Außenminister aus Berlin, Paris und London treffen Vertreter Teherans

Mittwoch, 09.05.2018 07:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 260

Nach dem US-Ausstieg aus dem Atomabkommen hält der Iran an dem Deal fest – zumindest vorerst. Die Entwicklungen im Liveblog.

US-Präsident Donald Trump verkündet den Ausstieg seines Landes aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Scharfe Sanktionen sollen folgen, der Iran reagiert wütend, die verbleibenden Partner des Vertrags bemühen sich um Schadensbegrenzung. Die Entscheidung der USA hat nicht nur weitreichende politische Folgen, auch die Wirtschaft ist alarmiert. Alle Entwicklungen im Liveblog.

9.45 Uhr: China will weiterhin für Abkommen einstehen

Das chinesische Außenministerium ruft alle Beteiligten zu einer verantwortungsbewussten Haltung auf. China werde das Abkommen mit dem Iran weiter absichern.

9.35 Uhr – Erdogan: Ausstieg schadet den USA selbst

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan rechnet damit, dass der Ausstieg auf die USA selbst negativ zurückfallen wird. Die USA würden durch diese Entscheidung verlieren, sagt er nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu.

9.20 Uhr – Trumps Entscheidung perlt an Dax-Anlegern ab

Von Trumps Aufkündigung des Atomdeals haben sich Dax-Anleger nicht aus dem Konzept bringen lassen. Eine Reihe positiver Firmenbilanzen stützte die Kurse am Mittwoch. Der deutsche Leitindex lag zur Eröffnung 0,1 im Plus bei 12.921 Punkten. Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump komme nicht überraschend, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners.

9.00 Uhr – Irans Revoultionsgarden hält Ende des Deals für besiegelt Der Chef der im Iran einflussreichen Revolutionsgarden hält das Ende des Atomabkommens nach dem US-Ausstieg für praktisch besiegelt. Die Europäer seien zu eng mit den Amerikanern verbunden, als dass sie eine unabhängige Entscheidung treffen könnten, sagt Generalmajor Mohammed Ali Dschafari laut der Nachrichtenagentur Fars News: „Das Schicksal des Iran-Deals ist klar.“

8.50 Uhr – Ischinger hält Aufkündigung für Trumps größten Fehler

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

9,36
-0,02%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
95,50 $
+0,30%
Morgan Stanley Bank Chart