CD-Kopierschutz ärgert Verbraucher

Beiträge: 4
Zugriffe: 644 / Heute: 1
Brummer:

CD-Kopierschutz ärgert Verbraucher

 
18.01.02 13:17
Kopierschutz bei Musik-CDs sorgt derzeit bei Computernutzern und Musikfans für großes Ärgernis. Laut Computerexperten kann man dennoch jeden Silberling kopieren. Sehr zum Ärgernis der Industrie, deren Umsätze zurückgegangen sind.

Kopierschutz bei Musik-CDs sorgt derzeit bei Computernutzern und Musikfans für großes Ärgernis. Online-Foren sind prall gefüllt mit Beiträgen dazu. Die Computerzeitschriften schießen sich derweil auf das Thema ein. Sie titeln: "Geknackt! Wie Sie den Kopierschutz jeder Musik-CD überlisten." Oder: "Kopierschutz? Na und!" In Testberichten werden Tipps gegeben, wie "Silberscheiben trotz hartnäckigem Kopierschutz" geknackt werden können.

Computerexperten wissen eine einfache Antwort auf die Frage, ob man jede Musik-CD kopieren kann: "Ja." Sobald es einen neuen Kopierschutz gebe, sei schnell ein neues Crack-Programm auf dem Markt. Die Zeitschriften berichten nicht mehr ausschließlich über Prozessoren, Internet, Computerspiele oder wie der Rechner schneller und sicherer gemacht werden kann. Sie bringen Berichte über CD- Brenner, DVDs und digitale Fotografie.

Seit Sommer 2001 wurden mehr als sechs Millionen kopiergeschützte CDs ausgeliefert, berichtet Peter Zombik, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft (Hamburg). Die Industrie will nach Verbandsangaben verhindern, dass die Tonträger beliebig oft vervielfältigt oder im Internet zum Tausch angeboten werden.

Die gängigen Verfahren zum Kopierschutz verhindern das Abspielen einer Audio-CD im CD-ROM-Laufwerk eines Computers. Verbraucherschützer wie die Stiftung Warentest bemängeln: "Viele CD- Laufwerke spielen die Scheiben gar nicht mehr ab." Das regt den Unmut der Musikliebhaber. Jörg Dennis Krüger - der das Forum www.gegen-den- kopierschutz.de schuf - kritisiert, dass die Erstellung von Kopien für den privaten Gebrauch verhindert werde.

Dem tritt der Phono-Verband entgegen. "Auf CD-Rohlingen schaffen sie keine Kopie sondern einen Klon", sagt Zombik - also nahezu ein perfektes Duplikat des Originals und kein Abbild wie auf einer Audio- Kassette. Und deshalb sieht er eine "höchst bedrohliche Situation für unsere Geschäftsaussichten". 2001 seien mehr Musik-CDs gebrannt worden als die Industrie verkauft hat. Zombik beruft sich dabei auf eine GfK-Studie im Auftrag seines Verbandes.

108,7 Millionen Tonträger sind im ersten Halbjahr 2001 verkauft worden: 10,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Umsätze im ersten Halbjahr sind um 12,6 Prozent zurückgegangen. Der größte Teil des wirtschaftlichen Schadens sei durch Eins-zu-Eins-Kopien durch Brennen entstanden. Zusätzlich tragen laut Zombik die illegalen Tauschbörsen im Netz dazu bei.

"Wir haben ein vergleichsweise schwieriges Jahr vor uns", sagt Zombik. Möglicherweise nur noch eins: Bis November 2002 muss die Bundesregierung Zombiks Angaben zufolge eine EU-Info-Richtlinie in Deutschland umsetzen. 14 Organisationen der Branche haben deshalb Vorschläge für ein neues Urheberrecht gemacht. Zombik hofft, dass dann die Umgehung von Kopierschutzsystemen gesetzlich untersagt wird und auch keine Anleitung zum Knacken mehr in Zeitschriften gegeben werden darf.

Einen Umsatzrückgang von bis zu 15 % musste die deutsche Musikwirtschaft im vergangenen Jahr verkraften und macht dafür vor allem das private Brennen von CDs verantwortlich: Schließlich seien 2001 erstmals mehr Musik-CDs kopiert als fertig bespielte im Handel verkauft worden, heißt es beim Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft.

