24.12.02 19:18
EW - BMW: Tiefpunkt bei rund 25 Euro notwendig
Re-Break von 31.50 führt zu Zwischen-Rallye bis 40
Chart-Check BMW
--------------------------------------------------
Bereits seit 1998 befindet sich BMW in einer komplexen Seitwärtsbewegung. Trotz impulsiver Aufwärtswellen, gab es zwischenzeitlich immer wieder kräftige Gegenbewegungen. Ein mittelfristige Wellencount ist somit nur schwer ermittelbar. Das im Chart abgetragene Label kann daher nur als Arbeitshypothese verstanden werden.
Diese Count sieht eine breite Triangle-Korrektur seit dem Top von 1998. Damit wird man nämlich den jeweils nur korrektiven Subwaves gerecht. Trotz des neues ATH im diesem Jahr, erhält das Top nur das Label als Welle (D). Seit Mitte des Jahres entwickelt sich folglich Welle (E).
Der bisherige Downmove seit dem Jahrestop bei knapp 48 war wiederum nur korrektiv und bestätigt diesen Count. Für die nächsten Wochen und Monate hätte dies zu Folge, dass die Aktie tendenziell weiter nach unten blickt und Richtung 25-26 Euro strebt. Erst dort kann und sollte das gesamte Triangle zu Ende gehen.
Kurzfristig befindet sich in den nächsten Wochen bei rund 31.50 ein wichtiger Widerstand. Sollte es der Aktie gelingen Anfang 2003 diesen Widerstand und danach den Abwärtstrend bei 33 zu überwinden, so ist die erste Jahreshälfte 'gerettet'. Denn: Dies wäre der klare Hinweis, dass sich seit dem Oktober-Tief ein großes Flat-Muster ausbildet (in wieweit diese dann noch als (E) gewertet werden kann ist aber offen). Bis in den Frühjahr ist nach den obigen Breaks ein weiterer Anstieg bis knapp über 40 Euro realistisch. Erst in der zweiten Jahreshälfte gibt es dann den Downmove bis in den mittleren 20-er Bereich.
Fazit: Mittelfristig wird BMW auf dem Rückzug bleiben, da noch ein Move bis 25/26 für eine signifikante Bodenbildung notwendig ist. Eine positive Entwicklung zu Jahresbeginn verschiebt diesen Downmove um mehrere Monate, so dass zuvor ein Zwischenrallye bis rund 40 Euro ausgebildet wird.