AD HOC: Adcon zum Halbjahr mit Wachstumssprung
Utl.: Umsatz um 73%, Auftragseingang um 131 %, Auftragsbestand um 253% gesteigert
Klosterneuburg bei Wien, 28.08.00; Die Adcon Telemetry AG hat im 2. Quartal ihre Vorreiterrolle im Markt der kabellosen Datenübertragungssysteme untermauert und den positiven Trend des 1. Quartals zum Halbjahr weiter beschleunigt: Den kumulierten Umsatz steigerte Adcon im Berichtszeitraum auf knapp über 4,0 Mio. €. Das entspricht einem Plus von 73% gegenüber
dem Vorjahr. Noch deutlicher ist die Steigerung im Auftragseingang, der mit 5,3 Mio. € um 131 % über dem Vorjahreswert liegt, und im Auftragsbestand, der per 30. Juni 2000 mit 2,7 Mio. € den Vorjahreswert von 0,8 Mio. € sogar um 253 % übertrifft.
Deutliche Ergebnisverbesserung im 2. Quartal, Halbjahresergebnis im Plan
Besonders positiv war die Entwicklung des 2. Quartals 2000, im dem mit 2,7 Mio. € mehr als doppelt so viel umgesetzt werden konnte wie im 1. Quartal. Gegenüber dem 2. Quartal 1999 entspricht dies einer Steigerung von 77 %. Ohne einen kurzfristiger Lieferengpaß bei einigen Funkkomponenten wäre sogar ein Umsatz von 3,1 Mio. € erreicht worden, was einer Steigerung von 107 % gegenüber dem Vergleichsquartal 1999 entsprochen hätte.
Auch das Nach-Steuer-Ergebnis konnte mit -0,25 Mio. € gegenüber dem 1. Quartal (-0,94 Mio. €) deutlich verbessert werden. Für das 1. Halbjahr ergibt sich somit ein Nach-Steuer-Ergebnis von -1,2 Mio. € (nach -0,1 Mio. € im 1. Halbjahr 1999), mit -0,14 € pro Aktie liegt das Ergebnis im Planungshorizont der Gesellschaft. Dabei konnte im Segment „Anwendungen“ bei einem Umsatz von 3,0 Mio. € bereits ein positiver Ertrag in
der Höhe von 0,3 Mio. € erwirtschaftet werden, der in den Marktaufbau des Segments „Technologie“ reinvestiert wurde. Im Zuge der expansiven Personalpolitik wurde die Zahl der Beschäftigten gegenüber 1999 fast verdoppelt, mit 2,3 Mio. € sind die Personalkosten für gegenwärtig 83 Mitarbeiter der größte einzelne Kostenfaktor. Mit 0,85 Mio. € wurde stark in R&D investiert, woraus eine Vielzahl neuer Produkte resultierte. So wurde unter anderem der Einstieg in die Spread Spectrum Technologie geschafft, ein wichtiger Schritt vor allem für den Nordamerikanischen Markt.
Hervorragende Aussichten für das 2. Halbjahr
Adcon erwartet eine weitere Dynamisierung des Wachstums im 2. Halbjahr 2000, in dem traditionell mehr als zwei Drittel des Jahresumsatzes erwirtschaftet werden.
Weitere Wachstumsimpulse sollten sich aus der für das 2. Halbjahr vorgesehenen Akquisition ergeben. Aufgrund des allgemein positiven Geschäftsganges sowie der aktuell mit mehr als 3,1 Mio. € gut gefüllten Auftragsbücher wird für das Wirtschaftsjahr 2000 ein Umsatzwachstum von mehr als 120 % auf rund 12,5 Mio. € bei einem positiven Jahresergebnis angestrebt.
Für Informationen kontaktieren Sie bitte:
Alexander Zrost
Adcon Telemetry AG
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S.Lord