Mit der Einführung kopiergeschützter CDs ziehen viele Musikkonzerne nun die Konsequenzen. Doch was die Branche als berechtigte Selbstverteidigung eines gebeutelten Industriezweigs sieht, könnte nach Ansicht von Verbraucherschützern auch zum Eigentor werden.

"Die Plattenfirmen handeln sich damit mehr Schwierigkeiten ein, als sie ahnen", sagt Herbert Noll von der Zeitschrift "test" der Stiftung Warentest. Die kopiergeschützten CDs sollen nach dem Willen der Musikindustrie auf Computer-Laufwerken nicht mehr abspielbar sein, weil sie von dort aus auf billige CD-Rohlinge kopiert werden können. Doch Noll zufolge kann es auch auf anderen Geräten Probleme geben: "Vor allem Autoradios und viele DVD-Spieler sind mit Computerlaufwerken ausgestattet, die diese Discs nicht einmal annehmen", sagt Noll. "Die Kunden dürften der Plattenindustrie mit Reklamationen die Türen einrennen."

Vereinzelte Beschwerden

Bisher gab es nach Angaben der Musikindustrie und auch des Handels allerdings nur vereinzelte Beschwerden: "Da haben schon einige Kunden reklamiert oder umgetauscht", ist in verschiedenen Filialen großer Musikketten zu hören. "Beim Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft direkt gingen erst vier berechtigte Beschwerden" ein, sagt Verbandssprecher Hartmut Spiesecke. In der Branche wird die Zahl der Reklamationen auf insgesamt etwa 1 000 geschätzt und angesichts von bis zu sieben Mill. verkauften Kopierschutz-CDs als verschwindend gering bewertet.

"Aber auch dem Missbrauch sind Tür und Tor geöffnet", sagt Noll von der Stiftung Warentest weiter. So hätten unlautere Musikfans längst herausgefunden, wie sie den Kopierschutz knacken können. "Die geschützten CDs können also gekauft, mit speziellen Programmen doch kopiert und dann als Reklamation ins Geschäft zurückgebracht werden", sagt Noll. "Schließlich laufen kopiergeschützte Platten nicht auf jedem Spieler." Und es sollen sich auch schon so genannte Kopierkreise etabliert haben. In denen würden die Kosten für CDs umgelegt und die Scheiben dann kostengünstig für jedes Mitglied kopiert.

Tipps gegen den Kopierschutz

Selbst renommierte und weit verbreitete Zeitschriften geben inzwischen ausführliche Tipps, wie der Kopierschutz ausgehebelt werden kann. Doch gerade für jene, die diesen Umweg nicht nutzen wollen, könnten die neuen CDs nach Einschätzung von Verbraucherschützern zum Ärgernis werden. "Es war bisher einfach üblich, dass CDs kopiert werden können", sagt Jürgen Schröder, Jurist bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Eigentlich müssten die kopiergeschützten CDs billiger sein als die nicht veränderten. Schließlich bezahle der Verbraucher beim Kauf von CD-Rohlingen und -Brennern eine Gebühr, mit der die Urheberrechte beim Kopieren abgegolten werden. Und das Kopieren für den privaten Gebrauch sei nun einmal erlaubt.

Doch diese Ausnahme vom Urhebergesetz, nach dem Rechte-Inhaber eigentlich jede Vervielfältigung ausdrücklich genehmigen müssen, ist nach Ansicht von Experten nicht mehr eindeutig. Schließlich sei es noch nicht höchstrichterlich entschieden, ob die vor Jahrzehnten geschaffene Ausnahmeregelung auch auf das digitale Zeitalter übertragbar sei, sagt der auf Urheberrecht spezialisierte Anwalt Stefan Ventroni. "Der Gesetzgeber konnte 1965 nicht ahnen, dass es durch das CD-Brennen einmal Eins-zu-Eins-Kopien ohne Qualitätsverlust geben würde." Auch stünden die Folgen durch das Kopieren mit den damals gängigen Tonbandgeräten in keinem Verhältnis zu den Folgen des digitalen CD-Brennens.

Ähnlich sieht es auch die Musikbranche: "Kostenloses Kopieren ist eine Katastrophe für alle, die Arbeit in solche Produkte stecken", sagt Spiesecke vom Branchenverband Phono. Der Kopierschutz sei zwar vielleicht kein Patentrezept, aber sehenden Auges vor dem Abgrund zu stehen, sei auch keine Alternative. "Unsere Kunden lieben uns nicht für den Kopierschutz, aber sie verstehen uns", sagt Spiesecke.

