Die Skyline von Frankfurt am Main
Donnerstag, 16.08.2018 13:39 von | Aufrufe: 430

DAX gewinnt 0,41 Prozent – SAP mit größtem Kurszuwachs

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Papiere im DAX-Index (DAX-Index). Der Auswahlindex steigt um 0,41 Prozent auf 12.213 Punkte.

An den Börsen in Deutschland zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern gegenwärtig überwiegend in Kauflaune. Der DAX kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,41 Prozent. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 12.213 Punkten.

SAP: an der DAX-Spitze

Angeführt wird die Indexrangliste aktuell von den Wertpapiere von SAP, Fresenius und Munich Re. Das Papier von SAP verzeichnet den größten Kursanstieg. Es liegt mit 2,62 Prozent im Plus. Derzeit kostet das Wertpapier von SAP 101,90 Euro. Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. SAP setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 23,5 Mrd. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 4,02 Mrd. Euro. Ordentlich verteuert hat sich auch die Aktie von Fresenius. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 1,62 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet das Wertpapier 65,30 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,54 Prozent ist auch die Aktie von Munich Re erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 184,80 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Aktien von Bayer, BASF und ThyssenKrupp negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Bayer. Zuletzt notierte die Aktie von Bayer bei 75,59 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 6,44 Prozent. Auch das Papier von BASF hat sich verbilligt. Es liegt mit 0,71 Prozent im Minus. Das Wertpapier von BASF kostet gegenwärtig 76,95 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von ThyssenKrupp mit einem Verlust von 0,26 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 19,38 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 16.08.2018
Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 16.08.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der DAX heute seine Bilanz zwar leicht verbessert, die Performance war insgesamt aber negativ. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Börsenbarometers um 5,45 Prozent verringert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
UH70KG
Ask: 0,76
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH70KG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,99
-0,64%
BASF Chart
26,895
-0,28%
Bayer AG Chart
17.917,28
-0,95%
DAX Chart
27,18
-0,51%
Fresenius Chart
423,20
-1,72%
Munich Re AG Chart
170,20
-3,05%
SAP SE Chart
4,458
-1,22%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News