Eine Filiale der ING mit dem Logo.
Dienstag, 10.05.2016 07:53 von | Aufrufe: 608

ROUNDUP: ING kämpft mit hohen Kosten für neue Auflagen - Operativ läuft es gut

Eine Filiale der ING mit dem Logo. © RobsonPL / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Bank ING kommt weiter relativ gut durch die aktuelle Branchenschwäche. Wegen stark gestiegener Kosten für die strengeren Auflagen für die Branche ging der Gewinn zwar zurück, allerdings profitiert die ING weiter von einem starken Privatkundengeschäft und einer vergleichsweise geringen Abhängigkeit von den Finanzmärkten.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging zwar um 29 Prozent auf 842 Millionen Euro zurück, wie die Bank am Dienstag in Amsterdam mitteilte. Der Gewinnrückgang geht vor allem auf einen starken Anstieg der Kosten zurück. Der Zinsüberschuss, ein wichtiger Gradmesser für das operative Geschäft, zog dagegen leicht an.

Das Ergebnis der Bank, die in Deutschland vor allem mit der Direktbank ING Diba und dem Kreditvermittler Interhyp vertreten ist, fiel in etwa so aus wie es von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten erwartet hatten. Zudem schnitten die Niederländer besser ab als viele Konkurrenten.

Die Folgen der Finanzkrise hat ING ohnehin längst hinter sich gelassen. Damals musste die Bank durch den niederländischen Staat aufgefangen werden. Die Hilfsgelder sind inzwischen wieder samt Zinsen zurückgezahlt. Zudem ist die wegen der Staatshilfe notwendige Abspaltung der Versicherungssparte inzwischen abgeschlossen./zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,33
-1,49%
ING Groep Chart
41,18
-2,42%
NN Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ING Groep Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.