Daimler kauft 50% der Hyundai-Nutzfahrzeugspar te

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1st_baseman:

Daimler kauft 50% der Hyundai-Nutzfahrzeugsparte

 
20.09.02 08:27
Die DaimlerChrysler AG, Stuttgart, erwirbt offenbar 50 Prozent an der Nutzfahrzeugsparte der Hyundai Motor Co, Seoul. Wie die japanische Zeitung "Nihon Keizai" am Freitag berichtet, wird der Kaufpreis auf 400 Mio EUR geschätzt. Es werde erwartet, dass Hyundai ihre Nutzfahrzeugsparte abspalten und in ein Joint-Venture mit DaimlerChrysler überführt, schreibt die Zeitung weiter. DaimlerChrysler, die mit Blick auf das geplante Joint Venture schon früher zehn Prozent an Hyundai erworben habe, werde die geplante Transaktion vermutlich am Freitag ankündigen.
Stox Dude:

good move ;-)

 
20.09.02 08:34
das Personal in Seoul wurde schon erhoeht, wobei es in internen
Kreisen heisst, nach Seoul zu gehen ist eine Strafversetzung ;-)

Mit Ssanyong , wo DCX den MB100 & 140 erfolgreich produziert und
in Asien vertreibt, sowie Motorenzulieferungen , hat DCX ein
Standbein aufgebaut.

Nun Hyundai , ein smarter Schachzug, denn Nutzfzg sind stark
gefragt in Asien und bisher konnte DCX mit deren Billig-Modellen
(produziert in South America) nicht konkurrieren.

Viva DCX, ab $32-35 kaufe ich wieder Aktien


PS: Wartet mal ab was in USA passieren wird, dort plant Chrysler
   die Vorstellung von 21 neuen Modellen, teilweise mit MB Teilen und
   Fahrgestellen ausgestattet.
   Ab 2004 rechne ich mit Rekordeinnahmen !!!
first-henri:

Moin Stox !

 
20.09.02 08:37
Gehst Du davon aus, daß DCX unter die € 35,-- fällt ?

Guß f-h
first-henri:

DCX Ad Hoc

 
20.09.02 08:44
DGAP-Ad hoc: DaimlerChrysler AG  deutsch   Newssuche  
WKN / Symbol / Stichwort
 


 

 
DGAP-Ad hoc: DaimlerChrysler AG  deutsch

DaimlerChrysler vertieft Nutzfahrzeug-Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corpo

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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DaimlerChrysler vertieft Nutzfahrzeug-Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corporation und Hyundai Motor Company Stuttgart/Auburn Hills, der Aufsichtsrat der DaimlerChrysler AG hat in seiner Sitzung in Auburn Hills zugestimmt, die Nutzfahrzeugkooperation mit Mitsubishi Motors Corporation (MMC) sowie die Partnerschaft mit Hyundai Motor Company (HMC) weiter zu vertiefen. Dazu erwirbt DaimlerChrysler 43 % an dem auszugründenden Nutzfahrzeuggeschäft von Mitsubishi Motors (Höhe der Beteiligung rund 760 Mio. Euro). Der Board von MMC hat dieser Ausgründung in seiner Sitzung am 20. September 2002 zugestimmt. Gleichzeitig wird der Vorstand ermächtigt, die mit Hyundai Motor vertraglich vereinbarte Kaufoption über eine 50 %ige-Beteiligung an dem auszugründenden Nutzfahrzeuggeschäft von HMC bis Ende des Jahres auszuüben (Höhe der Beteiligung rund 400 Mio. Euro).

Die Vereinbarung mit Mitsubishi Motors sieht vor, dass MMC bis Anfang 2003 seinen heutigen Bereich Nutzfahrzeuge in eine separate Gesellschaft ausgründet, die den Namen Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) tragen wird. DaimlerChrysler wird 43 % der Anteile an MFTBC für rund 760 Mio. Euro übernehmen. Die Mitsubishi-Gruppengesellschaften (wie Mitsubishi Corporation, Mitsubishi Heavy Industries, Bank of Tokyo Mitsubishi u. a.) erwerben für rund 265 Mio. Euro insgesamt 15 % der Anteile. Die restlichen 42 % werden von MMC gehalten.

