Call Optionschein fällt obwohl Silber steigt ???

Zugriffe: 2.128 / Heute: 3
Optionsschein auf. kein aktueller Kurs verfügbar

rostatus:

Call Optionschein fällt obwohl Silber steigt ???

26.04.06 09:51
Warum wird dieser Call Optionschein GS0JGA runtergetaxt obwohl der Silberpreis heute um 1,5% steigt?
Kann mir das mal jemand erklären.

MfG
ecki:

Weil du dich mit OS offensichtlich nicht so gut

26.04.06 10:02
auskennst.

Der Schein ist noch sehr weit aus dem Geld. Und wird also zum großen Teil nach der impl. Vola getaxt.

Läuft die Basis in einem heftigen Hype hoch, dann steigt die Vola. Kommt Korrektur und Querlauf, dann sinkt die Vola. Das ist jetzt passiert.

BE hat der Schein ja erst bei 15,4 fürs Silber.....
Scharfe Hebel, heftige Volaauswirkung.

Grüße
ecki  
rostatus:

wird wohl so sein, trotzdem komisch

26.04.06 10:06
bei einem Hebel von ca. 8 und einer Basiskurserhöhung von ca. 1,6% sollte m.M. nach dieses Scheinchen zumindest leicht im plus liegen und nicht 3% im minus.

MfG
rostatus:

vergleichbare Optionscheine von anderen Emittenten

26.04.06 10:50
notieren aber merkwürdigerweise heute alle im Plus:
DZ7YQL
ABN75V
UB9238
nur mein Schein nicht.
Gibts evtl. noch andere Meinungen?

MfG
permanent:

Schau dir einmal den Spread der UBS Scheine

26.04.06 10:53
an. Von der UBS kann man keine Scheine auf Rohstoffe erwerben. Ecki hat dir schon eine gute Erläuterung für den Verlauf von deinem Schein gegeben.

gruss

permanent
vanessax:

die implizierte Vola

26.04.06 10:54
kann jeder Emi anpassen wie er lust hat. Ein Grund, warum ich niemals Optionsscheine kaufen würde.

Ausnahme:
-Liegen weit im Geld
- Vola ist extrem weit unten

vani
permanent:

Hier ein KO Schein, da hast du keinen Ärger mit

26.04.06 10:56
rostatus:

Danke für die Antworten

26.04.06 11:07
Liege mit meinem Schein zum Glück noch 20% vorne aber demnächts nur noch KO`s, dann kann ich mir zumindest den Ärger mit der willkürlich angepassten Vola ersparen.
Hatte den Schein nur wegen des günstigen Spreads genommen.

MfG
vanessax:

Nimm mal einen Optionsscheinrechner

26.04.06 11:08
und schau dir an, welche Auswirkungen das Absinken der Vola hat.

Grausam !

vani
ecki:

Naja rostatus, nicht das Kind mit dem Bade

26.04.06 12:33
ausschütten.

Man muß eben wissen wie welches Instrument funktioniert und wie man es einsetzen kann.

Sollte Silber weiter anziehen Richtung 16, dann steigt dein Schein mit einem heftigen Hebel und du kannst auch die Voalschwankungen gut durchstehen.
Ein KOzerti mit vergleichbarem Hebel wäre dir die letzten Tage ausgeknockt worden. Und bei durchgehendem Halten in einem Move wird der Hebel schnell unattraktiv.

So hat jedes seine Vor- und Nachteile.....

Aber vor dem Kauf von OS auf die Vola schauen ist unbedingt nötig, und vor allem wenn sie heftig hochgetaxt wird, dann auch mal aussteigen.....

Grüße
ecki  
rostatus:

Silber jetzt +2,5%

26.04.06 12:50
mein Schein mit Hebel von 8 liegt jetzt +-0% - ein schlechter Witz!
Alle anderen vergleichbaren OS sind fett im grünen Breich.
Hab da wohl echt Gück gehabt mit meiner Auswahl.

MfG rostatus
big_mac:

Hebel bei OS ist irreführend

26.04.06 13:03
Hoher Hebel bei OS weit aus dem Geld ist fast schon eine Garantie, daß der Schein nicht so bald tut was er tun soll.

Aber hast überhaupt schon einmal nachgesehen, von wann die Kurse stammen ? (silber und Call).
und ob es bid oder ask ist ?
rostatus:

@big_mac - ja hab ich

26.04.06 13:14
kannst Dich ja selbst überzeugen - WKN`s hab ich ja oben aufgeführt.

