Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 23.02.2015 08:05 von | Aufrufe: 948

QSC erwartet weiteren Umsatzrückgang - Sparprogramm soll Ergebnis retten

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

KÖLN (dpa-AFX) - Der IT- und Telekommunikationsanbieter QSC blickt nach einem schwachen 2014er-Ergebnis skeptisch auf das laufende Jahr. Unternehmenschef Jürgen Hermann rechnet mit einem weiteren Umsatzrückgang. Das operative Ergebnis soll sich dagegen wegen des eingeleiteten Sparkurses zumindest stabilisieren. Beim Erlös erwartet das TecDax-Unternehmen nach Angaben vom Montag in diesem Jahr einen Wert von mehr als 400 Millionen Euro. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten hatten bisher einen Umsatz von 430 Millionen Euro erwartet.

Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen 431,4 Millionen Euro um und damit rund fünf Prozent weniger als 2013. Unter dem Strich stand wegen einer Abschreibung und den Aufwendungen für das Sparprogramm ein Verlust von 34,4 Millionen Euro nach einem Gewinn von 23,6 Millionen Euro im Jahr davor. Der um Kosten für den Sparkurs bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um 46 Prozent auf 42,2 Millionen Euro gefallen. Hier rechnet QSC 2015 mit mehr als 40 Millionen Euro./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,832
-0,95%
q.beyond AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.