Außenminister aus Berlin, Paris und London treffen Vertreter Teherans

Mittwoch, 09.05.2018 07:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 147

Nach dem US-Ausstieg aus dem Atomabkommen hält Iran an dem Deal fest – zumindest vorerst. Die Entwicklungen im Liveblog.

US-Präsident Donald Trump verkündet den Ausstieg seines Landes aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Scharfe Sanktionen sollen folgen, der Iran reagiert wütend, die verbleibenden Partner des Vertrags bemühen sich um Schadensbegrenzung. Die Entscheidung der USA hat nicht nur weitreichende politische Folgen, auch die Wirtschaft ist alarmiert. Alle Entwicklungen im Liveblog.

8.20 Uhr – Außenminister von Großbritannien, Frankreich und Deutschland treffen Montag Vertreter TeheransFrankreichs Präsident Emmanuel Macron wird im Laufe des Tages mit Hassan Ruhani sprechen. Das verkündete der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian. Kommenden Montag sei ein Treffen mit Vertretern Deutschlands, Großbritanniens und des Iran geplant. Drian warnte, es bestehe ein „echtes Risiko“, dass es nach Trumps Entscheidung zu einer Konfrontation im Nahen Osten komme könne. Gleichzeitig erklärte Drian, das Abkommen sei „nicht tot“. Berichte der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zeigten, dass der Iran das Abkommen respektiere.

8.06 Uhr – Irans Parlamentspräsident: „Iran muss Deal nicht einhalten“Irans Parlamentspräsident Ali Laridschani wertet den Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen als Verstoß gegen die Vereinbarung. Die USA würden dadurch isoliert, sagt er laut einem Bericht des staatlichen Fernsehens vom Mittwoch. US-Präsident Donald Trumps Abkehr von dem Atomdeal sei „eine diplomatische Show“. Frieden und Sicherheit seien bedroht. Der Iran sei angesichts der gegenwärtigen Lage nicht dazu verpflichtet, seine Zusagen einzuhalten. „Ich bin mir nicht sicher, ob die europäischen Unterzeichner des Abkommens ihre Versprechen erfüllen werden.“ Trump verstehe offensichtlich nur die Sprache der Gewalt.

7.45 Uhr – Iran-Entscheid setzt Asiens Börsen zu

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

wallstreet:online ... Thumbnail
15.06.24 - wallstreet:online ...


Kurse

9,36
-0,02%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
95,50 $
+0,30%
Morgan Stanley Bank Chart