6 Gründe warum Infineon weiter steigen wird

Beiträge: 5
Zugriffe: 703 / Heute: 1
Technology All S. 4.021,15 +0,70% Perf. seit Threadbeginn:   +244,73%
 
n1608:

6 Gründe warum Infineon weiter steigen wird

 
23.07.01 12:18
1. Die schlechten Q.-zahlen und der ernüchternde Ausblick für das restliche Geschäftsjahr sind offensichtlich eingepriced.

2. Die gelungene Kap.-erhöhung,die erfolgreich über dem von Institutionellen gewünschen Emissionspreis durchgestzt wurde. Darüberhinaus war diese Kap.-erhöhung, trotz katastrophalen Umfeld, über 4 fach überzeichnet.

3. Short-Seller, die offensichtlich den Kurssturz verursacht haben, müssen sich eindecken. Wie kam es sonst zu einer 4 fach Überzeichnung? Spätestens wenn der Bereich um 28,50 Euro überschritten wird, werden die Short-Seller kalte Füße bekommen.

4. Die Chancen das die Patentstreitigkleiten mit Rambus zu Infineons Gunsten ausgehen sind seit letzter Woche enorm gestiegen. In USA hat Rambus schon eine vernichtende Niederlage zu verzeichnen.

5. Adressen wie Merrill Lynch, die im Augenblick nicht als Bullen bekannt sind, haben Infineon zum Kauf erklärt.

6. Sollte sich eine Konjunkturerholung in USA abzeichnen, werden die Chipwerte mit als erstes reagieren. Das wird auch Infineon neue Phantasie einhauchen.

Wer auf eine weitere Erholung von Infineon setzt, sollte sich mal WKN 636091 ansehen.
n1608:

Wow, das ganze Board ist bullish!!!! o.T.

 
23.07.01 13:31
mothy:

Zweifel am erwarteten Milliardenerlös

 
23.07.01 15:25
Infineon: Analysten hegen Zweifel am erwarteten Milliardenerlös

Nach dem Sturz in die Verlustzone erhofft sich der Halbleiterkonzern Infineon von einer Kapitalerhöhung einen Erlös in Milliardenhöhe. Mit dem Geld sollen Schulden abgebaut, neue Techniken eingeführt und kleinere Firmen zugekauft werden.


 

Ulrich Schumacher


Im zyklischen Halbleiter-Geschäft müsse auch in der Flaute weiter investiert werden, sagte Infineon-Chef Ulrich Schumacher am Montag in München. Noch in der ersten Juli-Hälfte will der Konzern daher bis zu 60 Millionen neue Aktien ausgeben. Beim aktuellen Kurs würde dies ein Platzierungsvolumen von bis zu rund 1,7 Mrd. Euro bedeuten. Wenn die Kapitalerhöhung erfolgreich ist, wird der Anteil der Konzernmutter Siemens an Infineon von derzeit 56 auf 51 Prozent sinken.

Der Infineon-Chef äußerte sich zuversichtlich, die Papiere zu einem Kurs "in der Gegend des jetzigen Kurses" platzieren zu können. Die ersten Reaktionen professioneller Investoren seien ermutigend, sagte Schumacher. Sie blickten nicht nur auf die Entwicklung der nächsten zwei bis drei Monate. In Erwartung der Emission war der Kurs bereits in den vergangenen Wochen stark zurückgegangen.



Analysten hegen Zweifel


Analysten bezweifelten dagegen, dass die Aktien auf diesem Niveau Abnehmer fänden. "Das Timing ist sehr unglücklich. Man wird die Aktien wohl mit einem spürbaren Abschlag, etwa drei bis vier Euro, anbieten müssen", sagte Theo Kitz von Merck, Finck & Co. Die hohe Stückzahl allein werde zu einem niedrigen Preis führen, warnte Christian Schmidt, Händler bei der Helaba. "Die Leute wissen nicht, wie tief Infineon gehen wird", sagte ein Aktienstratege einer Großbank. Das schaffe Unsicherheit.


Infineon rechnet nicht mit einer großen Nachfrage von Seiten der Privatanleger. "Der mit Abstand größte Teil wird an institutionelle Anleger gehen", sagte Schumacher. Die Entwicklung an den Kapitalmärkten habe die Stimmung bei den Privatanlegern verschlechtert, so dass von dieser Seite nicht mit einem starken Interesse für die neuen Infineon-Aktie zu rechnen sei.


Mit dem Emissionserlös will Infineon unter anderem kurzfristige Finanzverbindlichkeiten bedienen, denkbar seien auch kleinere Akquisitionen denkbar. Zudem müsse die strategische Position durch Investitionen beispielsweise in die neue 300-Millimeter-Technologie verbessert werden, sagte Schumacher. "Von den erwarteten Kostenvorteilen werden wir künftig profitieren." Bei der Technik können bis zu 25 Prozent mehr Chips in einem Arbeitsgang hergestellt werden.



Schmacher: Keine Zeichen für Aufschwung


Schumacher sieht derzeit für die Branche noch keine Anzeichen für einen Aufschwung. "Wenn ich den Auftragseingang anschaue, sehe ich zwar eine Beruhigung. Nach dem Abbruch geht es nicht mehr weiter stark herunter. Aber von einer Belebung kann ich momentan wirklich noch nichts sehen", sagte Schumacher. Für eine Anziehen der Geschäfte seien vor allem wieder Zuwächse auf dem Computer- und Handymarkt erforderlich. "Ohne wieder steigende PC- und Mobilfunkstückzahlen werden wir so schnell nicht aus der schwierigen Situation herauskommen." Schumacher sagte weiter, dass in der Halbleiter-Industrie alle Investitionen kräftig heruntergefahren worden seien und sich diese jetzt auf einem sehr niedrigem Niveau befänden. Dadurch werde sich das Angebot in den nächsten ein bis eineinhalb Jahren massiv verknappen.



Bundeshilfe für neues Werk?


Das geplante Infineon-Werk in Dresden wird nach Information der "Bild"-Zeitung mit Hilfe von der Bundesregierung finanziert. Danach werde Berlin werde den Bau eines neuen Halbleiterwerkes in der sächsischen Landeshauptstadt mit einer Bürgschaft über 400 Mio. DM unterstützen. Sachsen schießt rund 180 Mio. DM zu. Neben den 1100 Arbeitsplätzen in der Fabrik erhofft sich Sachsen den Angaben zufolge weitere neue Stellen in der Zulieferindustrie. Mit dem Bau des Werkes werde Infineon gegenüber Mitkonkurrenten auf dem Weltmarkt einen zeitlichen Vorsprung von mehr als einem Jahr erhalten

n1608:

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern....

 
23.07.01 16:02
und dies gilt leider auch für deinen artikel mothy.  
n1608:

Dumdi Dumdi Dum, die Party geht weiter!

 
27.07.01 11:22
nach dem gestrigen hype bei den halbleiterwerten in den usa, dürfte es auch bei infineon weiter bergauf gehen. immerhin konnte der semiconductor-index gestern um sage und schreibe 6% zulegen. wenn man bedenkt, das infineon in den letzten monaten um 30% schlechter performt hat als der index, sollte noch gut luft nach oben sein. jetzt wird sicherlich einspruch kommen, dass die underperformance gerechtfertigt ist. ich glaube aber das die aufkommenden konjunktur-erholungshoffnungen besonders stark die halbleiter hochziehen und infineon noch einige pos. sondereffekte aufzuweisen hat. siehe mein posting oben.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
11 525 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 07.01.25 13:51
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03

--button_text--