Actienbörse vom Wochenende Nr. 51

Thema bewerten
Zugriffe: 286 / Heute: 1
Pichel:

Actienbörse vom Wochenende Nr. 51

20.12.02 09:06
Ausgabe Nr. 51/52, 21.12.2002
Allgemeiner Marktüberblick
das schwerste Börsenjahr seit 1990 ist zu Ende. Vor 12 Jahren standen die Märkte vor einer ganz ähnlichen Situation, nämlich 14 Tage bevor "Desert-Storm" begann, der Golf-Krieg. Wiederholt sich das Ganze Anfang 2003? Dazu in einem Umfeld, in dem die Wirtschaftslage nicht ganz unähnlich derjenigen vor ebenfalls 12 Jahren steht. Doch ist das aktuelle Szenarium wirklich so kritisch? Die Frage lautet:
Was kann und darf die Börse ab jetzt vorwegnehmen, also diskontieren? Daran entscheidet sich die Frage einer Bear-Market-Rally oder, in welcher Form und mit welcher Laufzeit der künftige große Trend beginnt oder bereits begonnen hat. Meine Antwort:
Die Konjunkturlage zur Jahreswende 2002/2003 ähnelt stark der Wendekonstellation 1981/82 in den USA bzw. Deutschland. Insofern beschränke ich mich auf diese zwei Länder als die zwei wichtigsten für Ihre Börsendispositionen der nächsten Monate. Zuvor gilt: Jede Konjunkturwende von Bedeutung beginnt mit einem beschränkten Tempo, dessen Beschleunigung sich erst im Verlauf des Zyklus erhöhen kann.
1982 begann der Zyklus vor dem Hintergrund der extremen Folgen von 2 Ölkrisen (1974 und 1979). Diesmal beginnt der Zyklus vor dem Hintergrund der größten Kapitalvernichtung aller Zeiten an den Börsen, nämlich im Umfang von rd. 10 Bill $ für alle Märkte zusammen. Daraus erwachsen zwei Kernsätze:
Jede Markterholung stößt relativ schnell an Grenzen. Das erklärt, warum zwar schnelle Kursgewinne in den Technologie-Aktien möglich sind, aber die entsprechenden technischen Korrekturen ebenfalls rasante Konturen zeigen. Das Ergebnis ist eine vorerst bleibend hohe Volatilität.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Ramses II:

interessanter beitrag o. T.

20.12.02 10:32
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Foto: - erstellt mit DALL.E, KI-gestützte Bildgenerierung von OpenAI
Wasserstoff Spin-Off + KI-Datencenter NEWS!
weiterlesen»