An alle: Lest Euch das bitte einmal durch

Zugriffe: 1.767 / Heute: 3
Arbeiter:

An alle: Lest Euch das bitte einmal durch

2
04.08.01 21:38

Finanz-Communitys im Web

Die Internetgemeinde talkt gerne - wenn nicht über Liebe und Sex, dann über Geld und Aktien. In Finanz-Chats und -Foren treffen sich Kenner und solche, die sich dafür halten. Sie tauschen mehr oder weniger fundierte Meinungen rund um Aktien aus. Leider ist nicht jeder Rat so nett gemeint, wie es scheint.

Bis vor zwei Jahren war Stefan Baumann noch ständiger Gast in den diversen Chaträumen der Finanzdienstleister. Doch mittlerweile hat der 29-jährige BWL-Student die Lust verloren und schaut nur noch sporadisch rein.

"Man kriegt einfach keine interessanten Tipps mehr, die Spinner haben die Oberhand gewonnen." In jüngster Zeit habe sich die Qualität der Chats stark verschlechtert, klagt er.

So ernüchtert wie Baumann sehen das nicht alle. Die Chaträume und Finanz-Boards werden voller und voller, immer mehr Hobbyanalysten preisen vermeintlich gute Titel an. Sie bleiben dabei anonym, geben sich Nicknames wie Zockermicha, Lupe, Stormi, TecTrader.

Diese Vier talkten im Wallstreetonline-Chat, als sich Junge Karriere einloggte und dummdreist wissen wollte: "Wie kann ich hier Geld verdienen?" Die Antwort kam prompt von Zockermicha: "Indem du dir 595.411 zulegst und wartest, bis VW auf 100 Euro steigen!" "Wieso ausgerechnet VW?" TecTrader hatte einen anderen Rat parat: "Besser wäre wohl DaimlerChr." "Und woher weißt du das?" TecTrader: "Daimler wird strong empfohlen von UBS." So, so.

Nicht ganz uneigennützig

Geschickt hat TecTrader das Online-Gespräch von einer Aktie auf die andere gelenkt - und 33 potenzielle Anleger lesen mit. "Das genau ist das Problem", sagt Petra Krüll von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. "Niemand gibt Kaufempfehlungen ab, um anderen etwas Gutes zu tun."

Immer stecke hinter einer Empfehlung auch ein Motiv, so ihre Einschätzung. Entweder habe der Chatter Aktien gekauft und lobe nun das Papier über den Klee, damit der Kurs steigt. Oder er rede eine Aktie schlecht, damit der Kurs fällt und er einsteigen kann. Denn schon wenige Anleger können den Aktienkurs kleiner Firmen beeinflussen.

Das Problem kennt Frank Kumpfmüller, Chat-Verantwortlicher bei Wallstreetonline, natürlich auch. Er unterscheidet bei den Unbekannten, die durch ihre Tipps Kurse absichtlich in die Höhe treiben wollen, zwischen "Dumm-Pushern" und "Subtil-Pushern". Der Erste lege im Chat sofort los mit "unbedingt kaufen", der andere verschaffe sich über eine gewisse Zeit Vertrauen und preise dann nach und nach Aktien an, die er selbst im Depot liegen hat.

In solchen Fällen reagiert Kumpfmüller nach einem Stufenplan. Offensichtliche Manipulanten würden zuerst mundtot gemacht, indem der Moderator die Beiträge für eine gewisse Zeit sperre. Sollte der "Pusher" nach seinem Exil wieder versuchen, Kurse einzelner Aktien zu beeinflussen, werde er ganz rausgeschmissen.

Community hilft sich selbst
Zum Glück sei die Zahl der Teilnehmer, die betrügen wollen, nicht sehr groß gemessen an der Zahl der friedlichen Chatter, meint Kumpfmüller. Wer dennoch unangenehm auffällt, wird von den Teilnehmern nicht selten zurechtgewiesen.

Die spannen das mittlerweile relativ schnell, wer immer nur Tipps nimmt und nie gibt, oder wer ganz plump pusht", beobachtet Michael Kübbeler, Geschäftsführer von Internetaktien.de. "Die Community grenzt solche Leute schon ziemlich eindeutig aus." Was in der Praxis heißt, dass auf einen unqualifizierten Beitrag entsprechend bissige Kommentare öffentlich gepostet werden.

Weil viele Finanz-Talker regelmäßig im gleichen Forum diskutieren, kennt man sich, weiß, wer ein Dummschwätzer ist und wer offensichtlich Ahnung von der Materie hat. Die Experten werden dann auch gerne gezielt um Meinungen zu bestimmten Aktien und Unternehmen gebeten. Dennoch bleibt die Frage nach der Herkunft der Tipps.