Elend:

Brüll :-)

 
18.01.02 13:21
"Dem tritt der Phono-Verband entgegen. "Auf CD-Rohlingen schaffen sie keine Kopie sondern einen Klon", sagt Zombik - also nahezu ein perfektes Duplikat des Originals und kein Abbild wie auf einer Audio- Kassette."

Nun, wenn ich meine Daten vom PC auf einen CD-Rohling brenne, hoffe ich doch sehr stark, daß meine Buchhaltung identisch übernommen wird und nicht nur annähernd *g*

Zum Thema: Erst Geld kassieren für CD-ROM-Laufwerke, mit denen man ja so gut Musik hören kann und dann diese Funktionalität behindern. Ich kauf mir doch kein Auto, was ich nicht betanken kann...
Dr.UdoBroem.:

Nächstes "Opfer" Film- und Medienindustrie....

 
18.01.02 13:59
In US-Unis werden schon die Downloads pro User eingeschränkt. Verbreitung der Breitbandtechnologie wird zunehmends auch für die Video- und Filmindustrie ein Problem.

Aus der NY Times vom 17.1.2002


             Black Hawk Download: Pirated Videos
             Thrive Online

             By AMY HARMON

                  EREK MARTIN's selection of cable
                  channels does not include MTV, but
             that has posed no obstacle to his enjoying
             the network's comedy show "Jackass."
             After a friend recommended it recently, Mr.
             Martin, 24, of Toronto, used a free software
             program called Morpheus to download an
             episode from another Morpheus user who
             had made it available to be copied over the
             Internet. It was so funny, Mr. Martin said,
             that he proceeded to copy all 24 episodes
             from the last three years, downloading
             nonstop with his cable modem while he was
             sleeping or at work.

             "It only took me three or four days and no
             money, so that was pretty sweet," said Mr.
             Martin, who connects his computer to his
             television to watch his bounty on the bigger
             screen. "The other bonus about getting it off
             the Net is people have been nice enough to
             remove all the commercials."

             The high-tech vanguard of entertainment
             consumers who initiated a global
             music-swapping spree with the help of
             Napster a little over two years ago is
             branching out into television shows and
             movies. Napster's service was limited to
             music, and it was shut down last year after a
             federal judge found it liable for contributing
             to copyright infringement. But Morpheus
             enables users to trade files of any kind, and
             an increasing number of them are filled with
             copyrighted video entertainment.

             Simply by typing, say, "Star Trek" or
             "Shrek" into a search box, Morpheus users
             gain instant access to the media files that
             hundreds of thousands of other users have acquired — legally or not — and
             chosen to share. So a growing group of people like Mr. Martin are treating
             the Internet as a vast personal video library, albeit one with no dues or return
             policy.

             The Internet's video catalog is already impressive, and it is expanding rapidly.
             The selection at any time depends on who happens to be connected to the
             Internet and running the software, for example, Morpheus, BearShare or
             LimeWire, that connects them to one another. More than a million users are
             usually online with Morpheus, and on a typical evening the download options
             include nearly every "Simpsons" episode ever broadcast; film classics like
             "Breakfast at Tiffany's"; episodes of "The Sopranos"; "The Lord of the Rings:
             The Fellowship of the Ring," now in theaters; and a wide selection of
             pornography.

             "You see people trading movies today the way they were doing MP3's three
             or four years ago," said Kelly Truelove, a consultant in Redwood City,
             Calif., who has studied Internet file-trading and has found that the average
             size of files is increasing, an indication that more of them are video. "Movies
             and TV are following the same curve that music followed."

             The exchange of movies and television shows over the Internet is not new,
             but until recently it had been largely limited to a core computer underground
             primarily interested in boasting. Passwords to download early copies of
             movies like "The Matrix" and "Star Wars: The Phantom Menace" were
             typically distributed only for limited times in certain chat rooms, and often
             only to those who had files of their own to trade.

             Secretive pirate groups still compete to be the first to "release" a film or
             television show on the Internet, with the optimal balance of file size and video
             quality, and any commercials skillfully edited out. But members of the
             old-school underground are aware of a wave of newcomers they
             disparagingly call "casual pirates" who are much more interested in free
             movies than the art of illicit copying and distribution.

