Schub gegen Krebs

Samstag, 02.06.2012 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 541

Honjo ist Medizinprofessor an der Kyoto-Universität. Seine Forschung lieferte Grundlagen für mögliche Immuntherapien gegen Krebs. Er wurde für die Entdeckung des Enzyms Aktivierungs-induzierte-Deaminase ausgezeichnet.

Handelsblatt: Professor Honjo, Ihre Entdeckung von AID gilt als Durchbruch im Verständnis des Immunsystems. Kommen wir damit auch neuen Krebstherapien näher?

Tasuku Honjo: In diesem Punkt ist eine andere Entdeckung von uns, das Protein PD-1 (kurz für programmierter Zelltod), noch wichtiger. Es könnte zu einem neuen Ansatz der Krebsbehandlung führen: die Immuntherapie.

Wie soll diese wirken?

Das Immunsystem funktioniert wie ein Auto. Es braucht ein Gaspedal und eine Bremse. Der PD-1-Rezeptor sitzt auf vielen Lymphozyten und ist für die Verlangsamung der Immunreaktion verantwortlich. Wenn wir ihn blockieren, reagiert das Immunsystem sehr heftig und attackiert Krebszellen.

Wie wirksam ist diese Methode, und wann wird sie auf den Markt kommen?

Ich glaube, dass die Immuntherapie in der nahen Zukunft sehr vielversprechend ist. Der US-Pharmakonzern Bristol-Myers (Bristol-Myers Aktie) Squibb und Ono Pharmaceutical in Japan führen bereits klinische Studien durch.

Gegen welche Krebsarten ist es wirksam?

Zuerst wird es gegen Hautkrebs und großzelligen Lungenkrebs eingesetzt. Aber in der Zukunft werden wahrscheinlich auch viele andere Krebsarten damit behandelt.

In der Vergangenheit haben neue Entdeckungen schon oft die Hoffnung vieler Krebspatienten geschürt. Trotzdem kamen nur wenige bahnbrechende Medikamente wie etwa das Leukämiemittel Glivec auf den Markt.

Ein großes Problem dieser Mittel ist, dass die sehr kleinen Moleküle überkreuz reagieren (cross reactivity). Und diese Reaktionen können die Zellvermehrung blockieren und dadurch schwere Nebenwirkungen auslösen. Dies erschwert es uns, die richtigen Moleküle mit ausreichend spezifischer Wirkung zu finden. Immuntherapie greift den Krebs hingegen aus einer anderen Richtung an. Die könnte bessere Resultate versprechen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bristol-Myers Squibb Corp
ME2UXR
Ask: 1,68
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2UXR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.