Nickname-Nebel
"Wenn der Analyst einer Bank eine Empfehlung gibt, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe", sagt Petra Krüll. So würden möglicherweise Aktien gelobt, die in den Fonds der Banken liegen. Schließlich steige mit dem Wert der Aktien auch der Wert des Fonds. Oder eine Bank hat ein Unternehmen an die Börse geführt und will bei einer Kapitalerhöhung wieder verdienen.

Auf jeden Fall wisse man, woher die Empfehlung komme, meint Krüll. Im Chatroom ist das anders. Wer TecTrader ist, wissen die anderen Chatter nicht, Nicknames schaffen Anonymität. Im Junge Karriere-Testchat waren zum Beispiel auch je ein Mitarbeiter der Dresdner Bank und einer von Infineon dabei. Beide unter Pseudonym, aber durch die Internet-Adresse konnte Kumpfmüller nachvollziehen, aus welchem Firmennetz sich die beiden zugeschaltet hatten.

Um welche Personen es sich handelt, wäre im Zweifel auch herauszubekommen, betont Kumpfmüller. Das ist wichtig, denn schon mehrfach hat bei Wallstreetonline die Staatsanwaltschaft angeklopft, zum Beispiel wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Wer Unternehmensinterna ausplaudert, macht sich nämlich nach dem Wertpapierhandelsgesetz strafbar.

Rege Fantasie
In den USA hat das FBI vor wenigen Wochen den größten organisierten Betrug an Anlegern in der Geschichte des Landes auffliegen lassen. 120 mutmaßliche Täter - auch aus Mafia-Kreisen x sollen auch in Chatrooms in betrügerischer Absicht Aktien als wertvoll angepriesen und zu deren Kauf verlockt haben.

Ein anderer Fall: Anfang April hatte ein Ingenieur von Pair-Gain Technologies im Internet die Falschmeldung verbreitet, das Unternehmen werde von einem israelischen Rivalen übernommen, was den Kurs der Firma klettern ließ. Ihm kam letztlich die US-Börsenaufsicht SEC auf die Schliche.

Auch in Deutschland wird die Internetbetrugsszene immer reger. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel in Frankfurt leitete im Frühjahr einen Fall an die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft weiter. Die Mitarbeiter der Behörde beobachten stichprobenhaft Chaträume und Foren und hatten entdeckt, dass am Brokerboard eine gefälschte Reuters-Meldung hing.

Kopf einschalten
Tipp hin, Tipp her. Letztendlich sei ohnehin jeder für seine Anlageentscheidung selbst verantwortlich, meint Petra Krüll: "Niemals sollte ein Einzeiler am Brokerboard für eine Kaufentscheidung ausreichen."

Frank Kumpfmüller rät: "Bloß nicht alles glauben und blind irgendwelchen Chatgurus folgen. Immer mehrere Quellen anzapfen, bevor man sich eine Aktie zulegt." Mit einer gesunden Skepsis kann man dann gefahrlos nach Herzenslust weiter chatten.
hjw2:

Interessantes Phenomen

04.08.01 22:48
Der Artikel wurde 53 mal angeklickt oder gelesen, mit 2 grünen Sternen versehen!!!

....aber ohne jeglichen Kommentar.

....grübel....grübel....

coppara:

Weil's eh bekannt war. Als Erinnerung trozdem gut-

04.08.01 22:55
-danke

Gute Nacht
coppara
Arbeiter:

Ich brauch mal einen Tipp :-)

05.08.01 09:43

Wer wird  der ARIVA- Börsenguru?

Welche Aktie soll ich Montag kaufen?
Eure empfehlungen bis spätestens Montag 06.08.2001 08.30 Uhr hier posten.
Ich werde nun ca. 10 Tage mit meinem Wohnmobil in den Norden fahren (ohne PC).
Bitte nur eine Aktie empfehlen.
Wenn ich wieder komme wird der ARIVA- Börsenguru ermittel und gefeiert.

Gruß
Arbeiter

flexo:

Moin Arbeiter,

05.08.01 09:59
Erstens natürlich viel spaß, als nächstes muß ich leider sagen, das ich (*stolz*, hihihi) seinerzeit von gut-buy zum "größten tipgeber" gewählt worden bin ( www.ariva.de/board/thread.m?a=all&search=692440&nr=65695&492 ). Zwar hatte gut-buy nicht die allgemeine legitimation dazu, doch bin ich in mein Amt hineingewachsen :-), nun gut, da ich nicht an Posten klebe, wär ICH der "GRÖßTE TIPGEBER" (und folglich "GURU")gerne bereit, diese Auszeichnung als temporär anzusehen und würde zur offiziellen Übergabe dieses Wandertitels auftauchen, ist doch ein feiner zug oder?