             The growing appetite of mainstream consumers for getting and sharing video
             files over the Internet is driven partly by the plummeting price of storage
             space: three years ago most PC's came with two-gigabyte hard drives barely
             big enough to hold one movie in addition to the programs and data files a
             typical user might need. Now 40- gigabyte hard drives that can store about
             50 movies are standard in computers that can cost less than $1,000.

             Many PC's now also come with CD burners, which can be used to archive
             video files. While movie files have traditionally been too large to fit on a CD,
             many of those making the rounds on the Internet have been compressed with
             new tools that shrink them to fit a CD's 650-megabyte capacity without a
             significant loss in quality.

             For some users, such storage options change the calculation for whether it is
             worth the bother to download movies that can be rented at the video store
             and keep them available for others to copy in turn.

             Several relatively new sources of unlicensed material are contributing to the
             rapid expansion of the Internet's illicit video-on- demand service.
             Inexpensive television tuner cards that can be installed on PC's enable users
             to record anything shown on television directly onto a hard drive and are
             now being used in conjunction with new software programs that provide
             computers with VCR- like features, making it easier to schedule and edit
             captures.

             Digital video cameras equipped with Firewire, a technology that allows
             material to be transferred directly from the camera to a computer at high
             speeds, have made it easier to share the results of smuggling a camera into a
             theater. And computer programs that decrypt DVD's so that a movie can be
             copied from the disk onto a PC are available on the Internet, though they are
             illegal in the United States.

             The film and television industry, well aware of how the Internet has
             undermined the record labels' control over the distribution of copyrighted
             music, is on the case. The major movie studios have filed a lawsuit accusing
             Nashville-based Streamcast Networks, the distributor of Morpheus, of
             contributing to copyright infringement. The studios and the major television
             networks have made the same charge against SonicBlue (news/quote), the
             maker of Replay, a digital video recorder whose latest model lets users
             remove commercials and send copies of recordings over the Internet.

             SonicBlue argues that copyright law gives consumers a "fair use" right to
             engage in a certain amount of sharing. Streamcast contends that its product is
             simply a piece of technology that can be used for legitimate or nefarious
             purposes, just as an e-mail program or a Web browser is. The software
             enables people to trade video files like home movies or films that are in the
             public domain, for instance.
Napster has so far failed to prevail with
             either of those claims. But the new cases
             have new wrinkles: SonicBlue limits the
             number of people to whom a Replay user
             can copy files to 15. And unlike Napster,
             Streamcast says, it does not maintain an
             index of which users have which files.

             "Morpheus is about empowering people
             with a way of directly communicating with
             each other," said Steve Griffin, chief
             executive of Streamcast, which licenses the
             technology behind Morpheus. "I guess the
             M.P.A.A. thought it would become a
             mainstream application or they wouldn't
             have sued a little company in Tennessee."

             Whatever happens in court, however, the
             expanding use of the Internet to obtain
             copyrighted video material as well as music
             has sharpened fears among entertainment
             industry executives that they are facing a
             daunting cultural battle.

             "There's a huge difference in what people
             think copyright is and what the corporations
             think copyright is," said David Rocci, the
             founder of Isonews, a Web site that tracks
             the availability of movies and television
             shows on the Internet. "I'm not so sure it's
             morally wrong for someone to go to `Lord
             of the Rings' in the theater two or three times
             and then download it because they like it."

             But for Jack Valenti, president of the
             Motion Picture Association of America,
             there is no doubt.

             "We're fighting our own terrorist war," said Mr. Valenti, whose lawyers sent
             54,000 letters to Internet service providers last year requesting the removal
             of copyrighted material from customers' Web sites. The association also
             regularly refers cases to law enforcement officials and assisted the Customs
             Service in an antipiracy campaign that included raids on college campuses
             last month. "The great moat that protects us, and it is only temporary, is lack
             of broadband access," Mr. Valenti said.

             It is a moat that is rapidly evaporating. Because video files are so much
             bigger than audio files, the movie studios have long considered themselves
             less vulnerable to Internet piracy than the record labels. But with a cable
             modem or the fast connections many colleges now supply in student
             dormitories, a half-hour animated show like "Family Guy" can be retrieved in
             a few minutes, and programs like Morpheus make it easy to find what you
             want.

