mediantis AG am 31. Oktober 2001 in München.

Durch diese Akquisition kann die von buch.de und der Douglas Buchgruppe (Thalia) bereits in Deutschland erfolgreich praktizierte Multichannel-Strategie in der Schweiz konsequent weitergeführt und insgesamt im deutschen Sprachraum ausgedehnt werden. Bereits Anfang des Jahres hatte sich die Douglas Gruppe, die gleichzeitig auch ein wesentlicher Anteilseigner von buch.de ist, durch die Übernahme der Buchhandlungen Jäggi und Stauffacher als Marktführer im stationären Buchhandel der Schweiz etabliert. Diese Buchgruppe ist mit acht Filialen hauptsächlich in Bern und Basel vertreten und mit einem angestrebten Jahresumsatz in 2001 von 110 Millionen DM nun der ideale Multichannel-Partner für buch.ch.

Wechselseitig positive Effekte

Durch Multichannel und die bereits von buch.de erzielten Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich ergeben sich eine Reihe von wechselseitig positiven Effekten: Besonders interessant ist die Effizienzsteigerung durch Nutzung gemeinsamer Systeme z.B. in Einkauf und Logistik. Durch Bündelung der Aktivitäten werden sich beispielsweise die Einkaufskonditionen optimieren lassen. Außerdem wird eine Zunahme der Markenbekanntheit durch verbundene Online- und Offline-Präsenz erfolgen sowie eine kostengünstigere Kundenakquise und ein höherer Umsatz für alle Beteiligten erzielt werden. Marktforscher haben ermittelt, dass Online-Shopping nicht selten Folgekäufe in erheblichem Maße im stationären Handel nach sich zieht. Eine andere Untersuchung hat ergeben, dass ein Multichannel-Kunde bis zu 30% mehr ausgibt als ein Singlechannel-Kunde. Dass außerdem die Wiederkaufsquote von Online-Kunden zum Teil weit über der Wiederkaufsquote von reinen Offline-Kunden liegt, bestätigt die Richtigkeit des Multichannel-Konzeptes nachdrücklich.

Break Even fest im Visier

Durch diese Synergieeffekte ergibt sich ein starkes Kostensenkungspotenzial, das buch.ch in eine Lage versetzen wird, bereits im Jahr 2002 einen positiven Beitrag für das konsolidierte buch.de Ergebnis zu erzielen.

Viele Multichannel-Vorteile auch für die Kunden

Auch die Vorteile für die Kunden durch das Multichannel-System sind erheblich: So wurden im Rahmen der Multichannel-Strategie sämtliche stationären Filialen der zur Douglas Buchgruppe gehörenden Universitätsbuchhandlung Phönix mit buch.de-Internet-Bestellterminals ausgerüstet. Außerdem haben die Kunden - neben der Bestellung von Artikeln sämtlicher Sortimente an den Terminals - die Möglichkeit, online bestellte Buchtitel in den stationären Filialen abzuholen und auch eventuelle Reklamationen bequem in der Filiale abzuwickeln. Ein weiteres Instrument im Multichannel-Marketing ist die gemeinsame Kundenzeitschrift "LesensWert". Als hochwertige Maßnahme im Direkt-Marketing dient die Kundenzeitschrift dazu, bestehende Kunden umfassend zu informieren und zu binden.

Das Inkrafttreten des Kaufvertrages steht auch noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Zick-Zock:

liest sich auch gut. in anbetracht der tatsachen..

 
01.11.01 23:14
Mittwoch, 29.08.2001, 21:30

buch.de erwartet Erreichen des Break-Even

Die buch.de internetstores AG meldete heute die Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr und damit eine Umsatzsteigerung im Vorjahresvergleich um 139 Prozent auf über 5,3 Mio. Euro.


Das operative Ergebnis wurde um 35 Prozent auf - 2,2 Mio. Euro verbessert nach -3,4 Mio. Euro im Vorjahr. Das Unternehmen betrachtet diese Zahlen als einen weiter positiven Milestone auf dem Weg zum Breakeven in 2002.

Die Liquidität bezeichnet buch.de mit 8,5 Mio. Euro als ausreichend.

info@finance-online.de


steht bei 1,20€ und hat seit 11.09. nur knapp 39% gemacht. der zeitpunkt wäre günstig. ich werde sie mir die nächsten tage mal näher anschauen...

gruß
zick-zock
taos:

Warte nicht zu lange,

 
01.11.01 23:31
ich habe fast alles gekauft, was so zwischen 1,02 und 1,04€ lag. So besonders viel war das nicht. der Markt ist eng.

Taos
taos:

Langsam aber sicher steigt Buch.de o.T.

 
22.11.01 15:01
taos:

Ja, jetzt steigt Buch.de schon schneller. o.T.

 
27.11.01 12:14
taos:

Im letztem Monat hat sich Buch.de gut entwickelt.

 
02.12.01 12:45
Anfang November habe ich bei Kursen um 1,0x € noch aufgestockt.

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Jetzt steigen die Kurse und Umsätze.

Taos


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