Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Mittwoch, 06.12.2023 16:41 von | Aufrufe: 1132

Citigroup erwartet Geschäftseinbruch im Wertpapierhandel - Aktie legt zu

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Großbank Citigroup (Citigroup Aktie) rechnet für das vierte Quartal mit einem Geschäftseinbruch im Handel mit Wertpapieren. Die Erträge aus dem Handel von Anleihen und Aktien dürften bis zu 20 Prozent niedriger ausfallen als im dritten Quartal, sagte Citigroup-Finanzchef Mark Mason am Mittwoch. Im dritten Quartal hatte Citigroup im Handelsgeschäft Erträge von rund 4,5 Milliarden US-Dollar (knapp 4,2 Mrd Euro) erzielt.

Der Handel mit Währungen habe sich gut gehalten, sagte Mason. Dagegen habe das Geschäft mit Rohstoffen wegen geringer Preisschwankungen wahrscheinlich etwas geschwächelt. Für die Citigroup-Aktie ging es nach den Neuigkeiten indes um fast vier Prozent aufwärts.

Unterdessen kostet das eingeleitete Sparprogramm die Bank zunächst einmal Geld. Laut Mason legt das Institut dafür voraussichtlich mehrere hundert Millionen Dollar (Dollarkurs) zur Seite. Citigroup-Chefin Jane Fraser hatte ihre Pläne dafür im September vorgestellt. Der umfangreiche Umbau soll die Bank effizienter machen. Dabei fallen ganze Ebenen im Management weg./stw/ngu/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
HG0TPZ
Ask: 0,65
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG0TPZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59,33 $
-1,49%
Citigroup Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Citigroup Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.