MfG rostatus
ER2DE2:

delta

26.04.06 13:28
die Kennzahl DELTA ist mit 0,44 beim GS0JGA zu klein

und wird dadurch durch die Kennzahl VEGA überstrahlt!

möchte man vom steigendem Basiswert profitieren ist ein großes DELTA unabdingbar

weitere Kennzahlen die die OS-Auswahl beeinflußen: Spread, Theta (bzw. der Zeitwertverlust pro Jahr), OMEGA (realer Hebel) = Delta*Hebel

Delta
Das Delta eines Optionsscheins oder Knock-out-Produkts gibt an, um wie viel Euro sich das jeweilige Produkte theoretisch im Wert verändert, wenn sich der Kurs des Basiswerts um einen Euro verändert. Dabei muss das Delta mit dem jeweiligen Bezugsverhältnis des Derivats gewichtet werden. Das Delta eines Optionsrechts beispielsweise gibt die theoretische Preisveränderung - also die Wertveränderung eines Optionsscheins umgerechnet auf ein Bezugsverhältnis von 1:1 - bei Änderungen des Kurses des jeweiligen Basiswertes an. Der Wert eines Optionsscheins ändert sich um den Betrag "Delta", wenn sich der Kurs des Basiswerts um den Betrag Eins ändert. Das Delta schwankt bei einem Kaufoptionsschein (Call) zwischen "0" und "1" und bei Verkaufsoptionsscheinen (Puts) zwischen "0" und "-1". Ein Delta von 0,65 (-0,65) besagt somit, das ein Call (Put), umgerechnet auf ein Bezugsverhältnis von 1:1, um 0,65 Euro im Wert steigt, wenn sein zugrundegelegter Basiswert um einen Euro steigt (fällt). Das Delta ist eine dynamische Kennzahl, die sich bei Kursveränderungen des Basiswerts ändert.

Vega
Gibt die theoretische Preisveränderung der Option an, wenn sich ihre implizite Volatilität um ein Prozent verändert.

big_mac:

der ist tatsächlich billiger

26.04.06 13:30
als der der ABN. KAUFEN !
Die UBS hat ja einen mörderischen Spread und kann wegen der längeren Laufzeit etwas teurer sein.
big_mac:

Delta ist natürlich DIE Kennzahl

26.04.06 13:36
auf die es ankommt, aber der von GS und der von der ABN unterscheiden sich hier nicht signifikant (0,495 gegen 0,500 lt. Onvista).
rostatus:

also bei meinem Schein ist das Delta 0,6 GS0JGA

26.04.06 13:42
Stammdaten

Emittent  Goldman Sachs
Typ   long  
Emission   08.03.06  
Laufzeit   20.12.06  
EUWAX bis   19.12.06  
   Kennzahlen

Hebel   8,94   x  
Abst. Strike   -1,34   USD  
Abst. Strike   -10,58   %  
Aufgeld   2,22   %  
Impl. Vola.   46,59   %  
Spread   0,0400   EUR  
Spread rel.   3,63   %  

Griechen

Delta   0,5999      
Omega   5,37      
Gamma   0,0512      
Theta (Tag)   -0,0063      

ecki:

Mal gucken:

26.04.06 14:58
Call Optionschein fällt obwohl Silber steigt ??? 2523174isht.comdirect.de/charts/...900&sSym=DE000GS0JGA9.C05&hcmask=" style="max-width:560px" >
GS0JGA schwarz
DZ7YQL blau
ABN75V grün
UB9238 oliv

Für Scheine mit so hohem Hebel laufen sie sehr eng beieinander. Finde ich.
Die DZ Bank hat noch keine Taxe im chart, seit heute morgen, UBS noch gar keine.

Call Optionschein fällt obwohl Silber steigt ??? 2523174isht.comdirect.de/charts/...900&sSym=DE000GS0JGA9.C05&hcmask=" style="max-width:560px" >

Grüße
ecki  
big_mac:

rostatus, Onvista sagt jetzt Delta 0,503

26.04.06 17:50
und das ist schon recht hoch für einen Schein aus dem Geld.
rostatus:

@ecki: sehr schöne Illustration - super gemacht

26.04.06 18:13
werde den Schein wohl bei nächster gelegenheit raushauen - das war ein absoluter Schnellschuß beim Kauf, ich hatte kaum Zeit um die verschiedenen OS zu vergleichen, dafür hab ich aber so ziemlich genau den Tiefpunkt erwischt. Liege jetzt noch immer 20% im plus mit dem Schein.

Dank an alle für die Infos!!!

MfG rostatus
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Optionsschein auf Silber (USD, Spot, Silver) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  19 Call Optionschein fällt obwohl Silber steigt ??? rostatus rostatus 24.04.21 23:51

--button_text--