bezeichnen, da wir nachwievor eine gute Gewinnlage und eine niedrige Bewertung haben. Untern antizklyischem Handeln verstehe ich, dass wir niedrige Gewinne und eine hohe Bewertung vorfinden und man darauf setzt, dass die Gewinne in Zukunft steigen werden, was die Bewertung wieder billiger macht.
Meines Erachten haben eine gute Gewinnlage und eine niedrige Bewertung und die Gewinne werden sogar noch weiter steigen.
Dass insbesondere Wachstumswerte unterbewertet sind poste ich hier schon seit einigen Monaten. Und wer dem Rat gefolgt ist, Wachstumswerte zu kaufen, hat auch schon sehr gut abgesahnt und wird dies auch weiterhin tun, denn die Wachstumswerte sind nachwievor erheblich unterbewertet, sprich: ihr im Vergleich zu anderen Aktien höheres Erlös- und Gewinnwachstum wird nicht ausreichend im KGV berücksichtigt.
Über die Werte des Nasdaq100 heißt es in der neuesten Ausgabe von BörseOnline:
"2008 dürften die Gewinne dann um ein Fünftel steigen, woraus sich ein KGV von knapp 21 errechnet. So günstig waren US-Techwerte schon lange nicht mehr, liegt die Wachstumsprämie gegenüber dem S*P500 mit einem KGV von 14,8 doch gerade einmal bei gut sechs Punkten."
Basis für diese Aussagen waren die folgenden Annahmen über das KGV im Nasdaq 100 von Börse-Online:
KGV 2007 = 25,2
KGV 2008 = 20,9
Natürlich ist auch der S+P 500 mit einem KGV von 14,8 noch unterbewertet - 20 sollten es schon sein, wenn man sich das niedrige Niveau der Kapitalmarktzinsen ansieht. Allerdings ist der Nasdaq noch stärker unterbewertet und wird daher den S+P 500 outperformen, der wiederum besser laufen wird als der DOW, dessen defensiven Wert fast ausreichend bewertet werden sind. Fazit: Die Angstblase nach 2000 baut sich nur mühsam ab, aber sie wird sich weiter abbauen - eine wichtige Quelle für weitere Kurssteigerungen.