Entwurf von Lockheed Martin
... doch während das Space Shuttle routinemäßig im dritten Jahrzehnt seines Einsatzes Missionen erfüllt, macht man sich bei der NASA längst Gedanken über die zweite Generation wiederverwendbarer Raumfahrzeuge. Im Rahmen der Space Launch Initiative (SLI) wurden Konzepte für ein derartiges Raumfahrzeug gesammelt
Entwurf von Northrop Grumman/Orbital Sciences
Die Grundanforderung, nämlich ein Raumfahrzeug zu entwickeln, das wiederholt in den Orbit gelangen und wieder auf der Erde landen kann, ist dabei nur Teil des Ganzen.
Alternativer Entwurf des Antriebs, der das neue Shuttle in den Orbit befördert
Auch Orbitalverkehr, Infrastruktur am Boden und im Orbit, Missions-Logistik und dergleichen sind zu berücksichtigen. Die beiden Hauptrichtwerte: Sicherheit und - wichtig für die notorisch unter Geldnöten leidende NASA - Kostengünstigkeit.
Northrop Grumman machte auch diesen, völlig anderen Vorschlag
In einer ersten Sichtung präsentierte die SLI mehrere Entwürfe der Konzerne Boeing, Lockheed Martin und der beiden kooperierenden Unternehmen Northrop Grumman und Orbital Sciences.
Entwurf von Boeing
Wenn die NASA sich schließlich für eines der vorgelegten Konzepte entschieden hat, könnte mit der eigentlichen Entwicklung des Shuttle-Nachfolgers noch in der Mitte dieses Jahrzehnts begonnen werden, glaubt Dennis Smith vom Marshall Space Flight Center in Huntsville.
Abschussvorrichtung von Boeing
Eine wichtige Rolle wird auch das künftige Antriebssystem spielen. Smith erklärt dazu, dass das Interesse in erster Linie auf einem Kerosin-betriebenen Hauptantrieb liegt. Dieser könnte die auseinanderlaufenden Interessen von Sicherheit und Kostengünstigkeit am ehesten vereinbaren.