Die Stimmung ist schlechter als die Lage :-)

Zugriffe: 673 / Heute: 1
heal:

Die Stimmung ist schlechter als die Lage :-)

04.05.02 13:42
Börsen-Ausblick/Die Stimmung ist schlechter als die Lage
von vwd Börsenkorrespondent Benjamin Krieger

Die Aktienmärkte haben sich zwar etwas stabilisieren können, ein echter Stimmungsumschwung blieb in der zurück liegenden Woche allerdings aus. Bei weitem nicht so positiv wie erhofft waren die Vorgaben aus den USA, insbesondere die Technologie- und Telekommunikationswerte belasteten das Sentiment. Zu groß sind offenbar noch immer die Sorgen der Anleger vor einem konjunkturellen Rückschlag, der aufkeimende Ertragshoffnungen rasch zunichte machen würde. Da half es auch wenig, dass sich das Vertrauen der US-Verbraucher nicht so stark eintrübte wie befürchtet.

Und die politischen Unwägbarkeiten - Präsidentschaftswahlen in Frankreich, die Nahostkrise und der bevorstehende Streik in der Metall- und Elektroindustrie - dürften die Stimmung auch nicht gerade aufhellen. Die Zitterpartie kommt mehr und mehr auch in der technischen Verfassung der Märkte zum Ausdruck. Der DAX hat im Wochenverlauf die 200-Tage-Linie unterschritten und könnte schon bald in den langfristigen Abwärtstrend zurück fallen.

Dennoch ist die Stimmung offenbar schlechter als die tatsächliche Lage. Eine nüchterne Bilanzierung der Konjunktur- und Unternehmensnachrichten bestätigt nicht den tief sitzenden Pessimismus vieler Anleger. Dass sich diese Sicht langsam durchsetzt, darauf könnte auch hindeuten, dass der schwächer als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht kurz vor dem Wochenende den DAX nicht so stark belastete, wie von vielen Marktteilnehmern befürchtet.

Börsenstimmung und Wirtschaftsstimmung zeigen also gegenläufige Tendenz: Obwohl die Konjunkturrisiken erheblich kleiner sind als zum Jahresanfang, liegen die wichtigen Aktienindizes der Eurozone zumeist unterhalb ihrer Jahresultimo-Stände. Sollte die Stimmung umschlagen, bestehen folglich bereits mittelfristig beachtliche Kurschancen. Und auch die Europäische Zentralbank dürfte nur einen kleinen Teil dieser Chancen neutralisieren. Zwar liegen sowohl das Geldmengenwachstum als auch die Teuerungsraten der Eurozone über den Referenzwerten der Notenbanker. Angesichts der vergleichsweise geringen Wirtschaftsdynamik muss man vorerst aber nicht mit Zinserhöhungen rechnen.

(mehr/vwd/bek/ros/hab)

3. Mai 2002, 16:25

MaMoe:

Meine Stimmung ist so gut, wie schon lange nicht

04.05.02 13:48
mehr ... geradezu saugut ...

und dazu stehe ich ...
MaMoe ....
n1608:

Moin MaMoe - ordentlich in Nasdaq-Puts inv.?

04.05.02 13:59
anders kann man deine gute strimmung nicht erklären. übrigens noch mal vielen dank für den tip mit dem korea-fond. hat sich mächtig gelohnt. den osteuropa-fond habe ich mir nicht ins depot gelegt; dafür mit tatneft alles auf eine karte gesetzt und richtig gelegen. wie beurteilst du die aktuelle situation? deine meinung interessiert mich; einer der wenigen hier am board von dem nicht ständig push-geblähe rüberkommt.

gruß n1608
zombi17:

Ich muß mich ausnahmsweise mal MaMoe.....

04.05.02 14:07
...anschließen.
Was für eine schlechte Stimmung meinst du? Mir geht es , wie eigentlich immer , ebenfalls saugut.
Richtige Probleme haben nur die Leute, die Ihr leben durch die Börse bestimmen lassen.

Gewinne  = Ach, was ist das Leben schön.
Neutral  = Heute fühle ich mich gar nicht gut.
Verluste = Heute geht mir wieder alles auf den Geist.

Erkennt sich zufällig einer wieder?
Gruß Zombi
Gruenspan:

Es müssen keine Put`s sein, um

04.05.02 14:16
in dieser Zeit gute Börsenlaune zu haben.
Meine Nebenwerte laufen fast alle bombig.
Die machen zwar keine 50 Prozent am Tag, aber langfristig schon das Kraut mächtig fett.
Schaut euch mal den Baring Eastern Europe Fond (933 558) an.
Ich kann da nur für mich sagen: Not bad, man, not bad!
;-)
Reinyboy:

Ja, oder US-smallcaps,

04.05.02 14:20
Haben bei mir fast 30% zugelegt in 7 Wochen.

Grüße    Reiny
Reinyboy:

z.B.

04.05.02 14:26
FBR, die werden wohl nochmals über 100% vom jetzigen Niveau bis zum Jahresende machen und das alltimehigh von 21$ knacken.

Mfg        Reiny
heal:

danke Zombi o.T.

05.05.02 18:10
Boxenbauer:

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst. :-) o.T.

05.05.02 20:08
vega2000:

Meine Stimmung ist bestens

05.05.02 20:49
Und von Börsenbriefen lass ich mich schon lange nicht mehr beeinflussen. Die selben Börsenbriefe, die in den Jahren 98 bis 2001 den Neuen Markt kaputt gemacht aben, versuchen dem Kleinanleger nun auch noch die letzte Mark, -äääh den letzten €uro, aus der Tasche zu ziehen.
Ich halte es mit zombi: Glück ist nicht gleich Geld !
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--