Chancen am Montag nutzen

Zugriffe: 1.026 / Heute: 1
Libuda:

Chancen am Montag nutzen

2
21.10.07 12:17

Zustimmung zu dem, was da Alex Travier, Chefstratege von Fidelity International, zu Wachstumswerten sagt:

"Wachstumstitel bieten in der nächsten Zeit voraussichtlich die besseren Investmentschancen. Sie sind günstig bewertet, finanzstark - und die Unternehmen der Branche expandieren in vielen Fällen üppig. Eine solche günstige Konstellation hat schon lange nicht mehr gegeben. Deshalb wird sie von den Marktteilnehmern nur zögerlich erkannt."

Inbesondere bei US-Technologietiteln sehe ich nach dem Rücksetzer vom Wochenende die Einstiegschance schlechthin, zumal die durch den Euro-Anstieg zusätzlich noch billiger geworden sind. Man sollte, wenn möglich, schon in Deutschland kaufen, denn vermutlich käme ein Einstieg in den USA nachmittags teurer.
börsenfurz1:

Intressant! Allerdings denke ich das es

5
21.10.07 12:23

noch günsitger wird!
The_Player:

Glaub ich auch

21.10.07 12:36
Libuda:

Wenn viele glauben, dass es günstiger

2
21.10.07 14:24
wird und dann einsteigen wollen, ist es noch nie günstiger geworden. Insbesondere wenn mehr und mehr Investoren dämmert, dass viele fast nur mit Eigenkapital arbeitende Wachstumswerte weder etwas mit einer Kreditklemme noch mit steigenden Risikoprämien für Fremdkapitalzinsen etwas zu tun hat. Und zudem das globale Wachstum weitergeht.

Etwas schwieriger ist es, Wachstumswerte zu identifizieren. Nicht jedes Technologieunternehmen ist automatisch ein Wachstumswert und nicht alle Wachstumswerte kommen aus dem Technologiesektor. Allerdings würde ich trotzdem nicht auf alte Industrien setzen, die jetzt einmal eine Wachstumsphase haben und dann gleich zu Wachstumswerten verklärt werden. Wachstumswerte sind für mich vor allem Unternehmen, deren Produkte noch ziemlich am Anfang ihres "Lebenszykluses" stehen. Deren Erlöse werden überproportional steigen und Gewinne werden sich hebeln, wenn genügend Alleinstellungsmerkmale (auch das ist wichtig) vorhanden sind oder bei Internetfirmen Netzeffekte wirken.
börsenfurz1:

Wenn du jetzt schon antizyklisch handeln willst

3
21.10.07 14:33

bitte!

Es gibt genügend Gründe warum die Märkte erstmal auf Tauchstation gehen!

Euro. Öl Immob.krise usw.!

Kosumflaute bei den Amis!

Erste Positionen vielleicht allerdings ist das Rückschlagp. seht hoch diese Woche kommen noch viele Quartalzahlen und wenn die nicht stimmen gehts womöglich mächtig nach unten da hälts sich dann nichts oben!

Geht Butter geht Käse nur in die falsche Richtung!

Libuda:

Ich würde mein Vorgehen nicht als antizyklisch

2
21.10.07 15:18
bezeichnen, da wir nachwievor eine gute Gewinnlage und eine niedrige Bewertung haben. Untern antizklyischem Handeln verstehe ich, dass wir niedrige Gewinne und eine hohe Bewertung vorfinden und man darauf setzt, dass die Gewinne in Zukunft steigen werden, was die Bewertung wieder billiger macht.

Meines Erachten haben eine gute Gewinnlage und eine niedrige Bewertung und die Gewinne werden sogar noch weiter steigen.

Dass insbesondere Wachstumswerte unterbewertet sind poste ich hier schon seit einigen Monaten. Und wer dem Rat gefolgt ist, Wachstumswerte zu kaufen, hat auch schon sehr gut abgesahnt und wird dies auch weiterhin tun, denn die Wachstumswerte sind nachwievor erheblich unterbewertet, sprich: ihr im Vergleich zu anderen Aktien höheres Erlös- und Gewinnwachstum wird nicht ausreichend im KGV berücksichtigt.

Über die Werte des Nasdaq100 heißt es in der neuesten Ausgabe von BörseOnline:

"2008 dürften die Gewinne dann um ein Fünftel steigen, woraus sich ein KGV von knapp 21 errechnet. So günstig waren US-Techwerte schon lange nicht mehr, liegt die Wachstumsprämie gegenüber dem S*P500 mit einem KGV von 14,8 doch gerade einmal bei gut sechs Punkten."

Basis für diese Aussagen waren die folgenden Annahmen über das KGV im Nasdaq 100 von Börse-Online:

KGV 2007 = 25,2

KGV 2008 = 20,9

Natürlich ist auch der S+P 500 mit einem KGV von 14,8 noch unterbewertet - 20 sollten es schon sein, wenn man sich das niedrige Niveau der Kapitalmarktzinsen ansieht. Allerdings ist der Nasdaq noch stärker unterbewertet und wird daher den S+P 500 outperformen, der wiederum besser laufen wird als der DOW, dessen defensiven Wert fast ausreichend bewertet werden sind. Fazit: Die Angstblase nach 2000 baut sich nur mühsam ab, aber sie wird sich weiter abbauen - eine wichtige Quelle für weitere Kurssteigerungen.    
all time high:

vergesst das KGV

21.10.07 15:48

veregesst wa ANALysten jetzt sagen, die wollen nur noch schnell ihre positionen verkaufen, da sie angst haben, dass ihre boni für weihnachten ausfällt.
Wenn die amis am montag noch einmal nach unten nachlegen, machen sich gerade die "bullengurus" in die hose  und verkaufen als erster, um wenigstens die bereits erzielte performance,nicht zu verlieren.

mfg
ath
asdf:

ich hab vergessen was ich vergessen wollte

21.10.07 15:50
Bereuhnix:

Mit KGV hat die Börse eh nicht viel zu tun

21.10.07 21:46
In "Haussen" wird es nach unten frisiert, in Baissen nach "oben".
Es geht hier im Prinzip nur um kriminelle Abzocke.
IMO
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto
--button_text--