Weiterhin hat der Aufsichtsrat den Vorstand von DaimlerChrysler ermächtigt, die im Juni 2001 vertraglich vereinbarte Kaufoption auszuüben, mit der sich DaimlerChrysler zu 50 % am Nutzfahrzeuggeschäft von Hyundai beteiligt. DaimlerChrysler wird diesen Anteil für rund 400 Mio. Euro erwerben und in das bereits bestehende Motoren Joint Venture einbringen. Die neue Gesellschaft wird den Namen Daimler Hyundai Truck Corporation (DHTC) tragen; das Unternehmen wird Lkw, Busse und Aggregate herstellen. DHTC wird durch eine Geschäftsleitung bestehend aus acht Mitgliedern geführt. DaimlerChrysler wird vier Mitglieder bestimmen, darunter auch den Chief Operating Officer (COO) und den Finanzchef.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.09.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Diese Pressemitteilung enthält unter anderem gewisse vorausschauende Aussagen und Informationen über zukünftige Entwicklungen, die auf Überzeugungen des Managements der DaimlerChrysler AG sowie auf Annahmen und Informationen beruhen, die der DaimlerChrysler AG gegenwärtig zur Verfügung stehen. Sofern in diesen Unterlagen die Begriffe erwarten, einschätzen, annehmen, beabsichtigen, planen, sollten und projizieren oder ähnliche Ausdrücke benutzt werden, sollen sie vorausschauende Aussagen kennzeichnen, die insoweit gewissen Unsicher- heitsfaktoren unterworfen sind. Viele Faktoren können dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse der DaimlerChrysler Group sich wesentlich von den Zukunftsprognosen unterscheiden, die in solchen vorausschauenden Aussagen ihren Niederschlag finden, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen Wirtschaftsbedingungen, insbesondere einer möglichen wirtschaftlichen Rezession in Europa oder Nordamerika; Veränderungen der Wechselkurse und Zinssätze; die Produkteinführung von Wettbewerbern; eine mangelnde Kundenakzeptanz bezüglich neuer Produkte oder Dienstleistungen, einschließlich eines wachsenden Wettbewerbsdrucks, u.a. durch Rabatte; Änderungen bei der geplanten Restrukturierung von Chrysler und Freightliner hinsichtlich der vorgesehenen Zeit und der vorgesehenen Ergebnisse, insbesondere bezüglich geplanter Ertrags- steigerungen, Leistungssteigerungen und Kostenreduzierungen; die erfolgreiche Umsetzung des Restrukturierungsplans durch Mitsubishi Motors; sowie ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen. Sollte eine dieser Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten eintreten oder sich die den Aussagen zugrundeliegenden Annahmen als unrichtig herausstellen, könnten die Ergebnisse wesentlich von den abgegebenen Erklärungen abweichen. Die DaimlerChrysler AG beabsichtigt nicht, solche vorausschauenden Aussagen und Informationen laufend zu aktualisieren und übernimmt auch keine diesbezügliche Verpflichtung. Die vorausschauenden Aussagen und Informationen gehen von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung aus. Beide Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Zustimmung und der Verhandlung abschließender Bedingungen und Konditionen

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WKN: 710 000; ISIN: DE0007100000; Index: DAX, EURO STOXX 50 Notiert: Amtlicher Markt in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; NYSE; Paris; Swiss Exchange; Tokio; Toronto

Stox Dude:

und nun die schlechten Nachrichten

 
20.09.02 08:51
die in keinem Adhoc stehen.

DCX hat einen Lagerbestand von ca. 10,000 Fahrzeugen.
Vaneo ist ein Verlust Geschaeft
Die C-Klasse laesst sich schwer verkaufen, zu teuer ist der Preis
fuer solch einen Kleinwagen.
M-Klasse verliert Kunden an BMW (X-5)
Vito Modelle sind total veraltet ( der neue kommt bald )

Nur die E-Klasse und CLK's sind erfolgreich.

In 2004 stehen uns die meisten Neuvorstellungen bevor und wenn man sich
die Prototypen anssieht, ist DCX endlich von der konservativen
Designlinie weg und praesentiert innovative Modelle.

Naechstes Jahr DCX Aktien einsammeln !!! ( fuer long term investors)
Es gibt keine neuen Beiträge.


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