             As a result, some entertainment consumers find it preferable to stockpile
             many hours of video that they can watch later, even if it means a slightly
             fuzzier picture.

             "I use the Internet kind of like my personal VCR," said Rod Putnam, 42, an
             operations manager at a telecommunications company in Nashville, who
             downloads back episodes of "The Simpsons" and occasionally previews all
             or part of movies that he is considering going to see in the theater. "This is
             much more convenient for me."

             Downloading high-quality video, even over a cable modem, is still
             exceedingly time-consuming. It can also end in frustration when a file called
             "Planet of the Apes," for instance, turns out to be an unidentifiable gangster
             movie, or the audio is out of sync, or it simply will not play.

             But none of that deters Ogre, a 28-year-old who goes by that screen name
             and declined to give his real one for fear of legal retribution. A recent
             inventory of the computers that he shares with two housemates in Ann
             Arbor, Mich., revealed 23 episodes of "That 70's Show," 11 episodes of
             "Jackass," 15 "Saturday Night Live" clips, 18 installments of "South Park," all
             11 of the "Enterprise" episodes broadcast so far, 20 or so episodes of the
             animated "Star Trek" series and one or two from the original show. Although
             they have networked several computers to achieve a whopping 300
             gigabytes of combined storage space, one of the housemates recently
             transferred a cache of downloaded war movies onto CD's make more room
             on the communal hard drive.

             The increasing video traffic over the Internet may indicate a consumer
             appetite for the fee-based video-on-demand services long promised by the
             entertainment industry. But it is not clear whether people will pay for what
             they are becoming accustomed to getting free. In a report on file trading last
             spring, Viant (news/quote), a consulting group, estimated that about a
             half-million movie files were being traded daily over the Internet.

             The surge in video traffic in recent months has been significant enough to
             overload the local networks at colleges like the University of Delaware,
             where network administrators responded by limiting the volume of files that
             students could download to one gigabyte per day — still a bit more than the
             size of an average movie.

             "A lot of the Napster activity for us went unnoticed unless it was
             horrendous," said Susan Foster, vice president for information technologies
             at the university, who said she had warned about 500 students since
             September that they had exceeded the download limit. "The video was
             bringing our network to its knees."

             The practice is beginning to spread beyond college students and computer
             geeks, just as MP3 music trading did two years ago. A Morpheus user who
             declined to give his real name and identified himself in an online forum as a
             49-year-old car dealer in Houston said he downloaded movies about twice a
             week.

             "A lot of movies are overhyped and they're not worth the trip to the theater,"
             he wrote under the screen name 169mmm. "As for `Lord of the Rings,' I
             didn't get it until after we saw it at the theater. Once I had to get more
             Jujubes and Gummi Worms. So I watched the 30 minutes I missed on the
             ole PC along with the rest of it."

Gruß Dr. Broemme
spucky:

so gehts trotzdem !

 
18.01.02 14:07
Kopierschutz austricksen: Key2audio

Bislang war das Kopieren von Musik-CDs einfach. Feurio, Nero und Win on CD haben's gerichtet. Die neuen Kopierschutzverfahren erfordern nun ein etwas umständlicheres Procedere. Ein echtes Hindernis sind sie nicht.

Obwohl PC-Laufwerke durch Key2audio geschützte CDs nach dem Einlegen nicht erkennen, lässt sich mit Clone-CD eine Sicherheitskopie erstellen. Als erfolgsversprechend erweisen sich dabei die Leseeinstellungen "SubChannel Daten von Daten Tracks", "SubChannel Daten von Audio Tracks" und "Intelligente Suche nach defekten Sektoren" bei maximal 4fachem Tempo sowie die Schreibeinstellungen "Laser Power Calibration durchführen", "Letzte Session immer schließen" und "Subchannel Daten nicht reparieren" bei maximal 6fachem Tempo.

Hinweis: Das Einlesen einer Single etwa dauert rund 30 Minuten. Die Sicherheitskopie lässt sich danach problemlos in jedem CD-Player abspielen. Im PC spielt allerdings nur der Brenner, in dem die Sicherheitskopie erstellt wurde, die Musikkopie ab.

MP3-Dateien lassen sich von einigen so angelegten Kopien erstellen.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--