Meine hochgeschätzte Empfehlung ist übrigens (tatatata)

RTV, WKN 706020, Xetra Schlußkurs 2,09

ciao und gute Reise ;-)
Stox Dude:

@Arbeiter: Okay, schlage vor

05.08.01 10:23
VSEA - Nasdaq  als konservativer tipp  ( Stand $35,91 )
ENGA - Nasdaq  als spekulativer tipp   ( Stand $ 0,49 )
comroadi:

comroad-rhein-biotech o.T.

05.08.01 12:30
boomer:

keine o.T.

05.08.01 13:39
boomer:

sorry, Geistes-Arbeiter, gute Urlaubsreise und

05.08.01 13:43
komm gesund wieder! Wir brauchen Dich hier!

Da Du anscheinend kein Zocker bist, würde ich KEINE Aktie kaufen, denn siehe Weltkonjunktur und bis Oktober kann noch viel passieren. Dann kriegst Du das alles viel billiger!
Vielfach ist es besser, keine Aktie zu kaufen.

Viel Spass und gutes Wetter
DarkKnight:

bring ne Blondine mit o.T.

05.08.01 14:21
Arbeiter:

Das war nix !!

11.08.01 21:25

Traute sich wohl keiner mehr!

@flexo

RTV, 706020 Xetra KK 2,09€ *** aktuell 1,79€

@Stox Dude

VSEA - Nasdaq KK 35,91$ *** aktuell 35,00 *** ENGA - Nasdaq  KK 0,49$ *** aktuell  0,33$

@comroadi

ComROAD KK 12,15€ *** aktuell 9,30 *** Rhein- Biotech KK 73,00€ *** aktuell 65,00€

@boomer

KEINE Aktie kaufen. Du lagst mit Deinem Tipp am besten, bist Du jetzt der
ARIVA- Börsenguru? *grins*

@DarkKnight

Hier Deine Blondine

An alle: Lest Euch das bitte einmal durch 390794members.tripod.de/blondismorefun/katja17.jpg" style="max-width:560px" >
Kicky:

noch ´ne Blondine für Darki

12.08.01 10:44
An alle: Lest Euch das bitte einmal durch 390863stars.cinema.de/iimages/0,,120911-360-240-ims-ex,00.jpg" style="max-width:560px" >  

hihi auch Brünette sind manchmal hübsch!(Das ist Heather Graham)
flexo:

Hi Arbeiter, wie wars im Urlaub?

12.08.01 13:07
Übrigens die zweite weibl. Person scheint mir etwas kopflastig zu sein.
Arbeiter:

Hallo flexo

12.08.01 14:16
Wir wollten bis Mittwoch unterwegs sein, aber nur Regen, Regen, Regen. Es machte keinen Spass mehr. Wir haben ein Haustier mitgebracht, ein Kätzchen ca.3 Monate alt. Auf einem Rastplatz in Schweden sprang das Kätzchen in meinem Wagen, verspielt und keine Angst. Es war weit und breit keiner zusehen, vermutlich ausgesetzt. Bei dem Sturm und dem Regen der dort herrschte haben wir es einfach Adoptiert.

Zum Foto:
Kicky hat eben einen anderen Geschmack.
Die Brünette sieht wie meine Religionslehrerin aus. *gg*

hennesy:

Scherz -:)))

12.08.01 16:12
An alle: Lest Euch das bitte einmal durch 390927home.t-online.de/home/kliest/images/4lippen.jpg" style="max-width:560px" >

Lasst euch nicht verarschen, oder die Männer sind doch immer dei Dummen.

Das wußten die Frauen von BORIS.

Gruß, hennesy
mod:

@Arbeiter. Was hast Du vorm Urlaub gekauft? o.T.

12.08.01 22:11
mod:

Damit DarkKnight endlich eine Heimat bekommt:

12.08.01 22:21
members.tripod.de/blondismorefun/specials.html
Arbeiter:

@mod

12.08.01 23:17
NORDEX AG WKN: 587357  
Kicky:

nicht schlecht

13.08.01 01:17
Man erwarte für dieses Jahr eine Umsatzentwicklung von rd. 30 % auf 354,4 Mio. Euro. Im nächsten Geschäftsjahr werde der Umsatz wohl auf 449,3 Mio. Euro ansteigen. Für das Geschäftsjahr 2003 erwarte man einen Umsatz von 550,4 Mio. Euro (+22,5%).

Gemäß den Schätzungen der Analysten werde das Ergebnis je Aktie der Nordex AG von 0,26 Euro im laufenden Geschäftsjahr auf 0,54 Euro im Jahr 2003 ansteigen. Im Vergleichzum Marktführer Vestas AG erscheine Nordex derzeit attraktiv bewertet.

Man stufe die Aktie daher mit Akkumulieren ein.

und Auftrag für Windpark in Schwerin, Nordex installiert dort 14 Südwind-Turbinen mit einer Leistung von je 1,5 Megawatt. Eingesetzt wird erstmalig die Neuentwicklung S77.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--